Ordnerfreigabe für mein Intranet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoliDS218+

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

Auf meinem RasperryPi 3 läuft der Apache 2.4.22 mit meiner pers Homepage für mein Intranet (recht rudimentär nichts großartiges)
Nun dachte ich das ich damit recht einfach auf die DS218+ (DSM6.2) umziehen kann.

weit gefehlt.......lese seit Tagen aber kein Erfolg in sicht

ich habe Apache 2.4.29 mit Php7 auf der DS218+ installiert und in der Web Station den Apache 2.4 als Backend Server und PHP7 eingestellt!
unter PHP > Erweiterungen habe ich alle Erweiterungen angeklickt.
den virtuellen Host habe ich Portbasierend auf port 81 gelegt.

soweit so gut
Wenn ich meine Hompage nun im Browser mit IP 192.168.1.xxx:81 öffne wird die mir angezeigt
klicke ich nun auf den link Bilder bekomme ich immer einen Fehler 404 Den Link Bilder habe ich natürlich angepasst auf /volume1/web/bilder

das sieht so aus in der index.html

<p>   <a href="/volume1/web/Bilder/" style="text-decoration: none">Bilder</a></p>


in der /usr/local/etc/apache24/conf/ http24.conf habe ich folgenden Alias hinzugefühgt

<Directory /volume1/web/Bilder>
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride None
Require All Granted
</Directory>


Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, lm log steht nur folgendes (gibt es nicht einen besseren log der alles mit protokoliert?)

2018-10-05T21:09:40+02:00 Synology [Fri Oct 05 21:09:40.579287 2018] [mpm_worker:notice] [pid 12449:tid 139674404476800] AH00292: Apache/2.4.29 (Unix) configured -- resuming normal operations
2018-10-05T21:09:40+02:00 Synology [Fri Oct 05 21:09:40.579489 2018] [core:notice] [pid 12449:tid 139674404476800] AH00094: Command line: '/var/packages/Apache2.4/target/usr/local/bin/httpd24'
2018-10-05T21:09:48+02:00 Synology [Fri Oct 05 21:09:48.165800 2018] [mpm_worker:notice] [pid 12449:tid 139674404476800] AH00297: SIGUSR1 received. Doing graceful restart
2018-10-05T21:09:48+02:00 Synology AH00558: httpd24: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message

Den Ordner /web und alle Unterordner habe ich die Rechte http gegeben, die gruppe http darf auch alles. Dennoch wird kein einziges Bild, oder pdf, usw... angezeigt!!

Bild1.JPGBild2.JPG

Kann mir bitte einer sagen was ich Dummerl falsch mache, auf dem RasperryPi ging das ganz einfach!!

Danke vorab
Roland
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der doc-root liegt doch auf /volume1/web, damit sollte ein href in index.html nur noch auf Bilder/ (relativ zu index) lauten.
 

RoliDS218+

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Fusion,
danke überhaupt das Du mir geantwortet hast, ich hab das geändert (stimmt natürlich) jedoch bekomme ich nun den Fehler 403 bedeudet das nicht das ich keine Rechte habe? oder wie kann ich das eingrenzen was ich falsch gemacht habe?

das steht nun im log
2018-10-07T11:53:00+02:00 Synology [Sun Oct 07 11:53:00.098401 2018] [autoindex:error] [pid 13838:tid 140328510052096] [client 192.168.1.112:54576] AH01276: Cannot serve directory /var/services/web/Bilder/: No matching DirectoryIndex (index.html,index.htm,index.cgi,index.php,index.php5) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive, referer: http://192.168.1.198/lispalte.htm
2018-10-07T11:53:04+02:00 Synology [Sun Oct 07 11:53:04.146733 2018] [autoindex:error] [pid 13838:tid 140328501659392] [client 192.168.1.112:54580] AH01276: Cannot serve directory /var/services/web/Bilder/: No matching DirectoryIndex (index.html,index.htm,index.cgi,index.php,index.php5) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive, referer: http://192.168.1.198/lispalte.htm
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Fehlermeldungen sind zum Lesen bestimmt. ;)

Rich (BBCode):
No matching DirectoryIndex (index.html,index.htm,index.cgi,index.php,index.ph p5) found.

Beim Aufruf eines Verzeichnisses fehlt dem Browser die Angabe eines Dateinamens. Daher sucht er nach den üblichen Verdächtigen (z.B. index.html). Wenn alle Möglichkeiten nicht zum Ziel führen, kommt die Fehlermeldung (HTTP 403).
 
Zuletzt bearbeitet:

RoliDS218+

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja schon aber meine Website (index.html) liegt im Verzeichnis /web, bedeudet das ich muss meine index.html jezt nochmals in web/Bilder kopieren? versteh ich nicht, musste ich bei meinem RasperyPi auch nicht machen, ich checks einfach nicht sory....
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Die Frage ist, was du überhaupt mit deinem HTML-Link zum Verzeichnis Bilder erreichen willst.

Was liegt da überhaupt im Verzeichnis drin? Sag jetzt nicht Bilder. ;) Das ist mir im Grunde klar, aber was liegt da sonst noch an Dateien rum?
 

RoliDS218+

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
da kann alles drinnen liegen, Bilder, pdfs, exe dateien, video, usw

so sieht es auf meinem Rasperypi aus, und so hätte ich das auch gerne wieder :(
Unbenannt.JPG
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Du willst ein Directorylisting provozieren. Das ist bei einem Webserver eigentlich das, was man nicht provozieren möchte, damit niemand die Inhalte direkt sieht. Aber ok, bei dir im Intranet ist das egal.

Schau mal hier:
https://www.synology-forum.de/showthread.html?82053-Directory-Listing

Falls du mit der .htaccess nicht klar kommst, gibt es auch Scripte (index.php), die die Inhalte vom Verzeichnis anzeigen.
Z.B.
https://www.directorylister.com/
https://www.evoluted.net/thinktank/web-development/php-directory-listing-script
Einfach die index.php in das Bilder-Verzeichnis packen.

Du kannst dir auch selber ein Script suchen:
https://www.google.de/search?q=index.php+directorylisting
 

RoliDS218+

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Genau danach habe ich gesucht, du bist mein Held >echt< , vielen lieben Dank Peter, habs mit der .htaccess gemacht und es funktioniert perfekt, und da es nur fürs Intranet gedacht ist, iss es vollkommen ok!

Besten Dank nochmals Peter
VG Roland
 

smartitNRW

Gesperrt
Mitglied seit
08. Okt 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ROUTER : Firewall und Portweiterleitung sowie evtl. DynDNS (Freigaben & Portforwarding)





Wenn auf der Diskstation Apache / Php / MariaDb Installiert sind, hast Du die Möglichkeit Virtual Host auf die Verzeichnisse anzulegen ...

http://<diskstation>/odoo als Beispiel benannt !!!
oder
http://<IP-Adresse>/odoo als Beispiel benannt !!! / alias : http://DS115j/oddoo AAA DS115j.Deine-DYNDNS.TDL AAA www.Deine-DYNDNS.TDL ist = www.Deine-OEFFENTLICHE.TDL


@Blurrrr ja ja ja.. ich habe die Seite Grob überflogen....

Bin von der Sichtweise von draussen nach Innen ausgegangen ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Da hat wieder einer nicht richtig gelesen, oder kennt die Bedeutung eines INtranets nicht... ohne Worte...:rolleyes:
(Aber hauptsache: "20 Jahre dabei"! :eek:)
 

smartitNRW

Gesperrt
Mitglied seit
08. Okt 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hat wieder einer nicht richtig gelesen, oder kennt die Bedeutung eines INtranets nicht... ohne Worte...:rolleyes:


@Blurrrr ja ja ja.. ich habe die Seite [Thread] Grob überflogen....

Bin von der Sichtweise von draussen nach Innen ausgegangen bzw. umgekert ;) ;) ;)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@smartitNRW
Bist du im falschen Thread?
Hier ging es um ein einfaches Listing des Verzeichnisinhaltes.
 

smartitNRW

Gesperrt
Mitglied seit
08. Okt 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@peterhoffmann

Ja ist mir ja auch schion aufegafllen... hatte das aber oben bei @Blurrrr schon zitiert

Den Thread Grob überflogen und zu schnell mitgemischt ....


GMX " die Gedanken sind frei ... "
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das ist nicht GMX....Das ist schon älter als das Internet ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat