Ordnerfreigabe auf Root-Ebene

robbitop11

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo,
ich habe auf diverse Ordner auf der obersten Ebene, diese sind für unterschiedliche Personen freigegeben:
- Ordner 1
- Ordner 2
- Ordner 3

Kann ich einen Freigabe für Windows erstellen die dann im Dateiexplorer unter windows alle Ordner der obersten Ebene anzeigt?
- Freigabe (Root) (Freigabe für alle Ordner)
-- Ordner 1
-- Ordner 2
-- Ordner 3

Danke
Robert
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Brauchst nicht. Greif einfach über "\\<NameDerDS>", also z.B. "\\DISKSTATION", (eintippen) zu, dann siehst du alle Ordner.
 

robbitop11

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, das ist korrekt und funktioniert auch, aber ich kann auf \\Diskstation dann kein Laufwerk unter Windows 10 mappen und ich brache leider einen LW-Buchstaben....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Nein, mounten kann man dort nicht. Aber wozu brauchst du einen Laufwerksbuchstaben?
Das nutze ich seit Jahren nicht mehr. Man kann sich auch eine Verknüpfung dorthin irgendwo ablegen (z.B. direkt unter C:\ oder bei den Schnellzugriffen), die verhält sich dann fast wie ein Ordner.
 

robbitop11

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, das ist schon korrekt, wir haben hier noch ein recht altes Tool, das kann nur mit LW-Buchstaben...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Das muss ja dann wirklich uralt sein. Die allermeisten Programme verstehen auch Pfad-Angaben in der Form \\Server\Freigabe\Ordner\...
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Wenn die Ordner für unterschierdliche Personen sind, warum willst du dann diese allen anzeigen auch wenn auf bestimmte Ordner nicht zugegriffen werden darf?
Sowas macht man nicht. Man blendet alles aus, was nicht für den Zugriff erlaubt ist.
Ich bin zwar ein Freund flacher Ordnerstrukturen, aber dein Konstrukt ist auch unüblich.
Man erstellt einen Ordner als Freigabe mit zB dem Namen ANWENDER.
Darin legt man dann für die einzelnen Nutzer die Unterordner NUTZERNAME an.
Den Ordner Anwender sieht dann jeder, die darin enthaltenen Unterordner aber nur, wenn sie für die Person freigegeben wurde. Und das macht man über die ACL.

Den Zugriff machst du dann zB über ein einfaches Script zum mounten mit Lw-Buchstaben z

@Echo off
net use * /delete /y
net use z: \\ip_der_Syno\ANWENDER\NUTZERNAME /persistent:no
@Echo on
quit
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.472
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
... und ansonsten halt \\diskstation\Ordner\... + enntsprechendes Passwort funktioniert auch
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
ja, das ist korrekt und funktioniert auch, aber ich kann auf \\Diskstation dann kein Laufwerk unter Windows 10 mappen und ich brache leider einen LW-Buchstaben....
Laufwerksbuchstaben gehen auch unter Windows seit jeher (etwa um 2000 herum) nur auf Ebene Freigabe, nicht auf Ebene Host. Warum legst du dir nicht jede Freigabe auf einen separaten Buchstaben, wenn du das benötigst?

Ansonsten: Symlinks, wie man sie von unixoiden Betriebssystemen kennt, kann auch Windows. Z.B.: https://www.tecchannel.de/a/symlinks-unter-windows-nutzen,2032826
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat