Synology Photos Ordnerfreigabe an andere Benutzer im Freigegebenen Bereich

Dieserzwerg

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei eine kleine Foto Datenbank für verschiedene Gruppen auf meiner Synology aufzubauen. Hierfür war ich bisher nur am sortieren und langsam am testen bezüglich der Freigaben. Folgendes Szenario:

Gruppenordner liegt im Freigegeben Bereich von Synology Photos.

Ich (Admin) erstelle für Person X einen Account mit Zugriff auf Synology Photos und den photo Ordner.

Wenn ich jetzt in den Freigabe Bereich des Ordners gebe, finde ich Person X jedoch nicht als Benutzer, und wenn ich mich mit X einlogge taucht er auch nicht auf.

Weiß jemand wo hier der Fehler liegt?

Gruß

Dieserzwerg
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Geh in der Systemsteuerung auf den Benutzer und gebe ihm die Anwendungsberechtigung.
 
  • Like
Reaktionen: Dieserzwerg

Dieserzwerg

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für den Tipp, Hab ich nicht reingeschrieben, hat der Benutzer schon
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
finde ich Person X jedoch nicht als Benutzer
Wenn ich dich richtig Verstanden habe, dann findest du, nennen wir den User mal testuser_X, nicht zum Auswählen in der Liste?
Du musst beim ersten Mal den testuser_X auch in die Liste "hinunterschieben".
Grund, du kannst ja viele User auf der Synology haben, aber nicht alle sollen SP verwenden können/dürfen.

Daher testuser_X von oben in der weisen Zeile mit dem kleinen schwarzen Dreieck anwählen > Benutzerdefiniert > GANZ RECHTS auf PLUS klicken!

sp_userstart.png
Das Bild oben zeigt NICHT die "Tabellenliste" sondern die zur Verfügung stehende Auswahllister möglicher User welche durch Klicken auf das kleine schwarze/rote Dreieck (1) geöffnet wird!

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig weil man zuerst den User aus der Liste (durch das kleine schwarze Dreieck) auswählt und erst danach ganz rechts auf das PLUS Icon + klickt:

sp_userstart2.png
Zu diesem Zeitpunkt vom Bild oben ist der testuser_X noch immer nicht in der Auswahltabellenliste, erst nach Klicken auf (4) PLUS Icon.

Anmerkung: Beim allerersten Mal öffnet sich danach sofort das Fenster für die Ordnerberechtigungen für diesen User. Später wählst du den User aus der Tabellenliste aus durch Klicken auf das kleine Ordner-Icon rechts neben "Zuweisen" um auf die Ordnerberechtigungen zu gelangen.


sp_userstart3.png



Nach dem Klicken auf das Ordner-Icon (4) oben im Bild gelangst du in die Ordnerberechtigung für testuser_X:

sp_userstart4.png
Bei den Einstellungen im Bild oben kann der User Testuser_X nur Bilder im Ordner Gruppenordner X ansehen.
Alle anderen Ordner sieht dieser User nicht weil kein einziger Haken in der Zeile der Ordner gesetzt wurde, sind alle 4 Spalten ohne Haken gibt es diesen Ordner für den testuser_X nicht.


Anmerkung:
Wenn du sehr viele User hast, dann kannst du statt der User auch eine User-Gruppe auswählen. Dann erstellst du einen testuser_X und teilst ihn der neuen User-Gruppe zB mit Namen Gruppe_X zu.
Dann wählst du aber, wie oben im ersten Bild zu sehen, in der letzten Zeile wo jetzt noch das Gruppensymbol 2 Köpfe Systemadministrator zu sehen ist den neuen zusätzlichen Gruppeneintrag GruppeX aus. Vorgehensweise wie bei user! Also mit kleinen Dreieck GRUPPE (!) (=die mit 2 Köpfen als Icon) auswählen und mit dem PLUS Icon in die Liste hinunterschieben.
Dann brauchst du nur einmalig der Gruppe die Ordnerrechte geben und musst nicht jedesmal für vielleicht dutzende neue User alles noch mal Durchlaufen. Sondern du legst die neuen User wie gewohnt an im DSM > Benutzer > usw und teilst sie dort der Gruppe "Gruppe_X" zu, so haben sie dann automatisch in SP gleich die richtigen Ordnerberechtigungen da dort ja die Einstellung für GRUPPE_X definiert wurde und deine "Listenteilnehmerzeil" bleibt klein weil da stehen dann vielleicht eine handvoll User und drunter dann die einzelnen Zeilen mit den Gruppennamen (die vielleicht dutzende User hat) und du hast nicht die dutzende User dort Eingetragen.


Kurz:
Mögliche User aus der obersten, weisen Zeile auswählen und mit dem PLUS-Icon wandern diese dann hinunter in die Tabellenauswahlliste.
Alternativ Usergruppen anlegen und ebenso auswählen und Vorgehen wie mit Usern. Neue User müssen dann nur mehr im DSM > Benutzer angelegt werden und wenn du diese dort gleich der "SP-Gruppe" zuordnest haben sie sofort die Rechte dieser Gruppe in SP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieserzwerg

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Kurt,

Entschuldige für die späte Rückmeldung, aber vielen Dank für deine Detailierte Beschreibung, damit sind fast alle Fragen geklärt die ich mir schon ausgemalt habe. Mein Problem ist jetzt nur noch, dass aktuell nur Accounts der Gruppe Administratoren überhaupt in dieser Liste auftauchen, weißt du wie ich hier auch die Benutzer der anderen Gruppe reinbekomme? Weil Synology Photos benutzt der User bereits zum Backup der Handybilder, daran liegt es also nicht...

Gruß
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
wie ich hier auch die Benutzer der anderen Gruppe reinbekomme?
Normalen Usern die Verwendung von SP gestatten:

sp_anwendungsberechtigung_vergeben.png
Normale User müssen in DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anwendungsberechtigungen > Zeile Synology Photos > Schaltfläche "Bearbeiten" > neues Fenster Synology Photos > Register "Benutzer" > Lokale Benutzer > Zeile mit Username suchen und Haken in die Spalte "Zulassen" setzen > mit Speichern rechts unten bestätigen.
Die normalen User müssen also einmalig für SP berechtigt werden im DSM. Danach tauchen sie auch in der Liste von SP zur Auswahl auf.

Wenn du eigene (User-) Gruppen angelegt hast, dann sind auch diese Gruppen für SP hier zu berechtigen.
Siehe Bild nur statt Benutzer wählst du rechts davon "Gruppe" aus > Lokale Gruppen > Zeile mit Name der Gruppe suchen und Haken in Spalte "Zulassen" setzen > mit "Speichern" rechts unten bestätigen.
In SP dann die Gruppe, genauso wie Benutzer, in die erste Zeile holen, Benutzerdefiniert auswählen und rechts mit dem + Pluszeichen in die Liste nach unten bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dieserzwerg

Dieserzwerg

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,


Ich glaube wir reden aneinander vorbei.


Ich habe hier den Testbenutzer C, mit folgenden Berechtigungen.
1673306489918.png
1673306544796.png


Ich will dann mithilfe meines Adminaccounts dem Testaccount C eine Berechtigung auf den freigegebenen Order mit den Bildern geben. und wähle dann den Ordner aus und gehe auf die drei punkte unten rechts im orangen Pop Up. Hier wähle ich dann Ordnerberechtigungen festlegen.
1673306661454.png
1673306676308.png

Hier schalte ich um auf nur eingeladene haben Zugriff

1673306720082.png
1673306730838.png

öffne die Liste der Eingeladenen:


Screenshot (54).png
und da taucht der Testuser C nicht auf, um ihn anzulegen. Wie bekomme ich den dann in die Liste?


Vielen Dank schonmal

Gruß
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Deine Bilder passen nicht zusammen.
In deinem vorigen Beitrag # 7 das obere Bild, da zeigst du eine Freigabe für den Systemordner "homes" für den User Test C. Das ist für Synology Photos der persönliche Speicherplatz und den Verwaltest der User für sich selber in seiner Photostation.

Du willst aber die ganze Zeit in den freigegebenen Bereich /photo, den verwaltest du als Admin und da soll der User hin.
Dann dein drittes Bild da möchtest du für den normalen User Test C eine Ordnerfreigabe erwirken, schliesst ihn aber mit der Datenschutzeinstellung "für Benutzer mit voller Zugriffsberechtigung" - die hat dein normal User aber nicht.
Das letzte Bild da fehlt dem normalen User noch die Berechtigung in den freigegebenen Bereich von dir als Admin zugeteilt.

Kurzzusammenfassung:

1. DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppen > Register "Benutzer" > Zeile mit Username Test C anklicken > oben auf "Bearbeiten" klicken > neues Fenster > Register "Berechtigungen" > Zeile photo sowohl in der Spalte Vorschau als auch GRUPPE (!) sollte stehen Lesen/Schreiben und der blaue Haken auf Lesen/Schreiben gesetzt sein.
Gleiches Menü, ABER jetzt Register "Anwendungen":
Zeile Synology Photos suchen, Vorschau und Gruppenberechtigung muss ZULASSEN stehen, Haken in der Spalte Zulassen setzen.
Wir haben jetzt im DSM die Freigabe erteilt für den Ordner /photo und für das Programm Synology Photos.
WENN du eine eigene GRUPPE angelegt hast, dann alles nochmal durchgehen aber jetzt für die Gruppe die du für User Test C haben möchtest.
Normalerweise ist der Normaluser in der vorhandenen Gruppe "users" und hat dort einen blauen Haken. Wenn du eine eigene Benutzergruppe angelegt hast zB "meineSPUser" dann dieser Gruppe auch die Rechte wie oben erklärt zuweisen.

2. In Synology Photos einloggen als Admin und die ZUGRIFFSBERECHTIGUNGEN vergeben.
Ganz ganz rechts oben den Userkreis anklicken > Einstellungen > Register "Persönlich" das sind die Einstellungen für homes also für den persönlichen Speicherplatz.

Register "Freigegebener Bereich":
Auf die Schaltfläche "Zugriffsberechtigungen festlegen" klicken:
Hier stellst du jetzt die User (UND (!) wenn angelegt deine eigenen Usergruppen) und Gruppen ein.
User Test C suchen und die ZUGRIFFSSTUFE auf Benutzerdefiniert stellen, rechts davon die ORDNERBERECHTIGUNGEN auf Zuweisen stellen -> das kleine Ordnericon rechts davon anklicken um die Ordnerberechtigungen für Test C zu verteilen.
Du hast jetzt den normalen User Test C berechtigt, vielleicht fehlt seine Gruppe noch?
Dann auch diese Gruppe nach unten in die Liste holen!
In der Liste stehen die User UND die Gruppen.
Der User Test C sollte jetzt seine Berechtigungen, Freigaben haben und auch seine Gruppe ( n ).
 
  • Like
Reaktionen: Dieserzwerg

Dieserzwerg

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Oh Gott,

jetzt hab ich es auch verstanden. Mir war der Bereich in Schritt 2 leider bisher nicht bekannt. Auf einmal macht alles Sinn...
Das Thema NAS steht halt leider wie viele Sachen nicht so hoch in der Prio wie ich es gerne hätte.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe, Geduld und deine tollen Anleitungen!!!

Gruß :)
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Dieserzwerg

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Beim herumprobieren ist mir aufgefallen, dass der Benutzer über die File Station alle Bilder im Ordner sieht, auch die, die nicht freigegeben wurden.

Ist das normal? Oder hab ich hier Einstellungen verkackt?

Gruß
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Nö, die Einstellungen und Rechte in SP haben nichts mit den anderen Einstellungen zu tun.
Da müsstest du jetzt entweder dem Benutzer die Nutzung der Filestation auf Verweigern stellen oder Versuchen ihm den Ordner /photo in der Filestation auszublenden.
 
  • Like
Reaktionen: Dieserzwerg

Dieserzwerg

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kann ich irgendwie mehrere Photos Ordner oder so haben?
Weil dann könnte ich ja keinem User von Photos zugang zur Filestation gebenm der nicht alle Ordner im Freigegebenen Bereich sehen darf...

Weil mein Problem ist, ich würde die DS gerne als Datenpunkt für
- Familie
- ein kleiner Verein, ca. 5 Benutzer
- Freundesgruppe

nutzen, wobei auch viele Fotos geteilt werden sollen und dabei Überwiegend die Ordner, weniger die Alben, da noch viel sortiert werden soll in der Grundstruktur der Fotos. Allerdings sollen viele der Nutzer auch File Station benutzen, und eigentlich auch hier Zugriff auf die Fotos haben sollen...

Wenn es da keine Lösung dafür gibt, wie verberge ich den Ordner denn?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat