Ordnerberechtigung für TV

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vipergts

Benutzer
Hallo zusammen

Ich bin neu in eine WG umgezogen, und habe da alles neu eingerichtet mit allen berechtigungen. Es sind nun doch einige Leute mehr als wenn man aleine Wohnt :-)
Soweit hat alles gut Funktioniert, bis auf den TV im Wohnzimmer.

Ich habe auch Private daten auf dem Server die andere benutzer nicht sehen dürfen/können. Jedoch kann ich für den TV nicht einstellen welche Ordner man sieht. In dem Mediaserver kann ich unter der Geräteliste den Tv anwählen und dan sieht man einfach alles auf dem TV.

Wie kann ich einstellen das man nur einzelne Ordner sieht?

Besten dank für eure Hilfe.

server.jpg

Mediaserver (upnp / dlna) kennt keine userrechte !
das ist in dem protokoll nicht vorgesehen.

Mit dem Fernseher bzw. über DLNA gar nicht. Kaufe Dir einen der zahlreichen Medienzuspieler (gibt's für deutlich weniger als 100 EUR), der per CIFS/SMB auf die DS zugreifen kann - dem kann Du dann über einen eigenen Benutzeraccount nur die Rechte an den gewünschten Ordnern geben.

Ergänzung zu den anderen beiden Antworten:
Mögliche Konfiguration:
unter Systemsteuerung / Medienbibliothek / Indizierte Ordner stehen die Ordner die der Medienserver verfügbar macht.
Private Daten solltest du aus diesen Ordnern raus halten.
Den privaten "gemeinsamen Ordner" kannst du wie Frogman geschrieben hat mit einem Mediaclient erreichen.
(ihr habt doch einen WDTV in der Liste stehen der so etwas kann).
Der Rest kann mit den "Smarten" TVs weiter auf die Ordner zugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat