Ordner wurde gelöscht mit den Infos zu den neuen Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigmag

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2007
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

leider wurde der Ordner von wehm auch immer gelöscht mit all den euen Infos zu den neuen DS Modellen .:mad:
Na ja ich war der meinung wir sind hier in einem offen forum zum erfahrungs und news austausch egal um was es geht .

na ja ......
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand den Fehler bemerkt hat und so schnell wie möglich handeln wollte.
Ich muss aber leider auch sagen, dass die Bilder verdächtig nach Montage aussahen. Ich möchte darüber allerdings nicht vorschnell urteilen und einfach die Cebit abwarten. Dann werden wir wissen ob wir dich feiern können, weil du ein Loch bei Synology entdeckt hast.
Verstehe das jetzt bitte nicht böse, aber eine gewisse Vorsicht ist in unserer Modernen Welt häufig nicht fehl am Platz.

MfG Matthieu
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ich hätte die Bilder gar nicht hier im Forum Online gestellt, soviel Geduld muss jeder haben, ich finde Vorfreude vor allem auf das ungewisse ist doch das schönste im Leben.
 

gego

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich kann die Infos von bigmag nur bestätigen. Falls jemand die gesamte Broschüre von 2009 sehen will, kann er mir gerne eine PN senden.

Für alle anderen: Morgen werden wir wohl mehr wissen...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Meinungsfreiheit versus 'netter Geste'

Einfach einmal nachdenken ...

Was würdet ihr tun, wenn ihr freundlich von der Firma Synology aufgefordert werden würdet, doch bitteschön die Broschüre nicht im Forum zu veröffentlichen ...

Auf eurer Meinungsfreiheit bestehen oder vielleicht ein nette Geste tun?

Die Frage ist, wen bringt man nun mehr in Verlegenheit? Denjenigen, der hier etwas 'Nicht'-Offizielles veröffentlicht oder denjenigen, der einen bittet, doch ihm in seiner Ankündigungsstrategie nicht zu unterlaufen?

Einfach einmal nachdenken ...

Darf man wirklich jede Information einfach veröffentlichen auch wenn der Urheber es nicht möchte und man ihn nicht gefragt hat??? Meinungsfreiheit??? Pressefreiheit??? Ist jemand hier von der Presse, der uns etwas dazu sagen kann, wie man 'Nicht'-Offiziellen Informationen umgeht? Welche Rechte man hat und auf welchen man nicht unbedingt besteht, damit auch eine zukünftige Zusammenarbeit nicht gefährdet wird?

Itari
 

gego

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Itari,

deine Meinung teile ich nur bedingt. Ich finde ein Verhalten in Produktvorstellungen alla Apple (und anscheinend auch Synology) eine Verarschung der Kunden. Ich überlege mir derzeit ein NAS zu kaufen und wenn ich nicht zufällig über das Forum gestoßen wäre, hätte ich dies wohl auch getan. Dann würde ich nun ein veraltetes NAS besitzen.
Sicherlich muss man dann nicht gleich zur Presse rennen und die Dokumente veröffentlichen lassen. Jedoch kann ich es nur begrüßen die Informationen hier im Forum zu veröffentlichen, deswegen danke an bigmag der mich vor einem Kauf eines veralten NAS bewahrt hat!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo Itari,

deine Meinung teile ich nur bedingt.

Schade, aber ich denke, dass ist ok


Ich finde ein Verhalten in Produktvorstellungen alla Apple (und anscheinend auch Synology) eine Verarschung der Kunden.

Nein, das würde ich nicht so sehen. Alle Firmen haben ein Problem mit ihrer Klientel bezüglich neuer Modelle. Das Neue ist der Tod des Alten. Und ob man wie bei Autofirmen, wo man nach der Ankündigung dann auf das neue Auto 1 oder 2 Jahre warten muss (ich meine, bei Autos, wo das neue Modell auch was bringt), besser ist? Ansonsten, die Kunden wollen das so, sonst würden sie aus Prinzip (auch wenn das Produkt ansonsten gefällt) nicht bei einem solchermaßen verhaltenden Hersteller kaufen.

Ich überlege mir derzeit ein NAS zu kaufen und wenn ich nicht zufällig über das Forum gestoßen wäre, hätte ich dies wohl auch getan. Dann würde ich nun ein veraltetes NAS besitzen.

Was ist 'veraltert' in deinen Augen? Auf allen DSen läuft doch die gleiche Software ... Es gibt auch Leute, die nie die erste Release eines Betriebssystems einsetzen ... die leben gerne mit ausgereifter 'veralteter' Software ... bei Hardware ist das auch nur marginal anders ...

Sicherlich muss man dann nicht gleich zur Presse rennen und die Dokumente veröffentlichen lassen. Jedoch kann ich es nur begrüßen die Informationen hier im Forum zu veröffentlichen, deswegen danke an bigmag der mich vor einem Kauf eines veralten NAS bewahrt hat!

Naja, auch ohne die genaue Produkt- bzw. Modellbeschreibung kann man doch davon ausgehen, dass die größte Computermesse der Welt immer für Neuankündigungen gut ist ... das ist doch auch bei anderen Consumer-Produkten (TV, ...) nicht viel anders. Das es neue DSen geben wird, ist auch hier im Forum an unterschiedlichster Stelle gepostet worden.

Niemand ist bigmag böse für seine Veröffentlichung, aber auch die Gegenreaktion sollte toleriert werden. Ich habe ja versucht zu erläutern, dass es auch gute Gründe dafür gibt ... und ich denke, dass damit wieder Frieden in unser Forum einziehen kann.

Itari
 

wadriller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß zwar nicht genau worum es hier geht.
Aber ich kann Itari verstehen.

Und das du "ein veraltetes" NAS gekauft hättest. Naja, ich denke ja mal das die "alten" Modelle auch weiter entwickelt werden.

Wenn nix veraltetes kaufen willst, darfst du nix mehr kaufen.
Ich hab mir 09 / 2008 einen Mazda MX5 gekauft.
Aktuell wird das Facelift vorgestellt. Soll ich mich deswegen jetzt ärgern ??
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ist jemand hier von der Presse, der uns etwas dazu sagen kann, wie man 'Nicht'-Offiziellen Informationen umgeht?
Kommt schwer auf auf das "öffentliche" Interesse an dieser Info an. Das ergibt im Streitfall eine Interessensabwägung vor Gericht, bei der ein Richter entscheiden muss ob das Interesse des Informationsschutzes (z.B. durch Persönlichkeitsrecht oder Datenschutz) höher zu gewichten ist, als das Öffentlichkeitsinteresse an der Information. Nur wir als Forum können uns wohl kaum auf Pressefreiheit berufen und mit Meinungsfreiheit hat diese Information auch nicht wirklich viel zu tun. Hier überwiegt für mich ganz klar das Interesse des Inhabers dieser Information diese zu schützen (okay es war mehr als unglücklich dies auf einen öffentlichen FTP Server zu stellen, ändert aber nix daran, dass der Inhaber bestimmen kann wann er eine Info veröffentlicht).
Es ist für mich daher völlig klar und nachvollziehbar, dass die "Broschüre" auf Wunsch des Rechteinhabers aus dem Forum entfernt wurde.


p.s. habe 2 Semester Medien- und Kommunikationswissenschaften und Journalistik studiert, masse mir daher an eine Antwort zu geben :D
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Davon ab war die Broschüre in einem passwortgeschützten rar. D.h. die Information war mit nichten frei verfügbar, da die Information mit einer, wie auch immer gearteten Weise, aus diesem extrahiert wurde, welches sicher nicht innerhalb der legalen Möglichkeiten liegt.
Und selbst wenn das nicht der Fall gewesen wäre, schliesse ich mich jahlives voll und ganz an. In diesem Fall kann kein öffentliches Interesse bestanden haben und nicht jede Information hat einen Anspruch auf Veröffentlichung (man schaue sich mal investigative Jounalismus an, da kommt lange nicht alles an die Öffentlichkeit, was herausgefunden wird)

best regards
 

gego

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich glaube kaum, das es illegal ist eine ZIP File zu öffnen, indem man ein paar Zeichenstrings ausprobiert :confused:
Ich kann da immer nur wieder betonen: selbst schuld, wenn man brisante Informationen auf einen öffentlich zugänglichen FTP Server stellt und die Datei nur mit einem äußerst einfachen Passwort versieht.
Man braucht also keinerlei illegale Mittel um an die Daten heran zukommen. :cool:

Noch was: Im Gegensatz zu Synology hat Qnap schon vor längerer Zeit Informationen zu Ihren neuen Produkten veröffentlicht. Find ich persönlich symphatischer, dass Qnap mit offenen Karten spielt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Man braucht also keinerlei illegale Mittel um an die Daten heran zukommen.
Weisst du wieviele Infos öffentlich zugänglich sind und trotzdem per Copyright geschützt sind? Das Logo von Syno ist auch problemlos und ohne grosse Hilfsmittel herauslesen. Nur verwenden darfst du es deswegen noch lange nicht!
Noch was: Im Gegensatz zu Synology hat Qnap schon vor längerer Zeit Informationen zu Ihren neuen Produkten veröffentlicht. Find ich persönlich symphatischer, dass Qnap mit offenen Karten spielt.
Da pflichte ich dir uneingeschränkt bei. Diese "Geheimniskrämerei" finde ich auch irgendwie peinlich. Besser wäre es eine Roadmap zu veröffentlichen wie es z.B. die Prozessorhersteller machen
 

wadriller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich frag mich momentan noch wo hier das Problem liegt.

Wenn ich es richtig sehe hat ein Mod einen unerwünschten Beitrag gelöscht.

Warum soll sich der Mod dazu rechtfertigen ? Steht so in den Forenregeln drin die man bestätigt hat als man sich registriert hat.

Die Eigentümer von Das deutsche Synology Support Forum haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Stimmt rechtfertigen muss man sich dabei nicht. Aber die Begründung: "Auch Wunsch des Inhabers entfernt" müsste doch eigentlich auch einleuchtend sein
 

wadriller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau deshalb frag ich mich warum hier diskutiert wird.
Die Begründung wurde doch von Itari geliefert und das muss / soll meiner Meinung nach reichen.
 

gego

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich glaube es geht derzeit weniger darum, dass sich jemand über den gelöschten Thread beschwert! Denke das leuchtet wohl jedem ein, warum dies getan wurde :D
Auch wenn es wohl jetzt zu spät ist irgendetwas zu verschleiern...Noch dazu die Daten immernoch auf dem FTP online stehen.

@itari: man muss nicht immer das neueste haben, jedoch werden die Preise der alten Modell etwas sinken und allein das ist schon ein Grund zu warten.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich finde es schlimm genug dass es offenbar bei uns Leute gibt, die "ein paar Zeichenketten ausprobieren" und nicht einmal wissen was sie genau anrichten. Ich wusste bisher noch nicht dass die Datei geschützt war und für mich wirft das ein neues Licht auf die Situation.
Inwiefern Qnap da besser handelt wage ich stark zu hinterfragen. Ich finde es ganz nett eine solche Ankündigung zu machen und ein wenig Spannung aufzubauen.
Ich teile auch nicht die Meinung über "veraltete Technologie". Wenn du eine NAS mit zwei Festplatten möchtest, wäre die 209+ perfekt. Das Release (also wenn die im Laden stehen) der anderen x09-Modelle dürfte eh noch eine Weile auf sich warten lassen. Ich gehe da von MINDESTENS 1 1/2 - 2 Monaten aus.

Wie auch immer.

MfG Matthieu
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
nur noch eine kurze Anmerkung, weil es angesprochen wurde. Unabhängig von der Illegalität der Verwendung verschlüsselter Infos: Schon urheberrechtlich konnte Synology Unterlassung der Verbreitung/Vervielfältigung verlangen; da hilft auch kein "öffentliches Interesse", mag es bestehen oder nicht. Um Fragen journalistischer Berichterstattung geht es dabei überhaupt nicht; Berichterstattung ist etwas völlig anderes als schlichtes Kopieren und Veröffentlichen fremder Werke.
Letztlich auch m. E. aber völlig egal: Abgesehen von den Forenregeln ist es ein Gebot der Höflichkeit, einem durchaus nachvollziehbaren Anliegen des Herstellers nachzugeben.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat