Ordner wird plötzlich als "exec" angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

okieh

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jippieh - das Problem ist wieder da!

Hi!

Muss das Thema mal wieder rauskramen. Mittlerweile arbeite ich mit der DS 207+. Nachdem ich vor kurzem die aktuelle Firmware 2.3-1139 installiert habe, tritt der Fehler vermehrt wieder auf - Ordner werden als "exec" angezeigt, ein Durchsuchen ist nicht mehr möglich. Seit Monaten lief alles problemlos; der Fehler ist eindeutig zeitlich exakt nach dem firmware-update wieder aufgetaucht. Wenn ich kurz die DS im Finder entferne und wieder neu verbinde klappt es wieder.

Irgendeine Idee?

Gruß
Heiko :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich bin zwar recht neu hier, hab aber schon einige Wochen im Forum mitgelesen. Als ich diesen Thread gelesen hab, mußte ich an meine ersten Erfahrungen mit der DS (DS210j, DSM 2.3 1141) zurück denken. Gut, das liegt nur wenige Wochen zurück, als ich aber von meinem alten NAS die Daten auf die DS kopiert hab (über Samba), mußte ich feststellen, daß der ein oder andere Ordner auch plötzlich nicht mehr erreichbar war. Wie ich aus diesem Thread erfahren hab, wird es als Unix executable angezeigt. Ein kurzes Trennen und neu Verbinden des Laufwerks brachte die Ordner-Funktion wieder zurück.

Nach einigen Tagen hab ich dann Samba abgeschaltet und arbeite rein über AFP. Hier ist das Problem zwar auch hin und wieder aufgetaucht, allerdings war in den letzten Tagen wieder Ruhe eingekehrt.

Komisch, daß es auch über Samba auftritt, sollte es ein Dateisystemfehler sein? Eigentlich nicht, da es beim neuen Verbinden wieder in Ordnung war, nicht mal einen Reboot der DS mußte ich machen.

Allerdings meldet TimeMachine bei mir manchmal, daß es sich nicht zum Backup-Share verbinden kann. Nach dem Trennen der WLAN-Verbindung und erneutem Verbinden klappt TimeMachine wieder. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Mein Mac ist ein MacBook 2,1 mit 10.6.3

Dieses Verhalten ist mir bisher bei keinem Windows-Server, NAS oder Samba-Server aufgetreten.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat