ordner verstecken ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reiter

Benutzer
hallo.. gibt es eine möglichkeit ordner zu verstecken wie im linux z.b. /.ordner
oder ähnlich..

Ordner verstecken? Für welche User/Programme? Samba? FTP? NFS? Backup? Linux-Kommandos? Web-GUI?

Hast schon mal den @ als erstes Zeichen probiert?

Itari

probiere ich mal.. ich kenn das nur mit dem /. smile

also das mit dem @ordner geht leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage: Wo willst du den Ordner verstecken? Für welche Anwendung? Oder willst du eine ganze Freigabe unsichtbar machen?

ich will den ordner generell verstecken... unabhängig von der anwendung..

ich will den ordner generell verstecken... unabhängig von der anwendung..

Das geht leider nicht. Es gibt nur die Chance, den Programmen mit irgendeiner Konvention zu sagen, dass sie es nicht anzeigen sollen. Bei den Linux-Kommands ist das beim ls der . (Punkt) am Anfang, aber eben auch nur beim ls. Der @ wäre sowas für den Samba-Server ...

Itari

schade.. aber danke für deine auskunft..smile

Für den Samba sollte das auch gehen, wenn man in der Konfigurationsdatei "/usr/syno/etc/smb.conf" den Schlüssel "hide dot files=yes" für den entsprechenden Share oder in den globals einträgt. Dann bekommen ".*" Dateien das Hidden-Attribut gesetzt, so dass sie vom zugreifenden Client ausgeblendet werden.

Gruß
sanplis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat