Photo Station Ordner verschieben in eben diesen Ordner -> Ordner veschwindet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gfacek

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

mir ist ein evtl. ein Bug aufgefallen:

Ich fange gerade an mich etwas detaillierter mit der Diskstation zu beschäftigen. Derzeit ist die Photo Station 6 dran. Ich habe vorhin ein paar Bilder im Album abgelegt, und dachte es wird mir gleich ein neues Album angelegt. Dem war nicht so. Soweit noch OK. Nun habe ich einen Ordner erstellt und wollte alle Bilder in diesen Ordner verschieben. Also harke ich ein Bild an, wähle "Alle Auswählen", rechtsklick->Verschieben und wähle den eben erstellten Ordner aus. Dann erscheint ein Fenster, welches den Fortschritt zeigt. Als Ergebnis ist allerdings der Ordner weg.
Wenn ich nun den Ordner wieder erstellen will, heißt es, dass dieser Ordner bereits existiert.
Nun bin ich IT-Technisch nicht sonderlich auf den Kopf gefallen, und konnte mir bereits denken was der Fehler ist. Also versuche ich den Fehler zu reproduzieren. Ich erstelle einen Ordner Test und harke diesen an. Wieder per Rechtsklick->Verschieben wähle ich den Ordner Test aus. Gleiches Ergebnis.

Normal sollte doch dann ein Fehler wie unter Windows kommen, dass ein Ordner nicht in sich selbst verschoben werden kann.

Über die Filestation sind die Ordner natürlich noch da wo sie sein sollen. Ich habe dann einfach die Ordner gelöscht und über die Photo Station neu angelegt.

Gruß Tobias
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Verstehe ich noch nicht so ganz.

Eingangs sagst du, du hakst die Bilder an (nicht einen Ordner), weiter unten willst du dann einen Ordner verschieben.
Das sind ja schonmal zwei verschiedene Dinge.

Kannst du denn in der FileStation nachvollziehen, wie deine Bilder verschoben wurden?

Ggf. hilft auch das Neuindizieren, um den vermeintlich verschwundenen Ordner wieder sichtbar werden zu lassen.
 

gfacek

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Naja, ein Detail wollte ich im Absatz "Nun bin ich IT-Technisch..." noch anmerken, habe ich aber vergessen. :)

Wenn ich "Alle Auswählen" klicke, werden natürlich nicht nur die Bilder, sondern auch der Ordner selbst markiert. Somit werden nicht nur die Bilder in den Ordner kopiert, sondern auch der Ordner selbst in sich. Auf Dateiebene passiert, bis auf das die Bilder in den Ordner kopiert werden, nichts. Aber der Ordner selbst ist halt in der Photo Station nicht mehr zu sehen.

Neu indizieren habe ich gerade mal angestoßen. Mal sehen was dabei rauskommt!

Nichtsdestotrotz ist das meiner Meinung nach ein Fehler.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ein Ordner darf sich nicht in einen seiner Unterordner irgendwo in der Struktur verschoben werden. Technisch mag das gehen, Sinn macht das keiner. Die Folge ist, dass logisch sogar alles in Ordnung ist, die Daten dann aber nicht mehr erreichbar sind.
Ich hatte so ein Problem schon mal vor vielen, vielen Jahren erlebt, da waren die Daten dann leider weg (Unter Amiga-OS), weil man mit keinem Tool mehr den Fehler beheben konnte.

Wenn das heute noch passieren kann und auch reproduzierbar ist => sofort an den Support schreiben und genau schildern, was wie gemacht werden muss. Das müssen die Leute von Synology unbedingt verhindern.

Unter Windows sollte das nicht direkt gehen, allerdings weiß ich nicht, was über eine Netzwerkfreigabe gehen würde. Ich denke aber, über das Netzwerk wird Windows kopieren und Löschen anstelle nur das Verzeichnis umzuhängen. Linux und Mac OS erlauben das meines Wissens auch nicht.

Gruß
Nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat