Synology Photos Ordner unter Windows Explorer anzeigen?

jlo13

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

ich nutze nun auch dieses Synology Photos und speichere damit vor allem die Bilder vom Handy.
Ich habe verstanden, dass Synology diese Bilder unter dem Home-Verzeichnis ablegt.
Aber wie kann ich diese unter Windows sichtbar machen? I
Ich habe eigentlich ein eigenes Fotoverzeichnis unter "photo". Dieses ist als Network Drive auch gemappt unter Windows.
Freigeben muss ich nix, da nur für uns im Heimgebrauch bislang. Wenn man das nun freigibt erstellt Synology noch einen "photo" Ordner? Was passiert denn mit dem ursprünglich angelegten?

Vielen Dank im Voraus!
grüße
Jan
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
6.040
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
203
deine Bilder hast du wohl ins /home/photos geladen, dort liegt der persönliche Bereich für Bilder

/photo ist der gemeinsame Bereich für Bilder und ist ein Systemordner der automatisch angelegt wurde

Du kannst in beiden Bereichen Unterordner erstellen.
In /home/photos hast nur du Zugriff, in /photo kann man Berechtigungen via Synology Photos einrichten
 

jlo13

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, die Fotos liegen in /home/photos. Korrekt.
Allerdings hatte ich schon vor sehr langer Zeit (vor 10 Jahren) die Hauptverzeichnisse wie /photo oder /music erstellt, um dort meine Daten strukturiert zu speichern. Im Verzeichnis /photo liegen z.B. alle Fotos nach Jahren (Unterordner) sortiert.

Wie kann ich jetzt bequem über den Windows Explorer meine unter home/photo/mobile backup.... gesicherten Fotos in /photo/Jahr einfügen? Geht das jetzt nur noch mit der File Station über die Synology Oberfläche? Das wäre ja ein echter Rückschritt....

Danke
Jan
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
6.376
Punkte für Reaktionen
595
Punkte
228
Du kannst auf deinen Home-Folder mit dem Explorer genauso zugreifen, wie auf jeden anderen Share, z.B. über \\DS\home.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
6.040
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
203
kann die Frage nicht ganz nachvollziehen

einfach im Explorer wie gewohnt auf die Datei in /home/photos oder wenn es sich um ältere Bilder handelt /home/photos/photo mit Rechtsklick kopieren und dann in /photo und deinem gewählten Unterordner einfügen.

Klar, entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt
 

jlo13

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für die Antworten. Mir war nicht bewusst, dass man auch unter Windows den \home Folder mappen kann.
Jetzt gehts! Danke und einen schönen Tag Euch!
 

linus1973

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ja, die Fotos liegen in /home/photos. Korrekt.
Allerdings hatte ich schon vor sehr langer Zeit (vor 10 Jahren) die Hauptverzeichnisse wie /photo oder /music erstellt, um dort meine Daten strukturiert zu speichern. Im Verzeichnis /photo liegen z.B. alle Fotos nach Jahren (Unterordner) sortiert.

Wie kann ich jetzt bequem über den Windows Explorer meine unter home/photo/mobile backup.... gesicherten Fotos in /photo/Jahr einfügen? Geht das jetzt nur noch mit der File Station über die Synology Oberfläche? Das wäre ja ein echter Rückschritt....

Danke
Jan
Hi, ich klinke mich hier mal ein… habe die gleiche Konstellation mit einem vor zehn Jahren eingerichteten Volume /photo. Dort wurden bisher über die Mobilapp DS photo die Handyfotos gesichert. Mit der App Synology photos werden nun alle Photos der Familienmitglieder in ihren persönlichen Verzeichnissen /home/photos gesichert, da der Ordner dort ja nicht mehr gänzlich frei gewählt werden kann.

Situation aktuell im Browser bei Synology Photos:

- mit Administratorrechten wird mir nur das bisherige Volume /photos angezeigt, die einzelnen /_nutzer/home… aber nicht
- _nutzer kann ausschließlich auf seinen eigenen Bereich zugreifen (die gesicherten Handyfotos)
- _nutzer kann wie bisher auch per DS File auf das Volume /photos zugreifen (habe ja auch die individuellen Lese und Schreibrechte vergeben), über Synology Photos aber eben nicht

Frage:
- wo muss ich welche Rechte setzen, damit die _nutzer auf das geteilte Volume /photo zugreifen können in der Synology Photos App?
- wieso kann ich noch nicht mal mit Administratorrechten auf die _nutzer/home/photo zugreifen?

Danke für Eure HIlfe, ich sehe den Wald vor Bäumen gerade nicht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
6.040
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
203
Frage:
- wo muss ich welche Rechte setzen, damit die _nutzer auf das geteilte Volume /photo zugreifen können in der Synology Photos App?
- wieso kann ich noch nicht mal mit Administratorrechten auf die _nutzer/home/photo zugreifen?


es ist doch klar, nicht alle Bilder sind für alle Benutzer vorgesehen. Wenn du 3 Benutzer hast und zwei sollen Bilder sehen und der dritte nicht, dann braucht es doch Rechte zu setzen.

Natürlich kann der Administrator auch /home/photos, oder /home/photos/photo zugreifen, auch wenn dies so nicht nötig sein sollte, das ist der Bereich in dem die Benutzer ihre privaten Bilder speichern.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
6.376
Punkte für Reaktionen
595
Punkte
228
@linus1973, ich glaube, dass du das Prinzip noch nicht verstehst.

Generell gibt es auf der DS zwei Bereiche, einmal den ganz privaten Bereich unter /homes/<user> (verwaltet durch den Benutzer-Home-Dienst) und einmal den "öffentlichen" Bereich mit den ganzen "Gemeinsamen/Freigegebenen Ordnern", darunter u.a. auch /photo.

/homes ist ein etwas spezielles Konstrukt, /homes sehen nur Admins, aber jeder User sieht sein Home-Verzeichnis auch unter /home (ohne s).
Admins sehen also /homes mit den Home-Verzeichnissen der Benutzer, aber auch nochmal ihr eigenes Home-Verzeichnis unter /home (ohne s), wie andere auch, was manchmal zu etwas Verwirrung führt.
Auch hier gibt es einen Bereich für "private" Bilder unter /homes/<user>/photos (für Admins) bzw. /home/photos (für jeden Benutzer selbst)

Aus Sicht von Synology Photos bildet /home/photos den "Persönlichen Speicherplatz", /photo den "Freigegeben Bereich".
 
Zuletzt bearbeitet:

linus1973

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank @Benares und @ottosykora für eure Bemühungen. Ich habe mich vielleicht doch nicht klar ausgedrückt...
Generell gibt es auf der DS zwei Bereiche, einmal den ganz privaten Bereich unter /homes/<user> (verwaltet durch den Benutzer-Home-Dienst) und einmal den "öffentlichen" Bereich mit den ganzen "Gemeinsamen/Freigegebenen Ordnern", darunter u.a. auch /photo.

Das ist mir schon klar.

Ich frage mich allerdings, warum der "Gemeinsame Ordner" /photo eben nicht beim _nutzer in der Synology Photos App/Browser angezeigt wird. Dort ist nur der private Ordner /home/photos... sichtbar.

Lese-/Schreibrechte für den gemeinsamen Ordner hat er ja und über die Mobile app DS File bzw über die Filestation im Browser sieht er sie. Ich möchte einfach den gemeinsamen Ordner sicht- und bearbeitbar für den _nutzer haben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
6.376
Punkte für Reaktionen
595
Punkte
228
Also ich kann auch in der App oben in der Mitte zwischen "Persönlichem Speicherplatz" und "Freigegeben Bereich" umschalten.
 

linus1973

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Umschalten kann ich auch, da wird aber kein freigegebener Ordner angezeigt...


Bildschirmfoto 2021-12-04 um 15.13.34.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
6.376
Punkte für Reaktionen
595
Punkte
228
Geh mal auf "Fotos". Im Web-Interface ist die Umschaltung oben links.

1638627955151.png

Bei deinem Screenshot siehst du nur Freigaben, die andere dir erteilt haben ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
6.376
Punkte für Reaktionen
595
Punkte
228
Eben. Dann wähl mal "Fotos" statt "Freigabe" ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
6.376
Punkte für Reaktionen
595
Punkte
228
Dann schau mal oben rechts in den Einstellungen (klick auf das D), ob der Freigegebene Bereich überhaupt aktiviert und Berechtigungen erteilt wurden. Daher erstmal als admin anmelden.

1638635586071.png
 

linus1973

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das ist ja des Pudels Kern, auch in den Einstellungen oben rechts gibt es keinen "freigegebene Bereich", den ich aktivieren könnte. Deswegen zurück zu meiner Ursprungsfrage: ich habe als Admin seit Jahren den "gemeinsamen Ordner" /photo für den _nutzer freigegeben. Das ist auch immer noch so. _nutzer hat vollen Lese und Schreibrechte z.B. über die Filestation...

Komme mir ja auch allmählich wie ein Anfänger vor, obwohl ich mittlerweile die Diskstation seit 8 Jahren benutze... danke dir schon mal jetzt für deine Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-04 um 17.43.21.png
    Bildschirmfoto 2021-12-04 um 17.43.21.png
    193 KB · Aufrufe: 5

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
6.376
Punkte für Reaktionen
595
Punkte
228
Dann bist du nicht als "admin" (oder als ein anderer Benutzer der Gruppe "administrators") an SP angemeldet.
Die SP-Rechte haben übrigens überhaupt nichts mit den Rechten auf File-Ebene ("Freigegebene Ordner" bzw. Filestation) zu tun.

Edit: In den Grundeinstellungen haben erstmal nur "administrators" vollen Zugriff (1. Zeile). Einer von denen muss dann festlegen, was andere Benutzer/Gruppen in SP dürfen (2. und 3. Zeile)

1638636906688.png
 

linus1973

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
- Edit -


Ich bin ein Depp bzw habe mich nicht genug in das verknotete Denken der Berechtigungen der SP hineingedacht. Ich habe den _nutzern jetzt in der SP als admin die Berechtigungen erteilen können! Das unten lasse ich nur stehen um meine Hirnwindungen zu verstehen. Vielleicht hilft es ja jemandem...

Danke @Benares für deine Zeit und Mühen!🍻

------------------



Habe jetzt noch einiges im Thread "Mysterium Photos" gelesen und je mehr ich lese, desto mehr trauere ich der Systemversion 6.xxx hinterher... Der Screenshot war natürlich nicht vom admin sonder vom _nutzer.

Mysterium

Als Admin habe ich es jetzt so verstanden, dass ich nicht den Ordner /photo in der Synology Photos App freigeben kann, sondern nur meine Unterordner /photo/_Jahreszahl. Das habe ich gerade versucht, aber dem _nutzer wird immer noch nichts angezeigt. Im anderen Thread wurde darauf hingewiesen, dass das Problem möglicherweise die Berechtigungen im Bereich der Filestation seien könnten. D.h. hier hatte ein Nutzer gar keine Rechte vergeben, sondern nur in der SP die Freigabe erteilt. Das möchte ich aber aus verschiedenen Gründen zumindest im Moment nicht.

Wir auch immer, SP ist ein ziemlicher Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat