Ordner überwachen und neue Dateien kopieren

Bronko96

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
leider bin ich totaler Noob was Scripte angeht, ich nutze mein NAS lediglich zur Speicherung von Überwachungsvideos sowie zum Betrieb meines DMS (EcoDMS).
Da bei der Bedienung meiner Frau immer mal ein Malheur passiert, möchte ich den Eingangsordner meines Scanners überwachen lassen und neue Dateien automatisch in den Ordner zur Verarbeitung mit ECODMS kopieren.

Eine Automatismus wäre fantastisch, notfalls tut es auch eine Aufgabe.

Hintergrund warum ich nicht gleich den richtigen Ordner als Scaninput anwähle: Ich sichere alle Dateien nochmals mit SynOCR, bevor ich Sie in ECODMS schiebe, falls ECODMS mal seinen Dienst versagt oder ein Umstieg erforderlich wird.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Warum kopiert der Scanner nicht direkt in den Eingangsordner vom EcoDMS?

Zur Scriptlösung:
Das wäre z.B. mit dem Befehl "mv" möglich. Tagsüber alle 5 Minuten ausführen lassen und schon werden Dokumente im Ordner A automatisch nach Ordner B verschoben.

Zum Anlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/mv/
 

Bronko96

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum ich deine vorgeschlagene Variante 1 nicht nutze, hatte ich ja explizit geschrieben.
Leider hilft mir dein Link nicht weiter, da in dem Bsp die Rede von Dateien ist, deren Namen ich aber im Vorfeld nicht kenne.
Trotzdem Danke Peter!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

Bronko96

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
MV:
Kopieren einer Datei und Löschen der Ursprungsdatei ("move") - ich habe mich mal versucht einzulesen, aber ich will die Ursprungsdatei unter keinen Umständen löschen... Ich habe zwar 0 Ahnung von diesem gescripte, aber das ist defititiv nicht das was ich will.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Du hast vollkommen recht.
Sorry, ich bin heute wohl total neben der Spur.

Du willst nicht verschieben (mv), sondern kopieren.

Also, der Scanner legt die Datei (xyz.pdf) in Ordner A. Von dort soll sie in Ordner B kopiert werden. Danach ist sie in Ordner A und B vorhanden. Falls korrekt, ist der Befehl "cp".

Zum Anlesen => https://wiki.ubuntuusers.de/cp/
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Dazu müsste @Bronko96 doch erstmal wissen welche Datei neu ist :unsure: Wie wär's mit rsync?
 

Bronko96

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Wissen, welche Datei neu ist ist gar nicht soooo wichtig. Nach dem täglichen Job um 8h wird SynOCR den Ordner Snaninput leeren und die Dateien neu in einen Ordner "PdfmitOCR" schreiben, sodaß z.B. täglich um 6h morgens vorher eine Aufgabe "Kopiere Dateien aus Ordner "Scaninput" nach "InputDMS" ausreichend wäre.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Du könntest ja auch den Backupordner von synOCR als Eingangsordner für EcoDMS 'missbrauchen'. Dadurch hast du ja schon eine Kopie.
 

Bronko96

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Grundsätzlich stimmt das, aber ich vertraue da nicht 100pro auf das saubere Arbeiten von SynOCR. Ich hätte lieber gerne das Origina, den die Orignalscans sind wirklich perfekt :)

Wie wäre denn nun der Code? cp * /volume1/Dokumente/ohneOCR /volume1/Dokumente/EcoDMSInput ?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Eher so (Anführungszeichen sind nur bei Leerzeichen im Pfad wichtig):
cp "/volume1/Dokumente/ohneOCR/"* "/volume1/Dokumente/EcoDMSInput"
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat