Ordner TV Aufnahme -> Rechte vergeben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlin10

Benutzer
Hallo,
ich möchte den Standard Ordner TV-Aufnahme nicht für alle Nutzer sichtbar machen, ähnlich wie ich es mit den eigenen Bibliotheken machen kann. Geht das etwa nicht?
vg

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Hat jemand ne Idee für ne Rechtvergabe der Aufnahmen (und anderen Standard Ordner) der video station?
danke

Natürlich geht das, schau dir dazu mal video Tutorials an auf Youtube sehr hilfreich ; )
Kurzer Vorgriff --> Ordner anlegen bei deinen Filmen "TV- Aufnahmen" --> Eigenschaften --> Genehmigungen ; )
Jetzt bleibt nur noch die Frage wie du deine Benutzer angelegt hast.

2 Möglichkeiten
1. Jede einzeln Anlegen und somit auch jedes mal für alle Ordner rechte vergeben
2. Benutzer anlegen und einer Benutzergruppe zuordnen die bereits eingeschränkte Rechte hat, momentan hast du bestimmt nur Administrator uns User aber du könntest noch viel mehr anlegen wie --> Externe_user, Familie , Netzwerk ect.... Hoffe konnte helfen

Hi,
danke.
Die Frage, die ich mir stelle ist, wo legst Du die Ordner an? Ganz normal unter gemeinsame Ordner in der Systemsteuerung, oder? Gut da hab ich einen Ordner TV-Aufnahmen, Rechte habe ich für die Gruppe privat lesen/schreiben gegeben, die Gruppe extern erhält keine Rechte auf den Ordner.
Wenn ich nun in die Video Station gehe kann ich für die TV Aufnahmen einen Ordner auswählen, eben den oben angelegten. Die Aufnahmen werden dort gespeichert. Wenn ich mich nun als test User anmelde (Rechte wie externe) habe ich keine Rechte auf den Ordner, sehe ihn unter file station auch nicht, aber in der video station sehe ich ihn, bzw die aufgenommenen TV Sendungen. Genau das möchte ich aber nicht.
viele grüße

Die Benutzerrechte greifen nicht in der VideoStation. Dein Vorhaben wirst Du nicht umsetzten können innerhalb der VideoStation. Du kannst Usern nur den Zugriff auf auf die gesamte VideoStation untersagen, allerdings nicht auf einzelne Ordner innerhalb der VideoStation.

uhhhh entweder hat hier einer gefährliches Halbwissen oder wir reden aneinander vorbei.

Konkret nochmal zu Situation:
Du willst auf der Video Station einen Ordner haben auf den du zugreifen kannst, aber andere Benutzer nicht wenn sie sich dort einloggen?!

Zur Spannung benennen wir das ganze mal:

VIDEO STATION ENTHALTENE BIBLIOTHEKEN

Filme <--- Für alle benutzbar
Serien <--- Für alle benutzbar
TV-Aufnahmen <--- Für alle benutzbar

FSK18 <--- Nur für dich nutzbar :cool:

Jetzt zum Workflow

1. Gehe auf die DS erstelle den Ordner "FSK 18"
2. Gehe in die Video Station
3. Erstelle eine neue Bibliothek --> Name "FSK 18"
4. Verlinke deine neue Bibliothek mit dem Ordner "FSK 18"
5. Zurück auf die DS auf den "FSK 18" ordner--> rechtlick --> Eigenschaften --> Auf den Reiter Genehmigungen --> alle Rausnehmen bis auf Besitzer
6. Mit testnutzer auf Video Station zugreifen ; ) er sieht sie nicht und kann auch wenn du ihn für die FileStation freigeschaltet hast nicht auf den Ordner zugreifen
obgleich er ihn schon sieht. Meldung : Sie haben nicht die dafür erforderlichen Genehmigungen blabbal

Ich denke dass war deine Intension--> Du kannst sie benutzen andere nicht ; )
OBACHT: Wenn du DLNA fähige geräte im netzwerk hast, ist der Ordner NICHT geschützt also wäre FSK 18 über diesen weg erreichbar, allerdings nicht von außen.
An dem Problem sitze ich gerade, das anders zu machen ; ) muss da nochmal grübeln

Erzähl wies es dir erging und ob es klappt

uhhhh entweder hat hier einer gefährliches Halbwissen oder wir reden aneinander vorbei.
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie er im Ausgangspost schreibt:
Hallo,
ich möchte den Standard Ordner TV-Aufnahme nicht für alle Nutzer sichtbar machen, ähnlich wie ich es mit den eigenen Bibliotheken machen kann. Geht das etwa nicht?
vg
Und eben dies geht nicht.

@ bohne cool dass du was geschrieben hast, aber es hat auch niemanden was gebracht. Herzlichen Glückwunsch *im Forum pöbeln ist uncool*

@ bohne cool dass du was geschrieben hast, aber es hat auch niemanden was gebracht. Herzlichen Glückwunsch *im Forum pöbeln ist uncool*
Ich denke schon das es den Beiden etwas gebracht hat, schliesslich wissen sie jetzt, dass es nicht funktioniert.
Es ist auch nicht ausschliesslich Dein Privileg, Aussagen anderer Foren-Mitglieder in Frage zu stellen und ihnen "gefährliches Halbwissen" zu unterstellen.
Was das Pöbeln betrifft, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.
Vielen Dank für die Glückwünsche.

Das gefährlich halbwissen war auf mich bezogen, weil es ja mit anderen Ordnern geht, aber wenn du weiter bock drauf hast, mach das

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat