Ordner trotz root nicht löschbar

2U1C1D3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein etwas komische Phänomen, bei dem ich dachte, dass mir die Berechtigungen ein Schnäppchen schlagen:
Auf meiner Syno, Volume 1, liegt der Ordner Upload. Für diesen Ordner habe ich einen Task eingerichtet, der mir alle dort abgelegten Dateien regelmäßig in den Ordner /volume1/photos/Upload verschiebt. Das dient dem Datenschutz. Auf den /volume1/Upload kann jeder schreibend zugreifen, auf den Ordner /volume1/photos/Upload nur wenige.

Jetzt habe ich bei Aufbau des Tasks anscheinend einen Fehler gemacht - der Ordner /volume1/Upload wurde in das sichere Verzeichnis durch den mv-Befehl mit hinein kopiert. So wurde der Unterordner /volume1/photos/Upload/Upload angelegt. Ich habe jetzt alle Dateien aus dem untersten Ordner entfernt und wollte diesen löschen. Zunächst als Admin in der Filestation. Geht nicht. Nächster Schritt:
Ich habe mich über das Terminal zum root gemacht (der Task lief als root) und habe versucht den Ordner als root zu entfernen. Geht auch nicht. Der nächste Schritt war, dass ich mir via chmod die Berechtigungen für den Ordner "gekrallt" habe. Beim Setzen auf 777 gab mir die Konsole aus, dass der Ordner ursprünglich die Berechtigungen 0000 (vier Nullen!) besaß. Löschen lässt er sich aber trotzdem nicht. Er ist leer, beinhaltet auch keine versteckten Dateien.

Was nun um die Struktur zu bereinigen?
 

2U1C1D3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo @geimist
Das Kommando kannte ich noch nicht...
Bei mir wird der Ordner mit folgenden Attributen ausgegeben:
Code:
---------------C-- ./Upload

Da mir hier Ubuntuusers überraschender Weise keine so rechte Hilfe ist, habe ich die manpage konsultiert (die hier natürlich auch).
Was soll ich sagen, ich bekomme das "C" nicht weg. Nix mit der Option "-C"...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Erfahrung habe ich auch nicht mit diesen beiden Programmen. Hast du chattr -C /volume1/photos/Upload/Upload als root schonmal probiert?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Das C Flag ist ja nur copy-on Write Flag und sollte das Löschen nicht behindern. idR hat bei mir immer ein chmod -R a+rwx <directory> geholfen
A file with the 'C' attribute set will not be subject to
copy-on-write updates. This flag is only supported on
file systems which perform copy-on-write. (Note: For
btrfs, the 'C' flag should be set on new or empty files.
If it is set on a file which already has data blocks, it
is undefined when the blocks assigned to the file will be
fully stable. If the 'C' flag is set on a directory, it
will have no effect on the directory, but new files
created in that directory will have the No_COW attribute
set. If the 'C' flag is set, then the 'c' flag cannot be
set.)
 

2U1C1D3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das C Flag ist ja nur copy-on Write Flag und sollte das Löschen nicht behindern. idR hat bei mir immer ein chmod -R a+rwx <directory> geholfen
Code:
stefan_root@cloud: sudo -i
root@cloud: chmod -R a+rwx /volume1/photo/Upload/Upload
root@cloud: rm -r /volume1/photo/Upload/Upload
rm: cannot remove '/volume1/photo/Upload/Upload': Operation not permitted
root@cloud: rmdir /volume/photo/Upload/Upload
rmdir: cannot remove '/volume1/photo/Upload/Upload': Operation not permitted

:cry::cry::cry:
 

2U1C1D3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
🤣 Das war das Erste. Sowohl auf der Cloudoberfläche, als auch im File!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ist da noch was in use oder von extern gemountet? Evtl. auch mal die Foto App temporär deaktivieren. Ich hätte auch rm -rf benutzt
auch die übergeordneten Verzeichnisse kontrollieren, ob da überall zumindest das x Flag gesetzt ist
 

2U1C1D3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also in use ist da nix mehr. Ich habe jetzt auch mal sämtliche Dienste abgeschaltet. Geht trotzdem nicht. Was auf der Syno läuft und von mir nicht abgeschaltet wurde, ist Hybrid Share. Das ist aber nicht eingerichtet. Ich habe auch Dienste wie das Backup oder CloudSync deaktiviert gehabt. Diese beziehen sich aber nicht auf den Unterordner des Unterordners, sondern lediglich auf den Top-Level, also in diesem Fall photo.
Interessanter Weise ist seit der o.g. Rumwurschtelei mit chmod der Ordner aus dem Drive verschwunden. Ich sehe ihn jetzt nur noch über die Konsole. Das hat zwar geholfen (ein normaler User bekommt den Ordner nicht mehr in die Finger), aber is halt nicht richtig so.
Der Ordner ist übrigens 0 Byte groß und keine 4096 Byte :(
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Du kannst mal synospace --stop-all-spaces ausführen und dann löschen. Das hält alle Dienste, außer ssh an.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Man könnte auch mal gucken, welche Meldung in /var/log/rm.log steht - ob das etwas Licht ins Dunkel bringt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat