Ordner synchronisieren wenn Drive mit Benutzer 1 nicht läuft

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

AMolki

Benutzer
Moin!
Ich brauche einmal Hilfe bei meinen Überlegungen.

PC1 hat zwei Benutzer. Meine Frau und Ich. Bei mir ist Drive eingerichtet. Ein Sammelordner für uns beide wird synchronisiert, wenn mein User angemeldet ist. Manchmal bleibe ich aber nicht (im Hintergrund) angemeldet. Wenn meine Frau eine Datei ändert, wird sie nicht synchronisiert.
Kann man für den zweiten User dieselbe Aufgabe auch nochmal einrichten oder kollidiert da irgendwas, wenn beide User gleichzeitig angemeldet bleiben?
Drive kann man ja leider nicht als Hintergrunddienst laufen lassen oder?

Achso, die Daten werden nebenbei auch noch mit PC2 synchronisiert, auch mit zwei Benutzern. Beides sind Windows-PCs.

Viele Grüße
Andy

Drive kann man ja leider nicht als Hintergrunddienst laufen lassen oder?
Kann man und sollte man (und normalerweise macht Drive das automatisch), vor allem wenn in Echtzeit synchronisiert werden soll. Und wenn Drive Client einmal installiert ist, kannst Du für jedes Userkonto entsprechende Aufgaben anlegen. Und ja, auch dieselben Aufgaben kannst Du für unterschiedliche User anlegen.

Vielen Dank!
Mit Hintergrunddienst meine ich, Drive laufen lassen unabhängig einer Benutzeranmeldung. Da hab ich nichts gefunden.
Ich hab schon etliche Aufgaben drin, die halt nicht laufen, wenn mein Windows-Benutzer nicht angemeldet ist.
Ist halt etwas umständlich alle Aufgaben doppelt zu pflegen. Schade, dass es nichts Benutzerübergreifendes gibt.

Das ist mit Drive tatsächlich ohne Pfuscherei nicht umzusetzen

• Like
Reaktionen: AMolki

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat