Ordner Synchronisation - Volume Auswahl auf Ziel Syno?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BavariaR

Benutzer
Auf meiner Ziel Synology habe ich 2 Basic Volumes a je 3TB speziell für die Synchronisation Gemeinsamer Ordner.

Ich habe nirgends eine Einstellung gefunden in der ich festlegen kann auf welchem Volume die Synchronisierten Ordner auf der Backup Synology angelegt werden. Im Moment sieht es so aus dass alle Default mäßig auf Volume 1 angelegt werden, was passiert wenn das Volume voll läuft wie erkläre ich dem Synchronisations Dienst dass er nun Volume 2 nutzen soll? Auch wenn das automatisch für neu hinzugefügte Verzeichnisse passieren würde sollte Vol 1 voll sein, was passiert mit den bestehenden Verzeichnissen auf Volume 1, laufen die dann über zu Volume 2?

Ich könnte mir vorstellen dass es gehen müsste dass sobald ein Synchronisiertes Volume angelegt wurde, dass man dieses dann in der Systemsteuerung für gemeinsame Ordner in der Backupseite auf Volume 2 verschiebt manuell! Hat das schon jemand erfolgreich getan ohne die Synchronisationszugehörigkeit zu stören?

Gut gebe ich mir nun auch hier selber die Antwort, keiner scheint Erfahrungen gehabt zu haben...

Man kann auf der Ziel Syno einfach nach der ersten Voll Synchronisation einen Ordner auf ein anderes Volume Verschieben unter Gemeinsame Ordner -> Bearbeiten -> Ort. Die Synchronisation scheint einfach das erst beste Volume mit Platz zu nehmen um den Ordner für die Synchronisation zu erstellen.

Oder aber wenn nicht genügend Platz auf Volume1 ist, dann die Synchronisation kurz starten dann Abbrechen. Den Ordner wie oben beschrieben verschieben und dann die Sache wieder Starten.

Gruß Frank

Verstehe ich das richtig, ich kann hingehen, die Syncro starten, abbrechen, diesen Ordner dann vollständig auch an einen anderen Ort schieben (beispiel, nicht ins obere Verzeichnis, sondern in ein Unterverzeichnis) und dann wieder starten?

Ich würde nämlich gerne haben, dass er mich auswählen lässt, wohin ich den Ordner Syncronisieren.

Synology #1
BEISPIELORDNER
-Unterordner bla

Synology #2
ORDNERZUMSORTIEREN
-BEISPIELORDNER
-Unterordner bla

Fantastisch, das würde schon reichen. Wo kann ich das denn einstellen? Bzw. kann ich dann auch verschiedene RemoteStandorte in verschiedene Volumes sichern lassen?

Beispiel:
Remote#1 sichert auf Volume1
Remote#2 sichert auf Volume2
usw.

?

Die Ordnersynchronisation arbeitet immer mit einem Ordner auf der Ziel-DS mit gleichem Namen. Ist beim ersten Sync keine Freigabe mit diesem Namen vorhanden wird sie angelegt. Ist eine vorhanden entsprechend umbenannt. Kurz nach dem ersten Start vom FolderSync ist diese dann vorhanden und kann wenn der Sync abgeschlossen/abgebrochen wurde dann verschoben werden. Auf der gleichen DS in verschiedene Volumes. Einstellungen unter Gemeinsame Ordner / bearbeiten. Wird nur angezeigt wenn auch verschiedene Volumes vorhanden.

Mach doch einfach einen Test mit einem kleinen gemeinsamen Ordner und natürlich wenig Inhalt (Dann dauert es nicht so lange ;) )

Gruß Frank

und warum bin ich kein Held :-(, das was der Frank dir erklärt hat habe ich schon im zweiten Beitrag dieses Threads geschrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat