Ordner rechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Naja, sicherlich hat der Benutzer-Home Dienst eine Rechtevergabe. Aber eben keine ACL's

Korrekt gesetzte Linux-Rechte sehen so aus:
homes -> root/root 755
Userverzeichnis -> "Username"/users 755
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Sicher kann man das auch mit Bordmitteln erreichen. ACLs (wie ich ja geschrieben habe) wenn man feiner granulieren will. Per se werden bei /homes in DSM keine Rechte gesetzt.
Ist per Default so. Wenn man mehr rausholen will, würde ich das über gemeinsame Ordner machen. Genau dafür sind die da.
 

southpole

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich hatte ja die Häkchen rausgenommen und trotzdem sehen ich die Daten.liegt es daran das ich Admin bin
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
der admin kann alles sehen, dafür ist er admin.

Gruß Götz
 

southpole

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für eure hilfe ich denke ich habe es so wie ich es haben wollte
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Wunderbar. Das freut mich. Viel Spaß damit.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
danke für eure hilfe ich denke ich habe es so wie ich es haben wollte

Ich befürchte mal, Du hast keinen Plan, was "admin" kann/darf/zu sehen bekommt.
Schade, um jede Antwort, die hier gegeben wurde :mad:
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@AndiHeitzer,

verstehe ich nicht. Wir haben nur versucht dem TE auf die Sprünge zu helfen, sein /homes vernünftig zu organisieren.
Wenn sich der TE als admin anmeldet, greifen die (nicht vorhandenen) Regeln hier nicht. Wie @goetz schon geschrieben hat: der admin kann alles sehen, dafür ist er admin
Abgesehen davon würde ich den default-admin durch einen anderen User der Administratorengruppe ersetzen.
Sinn und Zweck ist es ja, nicht als admin mit der NAS zu arbeiten. Der admin sollte nur (wie der Name sagt) administrative Aufgaben übernehmen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das ist schon richtig, rednag.
Nachdem aber die Rechteverwaltung im USER-Home die DS sicherlich vernünftiger hinbekommt, als mit menschlicher Unterstützung, ist in meinen Augen jeglicher Eingriff dort zu vermeiden.
Es mag sein, dass ich die Ausführungen von southpole falsch aufgefasst habe, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Prinzip bei ihm leider nicht wirklich angekommen ist.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das kann schon sein, aber ich habe diesbezüglich keine weiteren Fragen mehr gehört.
Und wenn dort Häkchen (egal wo) bereits gesetzt wurden, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
In /homes vergibt man nun mal keine Rechte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!