Ordner rechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

southpole

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten morgen kann man eigentlich bei den Homes (Home ordner )die auch nur sichtbar machen und auch nur zugriffbar machen für die jeweiliigen benutzer
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Im Standard ist der Home Ordner nur dem jeweiligen Benutzer zugänglich und sichtbar sein.
Den Ordner Homes sollte nur ein Benutzer mit administrativen Rechten sein können.
Ist das nicht der Fall wurde schon an den falschen Berechtigungen geschraubt.
 

southpole

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kannst du mir da mal helfen das einzustellen das wäre super
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Wie @Fusion schon geschreiben habe. Da sind keine Häkchen zu setzen. Wo klemmt es denn?
 

southpole

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Moment kann ich bei meiner Freundin in den Ordner schauen und aber auch anders rum sie bei mir
Und wenn ich bei ihr homes verbiete kommen sie auch nicht mehr in ihren eigenen Ordner
 

southpole

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hilft es wenn ich unsre Profile lösche
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Profile löschen hilft nichts. Systemstuerung->Gemiensame Ordner->homes->Berechtigungen.
Mach davon mal einen Screenshot.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@Fusion hat in seinem Beitrag #2 und ich in #4 geschrieben, daß Du da gar keine Rechte setzen sollst. Weder RWX. Nix. Nada.

Die Rechte ergeben sich alleine aus dem Anmeldenamen.
 

southpole

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und wenn ich möchte das einer nix in seine Odner rein packt
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
So sieht es schon besser aus. Teste doch mal.

PS: Nix reinpacken verhindern geht nicht.
Der User bekommt IMMEr ein eigenes Verzeichnis. Das sperren geht nicht. Für alles andere gibts gemeinsame Ordner. Bevor wir hier rumstochern, solltest mal ausführlich erklären, was Du eigentlich haben / machen willst.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Du kannst gerne Dein hier Anliegen schildern. Wenn ich nicht mehr antworte, übernehmen sicher andere nette Kollegen.
Aber Deine Chancen stehen gut, daß ich um die Zeit noch wach bin.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Bist du ca. Um 23 Uhr wach
Besser wäre es gewesen mal wie schon bereits geschrieben, wenn Du mal Dein Vorhaben schilderst und was Du erreichen möchtest.
Dann könnte auch evtl. jemand anderes behilflich sein.

Zum Thema "Home" Verzeichnis ... um das alles zurückzusetzen, könntest Du mal den
- Dienst im DSM deaktivieren (Achtung Daten in den Userverzeichnissen gehen verloren !)
- Auf der Konsole das Verzeichnis "/volumeX/homes" löschen
- Dienst im DSM wieder aktivieren.

Danach sollte zumindest die Starteinstellung aktiv sein ... bedeutet, jeder Benutzer sieht nur ein "home"-Verzeichnis und kann darin lesen/schreiben und der Admin sieht "homes/Benutzer" und kann darin lesen/schrieben.

Möchte aber natürlich nicht Euren gemeinsamen Abend ab 23 Uhr stören ... :rolleyes:
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@JudgeDredd,

jeder kann sich gerne einbringen. Ist ja auch ein aktives und lebhaftes Forum hier. :)
Komplett zurück setzen habe ich aus gutem Grund nicht empfohlen. Minimalvinvasive Änderungen bringen manchmal auch das gewünschte Ergebnis.
Das wäre halt der nächste Schritt geworden. Ich denke aber, daß sämtliche Häkchen entfernen bei den Rechten hier auch helfen.
 

southpole

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe 5 Benutzer 2 davon dürfen die home Ordner benutzen und der Rest nicht und bei den 2 User sollte auch nur jeder auf sein Ordner zugreifen dürfen. Geht sowas ?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Ich denke aber, daß sämtliche Häkchen entfernen bei den Rechten hier auch helfen.
Mmmh, mag sein, mag nicht sein. Bin mir da gerade nicht sicher was mit den Userverzeichnissen passiert wenn man im DSM das "homes" Verzeichnis manuell verändert.

2 davon dürfen die home Ordner benutzen und der Rest nicht
Funktioniert nicht mit dem Benutzerhome Verzeichnissen.
Alle Standardbenutzer werden gleich behandelt.

und bei den 2 User sollte auch nur jeder auf sein Ordner zugreifen dürfen.
Das ist der Normalfall und wird (sofern Du Dich für den Benutzerhome-Dienst entscheidest) bei allen so sein.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Entscheidend hier ist nur, daß Du keinerlei Rechte in den Berechtigungen bei /homes setzt. Da wird nicht mit Rechten gearbeitet. Wie oben beschrieben. Bei feiner granulierten/speziellen Zugriffsrechten macht man das mit gemeinsamen Ordnern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!