Ordner nicht mehr sichtbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reedz

Benutzer
Hallo,
also ich habe eine DS211j und folgendes Problem.

Ich habe auf der NAS zwei freigegebene Ordner. Einmal "Media" und einmal "Ablage". Auf dem Ordner "Media" gibt es dann noch einige Unterordner wie den Ordner "iTunes". Ich habe ein MBP und lass auch die beiden Ordner "Media" und "Ablage" beim starten im Finder "mounten".
Seit einem Tag ist jedoch der Unterordner "iTunes" im Finder nicht mehr sichtbar und iTunes sucht beim Start nach der Mediathek. Wenn ich jetzt in die DS über Firefox via DSM3.1 zugreife sehe ich den Ordner und kann auch darauf zugreifen und den ganzen Inhalt abfragen.

Wo ist hier das Problem ? Hatte so etwas schon mal jemand ?
Neustart hat dabei nichts gebracht.
lg
reedz

Hat hier keiner eine Antwort für mich. Es ist komischerweise nur der eine Ordner im Finder verschwunden.

lg
reedz

Damit ich das richtig verstehe: Du hast einen (gemeinsamen) Ordner "Media". Und da drin sind NUR bestimmte Ordner nicht mehr sichtbar?

Genau so ist es. Genau genommen geht es um den Ordner "iTunes" der dort liegt.
Wenn ich im Finder mittels "Gehe zu Ordner" den Namen eingebe, dann erscheint dieser grau hinterlegt und ich kann über den Finder zugreifen. Sobald ich den Ordner wechsle verschwindet dieser wieder. Ich habe das Phänomen erst seit zwei Tagen. Bisher ist er immer angezeigt worden. Ich hab auch an der NAS inzwischen nix verstellt oder am MBP.
Im Dateibrowser auf der DS ist er sichtbar.
Ich schätze das dieser Ordner versteckt wird aber ich weiss nicht wieso. Gibt es unter OS X überhaupt die Möglichkeit Ordner zu verstecken und dann wieder sichtbar zu machen ?
lg
reedz

Was passiert, wenn du den Ordner umbenennst?

Itari

Also wenn ich ihn im Dateibrowser der DS umbenenne dann passiert gar nix (sprich er wird nicht sichtbar) und direkt im Finder kann ich ihn nicht umbenennen.

Also ich kenn mich mit dem Mac finder nich aus (auf meinem Mac mini läuft ja Windows 7 :D)... was heisst denn da grau hinterlegt?

Naja also gleich wie bei Win7 wenn ein Ordner/Datei versteckt ist

Weiss hier sonst noch jemand vielleicht eine Lösung oder was hier passiert sein könnte.

Wie gesagt ich hab das MBP seit 4 Tagen das erste mal wieder benutzt und da ist mir das Ganze aufgefallen. Mit "Gehe zu Ordner" kann ich ihn temporär sichtbar machen und dann auch verwenden, aber danach verschwindet er wieder. Umbenennen kann ich ihn nicht und er wird mir halbtransparent im Finder angezeigt.

lg

Also kann das an der DS liegen. Ich hab den Ordner bereits mehrmals umbenannt und die DS neu gestartet etc. der iTunes Ordner bleibt unsichtbar. Dennoch kann iTunes auf die Mediathek zugreifen und unter "Gehe zu Ordner" kann man ihn auch sichtbar machen aber eben nur transparent. Ich kann dann auch auf alle Unterordner zugreifen, wenn ich jedoch den Finder schließe und neu starte dann ist wieder das gleiche Problem.

Kann das unter Umständen vielleicht mit der Grösse des Ordners zu tun haben, der hat bei mir nämlich ca. 500GB.

Ich verstehe das einfach nicht, hab auch schon in einem Mac Forum nachgefragt jedoch wissen die auch keinen Rat.

Vielleicht hat von euch ja noch jemand einen Tipp.

lg
reedz

Also ich hab jetzt versucht versteckte Dateien einzublenden, jedoch ohne Erfolg.

Ich glaube ich werde jetzt mal meine Mediathek neu erstellen, ich hab keinen Rat mehr was hier passiert ist.

Der iTunes Ordner bleibt unsichtbar.

lg
reedz

Hier hab ich mal einen Screenshot angehängt, wie die Sachlage aussieht.

Bei den Zugriffsrechten ist das gleiche eingestellt wie bei allen anderen Ordnern.

iTunes.jpg

lg
reedz

Habe das gleich Problem mit dem Zugriff von 2 verschiedenen Macs... Hat jemand eine Lösung?

Habe das gleich Problem mit dem Zugriff von 2 verschiedenen Macs... Hat jemand eine Lösung?
Auch bei iTunes? Wenn ich mir das hier noch mal durchlese kommt mir der Verdacht dass iTunes vielleicht nicht will dass der Ordner auftaucht, sondern stattdessen alles direkt über iTunes gemanaged wird.

MfG Matthieu

Also der eine Mac erkennt die Ordner vernünftig, mit dem ich die Ordner auf die DS geschoben habe. Der andere leider nicht. Aber wie kann ich das evtl. ändern?

Also der eine Mac erkennt die Ordner vernünftig, mit dem ich die Ordner auf die DS geschoben habe. Der andere leider nicht. Aber wie kann ich das evtl. ändern?
Kannst du mal auf die Konsole gehen und schauen ob die Berechtigungen oder irgend etwas anderes auffällig ist im Vergleich zu den anderen Ordnern? (am einfachsten mit "cd ordner" zum Verzeichniswechsel und "dir" zum Abrufen der Ordner)

MfG Matthieu

Kannst du mal auf die Konsole gehen und schauen ob die Berechtigungen oder irgend etwas anderes auffällig ist im Vergleich zu den anderen Ordnern? (am einfachsten mit "cd ordner" zum Verzeichniswechsel und "dir" zum Abrufen der Ordner)

MfG Matthieu
Das werd ich mal machen. Bin aber nicht zu Hause und kann es grad nicht testen. Aber die Rechte sollten alls gleich sein. Und ich glaube das http://www.macuser.de/forum/f21/dateinamen-smb-share-486668/index2.html das gleiche Problem besteht.

Der Thread ist zwei Jahre alt, zeigt kaum vergleichbare Symptome und wurde durch ein Firmware-Update gelöst ...

MfG Matthieu

Hab das Problem nun für mich gelöst, indem ich als Admin alle Verzeichnisse neu angelegt habe..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat