Ordner löschen klappt nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fozzybaer

Benutzer
Registriert
08. Jan. 2011
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin moin die Herren,
ich hoffe es gibt eine einfache Lösung für mein kleines Problem..

Erst mal zur Konfig.
DS411j mit DSM 3.0-1354
3 Platten im Raid0
Externe Datensicherung vorhanden

Zum Problem.
Irgendwie hab ich es seinerzeit bei meiner DS209j geschafft, auf der Obersten Ebene Ordner umzubenennen. Jetzt hab ich also nebst Video, Photo, Homes und den üblichen Verdächtigen Ordner da rumfliegen, welche ich gern wieder loswerden möchte.
Die DS ist nun aber so clever, das sie mir ein löschen eben jener Ordner nicht gestattet. Also weder über die Weboberfläche noch über telnet. (Ja soweit hab ich mich gerade noch rein gefuchst)
Auf telnet Ebene sagt mir die DS, auch wenn ich mich als Admin einlogge "permission denied".
Kurzerhand hab ich ein Backup der DS gemacht, natürlich OHNE die vermaledeiten Ordner und das Volume entfernt.
Anschliesen wieder erstellt und eine Wiederherstellung gefahren.
Voila.......ALLE Ordner wieder genau so wie ich sie.....NICHT haben wollte. Nämlich genau wie vorher.

Ach ja. btw. Die Möglichkeit die Platten in einen Desktop PC zu schieben und platt zu machen besteht leider nicht, weil eben jener nicht vorhanden ist.

Nun meine halb verzweifelte Frage.
Wat zum Geier lässt sich da machen?
 
Das Erstellen, Umbenennen und Löschen dieser Ordner geht nur im Bedienfeld im Webinterface unter "gemeinsame Ordner".
 
Gottchen

Hach der Kerl ist Kongenial!!!
Das hat gefunzt und ich Pappnase kasper mir hier einen ab!
Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht nicht wahr?!

Vielen dank für die prompte Hilfe Apo.
 
Die DS ist nun aber so clever, das sie mir ein löschen eben jener Ordner nicht gestattet. Also weder über die Weboberfläche noch über telnet. (Ja soweit hab ich mich gerade noch rein gefuchst)
Auf telnet Ebene sagt mir die DS, auch wenn ich mich als Admin einlogge "permission denied".
Der User "admin" hat per telnet oder ssh nur eingeschränkten Zugriff. Für einen Vollzugriff musst du den User "root" mit dem Passwort vom Admin benutzen.
Trotzdem aber immer aufpassen, was man wo löscht oder verändert; Backup seiner wichtigen Daten ist immer ratsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat