Ordner lassen sich unter Win11 (Windows Explorer) nicht löschen, nur Inhalte

MS80

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen warum ich bei einem, als Netzlaufwerk eingebundenen, gemeinsamen Order mit Unterordnern keine Ordner löschen kann? Es werden nur die Inhalte gelöscht. Ich habe in der FileStation schon alle Einstellungen versucht (Lese/Schreib/Admin), keine Chance. In der FileStation direkt kann ich löschen, kein Problem. Nur unter Windows (SMB Einbindung) funktioniert das nicht. Der Ordner ist kurz weg, kommt dann direkt wieder. Wenn ich unter Windows die Eigenschaften des Ordners ansehe, sieht man, das der Vollzugriff nicht markiert ist. Im normalen HOME Ordner hat man Vollzugriff. Hat das was mit dem gemeinsamen Ordner zu tun? Und man kann nur in der FileStation löschen? Wäre schon etwas kompliziert.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Der ausgewählte User kann all jene Aktionen ausführen welche der Admin für ihn gestattet hat:

smb_userrechte.png

Was immer du auch als admin eingestellt hast für den User. Am Beispielbild oben kann der User weder Unterordner und Dateien löschen, nach ist er generll zum Löschen berechtigt.
 

MS80

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Naja, im Windows Explorer ist alles so eingestellt. Ich habe keine Ahnung warum ich keinen Ordner (vom Explorer aus) auf der NAS löschen kann. Nur direkt auf der NAS in der FileStation. Habe eben noch festgestellt das ich selbst im HOME Ordner keinen angelegten Ordner löschen kann (Also im Windows Explorer). Der Ordner erscheint direkt wieder.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hat den der Username in windows mit seinem Kennwort die Rechte erhalten mit seinem Usernamen die entsprechenden Aktionen durchführen zu dürfen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Zeig mal bitte einen Screenshot der NTFS-Berechtigungen unter Windows von dem Ordner.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Einstellung schaut gut aus, die Frage ist jetzt ob der Username und dessen Kennwort:

1. exakt genau so sich mit windows anmeldet?
2. dieser User mit seinem Kennwort exakt genau so auch im DSM existiert?
3. falls 1. und 2. mit NEIN beantwortet werden, dann Punkt 4
4. Der DSM User mit Kennwort befindet der sich korrekt im windows Anmeldetresor mit seinen hinterlegten Daten?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Lösche unter Benutzerkonten bei Windows mal deinen NAS-User raus und verbinde das Laufwerk neu.
Ansonsten mal neuen User auf dem NAS anlegen, Netzlaufwerk mit anderem Buchstaben mappen und nochmals testen
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Naja, er kann Ordner problemlos anlegen, d.h. es wird wohl nicht an Berechtigungen liegen - höchstens, dass es sich da was verhakt hat.

Ich würde auch, wie @maxblank vorgeschlagen hat, mal mit anderen Use Cases (neuer User, gleicher Ordner usw.) testen.
 

MS80

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ok, Problem gelöst. Es hatte nichts mit den Berechtigungen zu tun. Der Synology Support hat mir ein neues smb-Paket zur Verfügung gestellt, was anscheinend für die 1621+ noch nicht zum Download bereitgestellt wird. Installiert und schon ging alles ganz normal. Trotzdem Danke an alle für die vielen Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat