Ordner in home\Cloudstation indizieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sque89

Benutzer
Registriert
30. Apr. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe auf einer Partition meines Notebooks einen Ordner Musik. Ich verwende die CloudStation um diese Komplette Partition G:\ auf der DS213j zu sichern.
Nun hätte ich zusätzlich noch gerne diesen Ordner Musik, der ja durch die Sicherung auf der DS im Ordner homes\username\CloudStation liegt als Musikbibliothek
zu verwenden.

Was ist denn hierfür die geschickteste Lösung bzw. ist das überhaupt möglich?

Danke und Grüße
Robin
 
Du musst dazu im Regelfall den betreffenden Ordner in der Medienbibliothek der Systemsteuerung als Musik-Ordner hinzufügen.
 
Du musst dazu im Regelfall den betreffenden Ordner in der Medienbibliothek der Systemsteuerung als Musik-Ordner hinzufügen.

Hi, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Beim hinzufügen von indizierten Ordnern in der Medienbibliothek erscheint der homes Ordner leider gar nicht erst.
 
Dann solltest du vielleicht diesen Ordner aus der home-Synchronisation ausnehmen, und ihn mit einer expliziten Freigabe auf der DS synchronisieren. Diese kannst du dann der Indizierung zufügen.
 
Hast du mir da eine genau Anleitung wie das geht?

Also eine Vorgabe ist dass ich die ganze Partition auf einmal mit CloudStation sichere, da ich ja nicht jedesmal einen neuen Job anlegen will wenn ein neuer Ordner dazu kommt.
Ich kann ja aber leider nicht einen Ordner doppelt mit CloudStation synchronisieren, d.h. da ich schon das ganze Laufwerk in einem Job drin habe kann ich keinen einzelnen
Ordner mehr daraus auswählen.
 
Wie hast du denn das ganze Laufwerk drin? Du kannst doch nur Ordner auswählen...
Dan lässt du den Ordner eben einfach raus.
 
Naja ich kann im CloudStation Client für Windows einfach ein ganzes Laufwerk auswählen und das wird dann komplett synchronisiert (siehe Anhang)
Die Einschränkung ist dann aber, dass ich keine einzelnen Ordner mehr aus diesem Laufwerk auswählen kann, siehe Screenshot. G: ist ausgegraut weil
ich das schon als komplettes Laufwerk drin hab.

Unbenannt.png
 
Aha, ok, ist mir so nicht geläufig. Dann musst du dich ggf. anders arrangieren. Z.B. den Ordner auf ein anderes Laufwerk umziehen!? Bzw. kann man nicht auch bestimmte Filetypen ausschließen?
 
Ja das wäre eine Möglichkeit, allerdings eine nicht wirklich zufriedenstellende, da ich gerne alle meine wichtigen Daten auf einem Lafuwerk gesammelt hätte.
Man kann Typen ausschließen, aber ich denke das ändert nicht an der Sperre die dadurch auftritt dass schon das komplette Laufwerk synchronisiert wird.

Vielleicht gibt es ja jemanden der hierzu noch eine Idee hat.

Eine andere Möglichkeit wäre eine synchronisation DS intern, also dass ich den Ordner /homes/CloudStation/music nach /music synchronisiere. Dann hätte ich
zwar den Datenbestand doppelt aber das wäre verschmerzbar. Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit?
 
Meine Lösung wäre, nicht die Partition als ganze zu synchronisieren, sondern nur ausgewählte Ordner. Dein Problem habe ich also nicht.
Wenn sich Ordner ändern, dann muss ich das Ordnerpaar anfassen, korrekt. Aber einen Tod muss man immer sterben.

Zumal ich die CloudStation auch nicht für ein Sicherungsinstrument halte. Alleine schon, weil sie datanbankintern Versionen der Dateien anlegt, was bei den meisten meiner Dateien einfach gar keinen Sinn macht.
 
Hätte ja sein können dass es ohne Tod funktioniert genau so wie ich es möchte. Ich weiß es nicht deswegen habe ich hier gefragt ;)
Ich halte es sehr wohl für das und habe mir extra deswegen eine angeschafft.

Die Versionierung ist ja grade gut, falls ausversehen mal was gelöscht wird ist es wieder herstelltbar. Gibt auch extra Anleitungen die
Backup über CloudStation zum Thema haben :)
 
Du darfst das auch gerne so machen. :)

Ich halte nur den Sinn für fraglich. Eine Datensicherung mache ich anders. Wozu benötigst du Versionen deiner Musiksammlung!?

Anyway, wenn es funktioniert und du glücklich bist, ist alles gut!
 
bei beiden Punkten stimme ich Puppetmaster zu...

Ich würde auch nur die Ordner nehmen und nicht das ganze Laufwerk. Das hat den Nebeneffekt, dass man auch z.B. den Datenordner mit einem Tablet synchronisieren kann, ohne sich um z.B. um den Musikordner kümmern zu müssen...

Die CS ist keine Sicherung... ich nutze die CS zwar exzessiv :o, auch mit Versionierung, aber ich habe trotzdem eine "richtige" Sicherung...

Wenn du doch lieber die Musik doppelt vorhalten willst ;), könntest ein rsync-Skript erstellen, das über den Aufgabenplaner mit deinem Account gestartet wird und die Musik vom home ins music-Verzeichnis übers Dateisystem synchronisiert (und nur in die Richtung)..

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat