DSM 6.x und darunter Ordner im DSM bzw. über Netzlaufwerk (farbig) kennzeichnen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SvenM

Benutzer
Guten Tag,

ich habe hier im Forum und bei Google schon etwas länger herumgestöbert, aber leider keine passende Antwort gefunden.
Vielleicht ist es ja auch ganz einfach und ich habe es einfach immer nur übersehen.

Szenario:
Ich habe auf meiner DS212+ diverse Ordner über ein Netzlaufwerk direkt an meinem Rechner verbunden, eingesetztes OS ist Windows 7 Professional x64.
In einem Ordner, der als Netzlaufwerk verbunden ist, sind diverse Unterordner mit "Arbeitspaketen" angelegt, welche nach und nach von mir abgearbeitet werden.

Da es sehr viele Ordner sind, bei denen man leicht den Überblick verliert, hätte ich gerne eine Möglichkeit die Ordner farbig oder wie auch immer zu kennzeichnen, um zu erkennen welche Ordner bereits erledigt sind und welche noch nicht.
Bei Windows 7 gibt es ja z.B. die Möglichkeit über einen Rechtsklick auf den Ordner --> Anpassen --> Anderes Symbol den Ordner klar zu markieren. Nur leider scheint das bei Ordnern im Netzlaufwerk nicht zu funktionieren.

Ist jemandem ein Weg bekannt, wie ich den Ordner im DSM oder noch besser direkt im Explorer von Windows 7 entsprechend markieren könnte?
Ein Verschieben der abgearbeiteten Ordner in einen neuen "Erledigt-Ordner" ist ungünstig bzw. umständlich, da eine Software eingesetzt wird, die direkt mit der Ordnerstrutkur arbeitet und man dann jeden Ordner anschließend immer wieder neu dort importieren müsste.

Eingesetzte DSM-Version ist übrigens die 4.0-2228.

Für hilfreiche Anworten wäre ich sehr dankbar, da mein Arbeiten so aktuell sehr erschwert wird!

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee. Dies gibt es aber nicht. Was du machen kannst: eine Textdatei in jedem Ordner anlegen, einfach "erledigt.txt", wenn dieser erledigt ist, oder stört das die Software, die was mit den Dateien macht?

Du kannst aber auch manuell dies in der File Station als Bookmark markieren, welche erledigt sind, also nicht direkt im Explorer: http://www.synology.com/dsm/home_file_sharing_file_station.php?lang=deu

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch das ganze auf iSCSI umstellen. Dann denkt Windows es sei ein lokales Laufwerk. Vll geht es auch über WebDAV.

Gibt es bei Windows keinen Ersatz für den Windows-Explorer die das können? Bei OS X gibts genug Alternativen, wobei sogar der Finder es standardmäßig kann Objekte farblich zu kennzeichnen. (Soll jetzt kein Bashing sein. Bin nur verwundert).

virtuelle Machine mit XP einrichten *gg*

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat