Ordner für Time Maschine

Alex_Vitzthum

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Wie kann ich dem Ordner für die TimeMaschine einen bestimmten Speicher zuweisen(z.B. 300GB) damit nicht alle 8TB dafür benutzt werden.
In dem Video von Synology auf Youtube kann man es direkt beim erstellen eines Ordners einstellen jedoch kommt diese Option bei mir nicht.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!
Systemsteuerung / Freigegebene Ordner / Markieren / Bearbeiten / Erweitert - da kannst Du das gewünschte Kontingent (Größe) eintragen.
 

Alex_Vitzthum

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Danke für die schnelle antwort!

Ich habe da nur die Reiter "Allgmein" "Verschlüsselung" "Berechtigungen" "Erweiterte Berechtigungen" "NFS-Berechtigungen"
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Erweitert gibt's nur bei BTRFS-Dateisystem
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Schau mal unter Systemsteuerung, Benutzer und Gruppe, dann den timemachine-user auswählen, dann auf Quote
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Dann hat Dein Nutzer keine Berechtigungen, etwas auf Systemlevel zu ändern. Du mußt Dich mit einem Nutzer einloggen, der Admin-Rechte hat.
 

Alex_Vitzthum

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das bedeutet ich muss einen eigenen Benutzer für die TimeMaschine erstellen mit diesem dann Einloggen von dort aus einen Orndererstellen und dem Benutzer zuweisen das er max. xGB zu Verfügung hat ?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ja, TimeMachine sollte einen eigenen Nutzer haben, der auch nur Rechte für den Backup-Ordner bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

Alex_Vitzthum

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber ich muss ihm auch Admin rechte geben oder ?
Ansonsten kann ich keinen Freigegeben Ordner erstellen
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Als admin erstellst Du den Ordner und gibst den timemachine-user die Zugriffsrecht&Quota für diesen Ordner
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Alex_Vitzthum

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine Frage hätte ich noch, weiß zwar nicht ob es hier her passt.

Kann ich das Backup des iPhones ebenfalls auf der Synology automatisch speichern?
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Kann ich das Backup des iPhones ebenfalls auf der Synology automatisch speichern?
Ich gehe mal davon aus, dass du das sowieso schon machst… ohne es vielleicht zu wissen.
Du hast einen Mac? Davon gehe ich aus, wegen der Frage nach TimeMachine. Machst du das iPhone Backup auf diesen Mac? Wenn ja wird doch das iPhone Backup mit dem TimeMachine Backup des Macs mit auf die Synology geschrieben, es sei denn du hast den Backup-Folder aus dem TimeMachine Backup ausgeschlossen, was ich doch nicht hoffen will!

BTW: ich würde dir für das iPhone Backup iMazing empfehlen. Das kann zwar noch viele andere wirklich hilfreiche Dinge, aber das iPhone Backup damit hat, ähnlich TimeMachine mehrer Stände und geht vor allem automatisiert über WLAN
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat