Ordner für Nutzer aus dem Internet freigeben?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TripleSix

Benutzer
Hallo an alle aus dem Forum,

dies ist mein erster Post und ich hoffe ihr habt Verständnis, dass ich mich noch nicht so gut auskenne, da es auch meine erste NAS ist.

Jedenfalls möchte ich einen bestimmten Ordner für einen Nutzer freigeben(schreiben/lesen), der aus dem Internet zugreift. Der Nutzer benutzt hierbei Windows 10. Es wäre also die Nutzung per Web Oberfläche oder auch mit einem zusätzlichen Programm denkbar.

Das habe ich auch schon fast geschafft mit der Dateifreigabe und der Dateianforderung in Verbindung mit Quick Connect. Jedoch habe ich ein Problem, dass bei der Dateianforderung die Ordnerstruktur nicht einsehbar ist und das keine ganzen Ordner per Dateianforderung hochgeladen werden können.

Wie lässt sich das am einfachsten und besten realisieren? Ich kenne ansonsten nur die Shared Folder mit Dropbox. Und so habe ich es mir vorgestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Henry

das gibt es doch auch hier.
Gemeinsame Ordner heisst es.
Dann dem Benutzer Rechte in einem gemeinsamen Ordner (den man zuerst anlegen muss) geben und schon geht es. Ordner kann man durchaus hochladen, wenn man zum Hochladen geht, dann wird man gefragt was man hochladen will, da kann man den Ordner mit der Maus reinziehen und schon wird es hochgeladen.

Ich habe bereits einen gemeinsamen Ordner erstellt. Aber wie greife ich über das Internet über diesen Ordner zu? Ich finde keinen keinen QuickConnect Link oder ähnliches zu diesem Ordner.

Folgendes habe ich probiert aber es hat nicht funktioniert:

http://quickconnect.to/[QUICKCONNECTID]/[ORTFREIGEGEBENERORDNER]

Oder kann man durch ein Programm darauf zugreifen? Oder durch den Synology Drive?

also der Benutzer muss sich ja zuerst identifizieren, also einloggen

wenn sich der Benutzer anmeldet, sieht er dann Filestation.
Und wenn er Berechtigung nur für einen gemeinsamen Ordner hat dann kann er eben nur hier was schreiben, das ist etwa das einfachste.

ich gebe hier etwa folgendes ein:[QCID].quickconnect.to/

dann kann man einloggen

Hallo ottosykora,

danke für deine Unterstützung!

Jedenfalls verstehe ich jetzt schonmal den Plan! Leider erscheint als Fehler: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden". Woran kann das liegen? Anbei Screenshots meiner Einstellungen.

01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG

Irgendeine Einstellung lässt nicht zu, dass der Nutzer Paul auf die File Station zugreifen kann obwohl ich es zugelassen habe.

Paul gehört nicht in die Gruppe HTTP und wenn d Paul DSM verbietest muss er sich direkt in der Filestation anmelden.

Hi synfor,

ich habe Paul aus der Gruppe "http" entfernt und Zugriff auf "DSM" zugelassen. Jetzt funktioniert es, vielen Dank! Die restlichen Einstellungen kann ich so stehen lassen, oder?

Wie kann man sich außerdem direkt in die Filestation verbinden ohne DSM und welchen Vor-/Nachteil hat das?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Reverse Proxy (in Systemsteuerung unten in Anwendungsportale) an.
Damit kannst du einfach einen Zugang zum FileStation (und auch zu anderen von dir installierten und dort unterstützenden Diensten) einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat