Synology Photos Ordner für Freigegebenen Bereich ändern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Was noch merkwürdig ist: Ich kann auf dem PC meiner Frau kein Netzwerklaufwerk auf den Ordner Photos verbinden. Es kommt immer eine Fehlermeldung, der Ordner währe unter anderen Anmeldedaten verbunden, die solle ich erstmal trennen.
Meinen Frau ist aber nirgendwo verbunden.
 
Na dann weißt du ja schonmal, wonach du schauen musst. Stichwort, maximal eine Session zu einem Ziel ;)
 
Aber ich selbst bin natürlich auch mit diesem Ordner verbunden. Aber das war ich mit dem vorherigen Ordner auch...
 
Hast eine PN, Juelich...
 
  • Like
Reaktionen: juelich
Irgendwie kommen wir ja leider nicht weiter. Macht es irgendwie Sinn, eventuell die Bilder nochmal rauszukopieren und den photo-Ordner zu löschen und noch einmal von vorne anzufangen, in der Hoffnung, dass dann die Rechte passen?
Wird dieser von der Synology Photos App automatisch erstellt?

Viele Grüße

Markus
 
Wird dieser von der Synology Photos App automatisch erstellt?
omg!
Sag jetzt nicht du hast selber einen freigegebenen Ordner mit dem Namen photo angelegt?!

JA wenn du den Medienserver und oder Synology Photos installierst, dann erstellt das System einen eigenen freigegebenen Systemordner mit dem Namen photo.
Falls dies der Fall sein sollte, dann bitte noch mal löschen, "deinen" freig Ordner photo restlos entfernen über das Menü freigegebene Ordner.
Danach SP Installieren damit der Systemordner /photo autom angelegt wird.
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr genau. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass ich das war - warum sollte sonst bei diesem freigegebenen Ordner alles anders sein, als bei den anderen Ordnern von mir. Und warum sollte Synology Photo diesen Ordner dann als freigegebenen Ordner erkennen? Ich gehe eher davon aus, dass dieser Ordner vielleicht noch von der Photo Station oder von Moments stammt und deshalb jetzt Probleme macht.
Aber ganz ehrlich: In meinem eigenen Ordner hatte eigentlich alles funktioniert: Jeder konnte darauf zugreifen und ich konnte die Bilder und Videos auf dem Fernseher sehen. Nur die KI von Synology Photos konnte mit diesem Ordner nichts anfangen und die Bilder nicht taggen.
Daher nach den Empfehlungen zu Beginn dieses Threads das Umkopieren aller Bilder in den photo-Ordner Ordner mit den jetzt bekannten Problemen.
Und da muss ich für mich abwägen: Entweder schaffe ich mit Eurer Hilfe doch einen Photo -Ordner mit Vollzugriff durch alle Haushaltsmitglieder oder ich verzichte auf das Tagging und erspare mir dafür den Ärger mit meiner Frau 😉

Viele Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur die KI von Synology Photos konnte mit diesem Ordner nichts anfangen und die Bilder nicht taggen.

Es könnte tatsächlich bei der Migration vom alten Moments und/oder der alten Photostation an den Rechten etwas nicht korrekt mitgenommen worden sein.
Nur als Beispiel, früher konnten wir ja in der alten PhotoStation die Benutzerkonten Umschalten, das gibt es ja heute im neuen Synology Photos nicht mehr, das haben sie abgeschafft. Es müssen jetzt zwingend User aus dem DSM Benutzerkonto sein welcher der Admin der Synology im DSM für SP berechtigt hat.
Mir ist bis heute nicht ganz klar wie sie aber die Migration von den alten Photostation Konten realisiert haben. Die DSM Konten sind ja kein Problem die waren ja eh immer da im alten DSM.
Aber wenn jemand die Kontensteuerung Photostation verwendet hat, weiß ich nicht was bei der Migration von DSM6 auf DSM 7 und einhergehend von der alten Photostation zum neuen Synology Photos damit geschieht.

Für Mitlesende damit es nicht verwirrend wird, in der alten Photostation konnte man völlig unabhängig vom DSM Benutzer selber eigene nur für die Photostation anlegen die hat es im DSM dann gar nicht gegeben. Sie wurden von der Photostation selber verwalter, angelegt und betreut.
Aber all das gibt es heute im neuen SP nicht mehr! Heute müssen diese User zwingend aus dem DSM Benutzerpool kommen und erst danach kann SP sie überhaupt "für sich" verwenden.

Ich glaube dass da einiges bei den Rechten nicht mehr stimmt auf der Synology bei dir.
Vielleicht wäre es zu überlegen und SP sowie die freigegebenen Ordner "photo" zu deinstallieren und löschen und danach SP völlig neu installieren und den dadurch angelegten freigegeben Systemordner /photo neu zu erhalten weil ich nicht weiß was alles genau da im Hintergrund mit dem freigegebenen Ordner /photo passiert durch SP.
Dann hättest du zumindest mal einen sauberen neuen Aufbau.
Ich stütze meinen Verdacht auch auf deine Ausführungen dass es mit dem persönlichen Speicherplatz also dem home/Photos Ordner diese Probleme nicht gibt, EBEN weil sich SP diesen Bereich selber neu angelegt hat.
 
  • Like
Reaktionen: juelich
Genau, da bin ich ganz bei Dir. Ich versuche mal einen Neuanfang. Wenn nach Deinstallation von SP der Ordner nicht weg ist - kann ich den dann selbst löschen?
Liebe Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sieht das Ganze eher nach einem Bug in der Filestation aus. Von daher würde ich eher den Weg über einen doppelten Reset, d.h. über eine Neuinstallation des Betriebssystems gehen. Die Daten sollten dabei nicht verloren gehen. Ein Backup der Daten ist aber natürlich Pflicht.
 
Jetzt habe ich versucht, direkt in der Filestation die Dateien in den alten Ordner Bildergalerie zu verschieben, damit ich SP deinstallieren kann. Ich dachte immer, das funktioniert in der Filestation so wie in Windows, dass das Verschieben sehr schnell geht. Nix da, irgendwie werden die über ein Terrabyte komplett von und her kopiert. Vor Morgen Abend wird das nichts ..
 
Schau mal ob Du in den Systemeinstellungen / Dateidienste / Erweitert Datei-Schnellklonen aktiviert hast.
 
  • Like
Reaktionen: juelich
Für mich sieht das Ganze eher nach einem Bug in der Filestation aus. Von daher würde ich eher den Weg über einen doppelten Reset, d.h. über eine Neuinstallation des Betriebssystems gehen. Die Daten sollten dabei nicht verloren gehen. Ein Backup der Daten ist aber natürlich Pflicht.
Ich hatte ja gerade ein Update des DSM gemacht, das reicht aber wohl nicht?
In der Filestation ist nach der Deinstallation von SP der /photo-Ordner immer noch vorhanden, den kann ich leider auch nicht löschen. Wie kann ich denn das Betriebssystem neuinstallieren? Beim "Zurücksetzen" werden ja alle Daten gelöscht.
Das ist mir alles zu heikel...
Ich habe neben den Bildern ja noch eine Dockerinstallation mit Paperless auf der Synology zu laufen und ich habe keine Lust, alle Dokumente neu bearbeiten zu müssen...

Viele Grüße

Markus
 
Ich habe es jetzt auf die harte Tour gemacht: SP deinstalliert, über SSH eingeloggt und den /Photo-Ordner gelöscht. Danach wieder SP installiert und dort den freigegeben Bereich aktiviert.. Danach wurde viel auf der Festplatte gerödelt, jetzt ist alles aktiviert - allerdings sehe ich in der Filestation keinen photo-Ordner! In der Systemeinstellung unter freigegeber Bereich schon, aber nicht in der Filestation.

Viele Grüße

Markus
 
Dann hast du keine Rechte darauf. Wie bist in der Filestation angemeldet?
 
Also bei der kleinen Plattform von der Großen (namentlich) gibt es aktuell ein DS718+ aus 2022 für schmale 200,-Glocken.
 
Irgendwie war der freigegebene Bereich bei SP doch noch nicht aktiviert 🙈. Nachdem ich das heute noch einmal nachgeholt habe, wurde auch der /photos-Ordner erzeugt. Und wie man sieht, sieht die rechtevergabe jetzt auch so aus, wie sie sein sollte...
Jetzt fehlt nur noh der Echtzeittest vom Notebook aus, aber ich bin zuversichtlich, dass es jetzt klappt.

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent
 

Anhänge

  • Photos neu.jpg
    Photos neu.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 10
Hurra, es funktioniert!
Zugriff übers Netzwerk ist möglich.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben und noch einen schönen 1. Advent!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat