Ordner freigeben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hurrgar

Benutzer
Ich habe eine Verständisfrage und hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
Ich möchte für z.B. Jellyfinn meinen Musikordner freigeben.
So wie ich jetzt gelesen und verstanden habe, müsste ich dafür jetzt einen extra freigegebenen Ordner erstellen und da meine Musik dann rein kopieren/verschieben.
Kann ich nicht einfach meinen bestehenden Musik Ordner für JF irgendwie einfach freigeben? Der erste Weg erscheint mir irgendwie unnötig kompliziert, aber vermutlich verstehe ich wieder einen Grund/Zusammenhang nicht.

Du musst in JF eine Bibliothek anlegen.
Dort dann das zugehörige Verzeichnis angeben, welches Du frei wählen kannst, also auch Dein bestehendes Verzeichnis.
Und dem JF-Service-Account musst Du noch Rechte dort erteilen. Mindestens LESEN ...
Ansonsten, die Hilfefunktion in JF ist recht umfangreich ;)

• Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978
So wie ich jetzt gelesen und verstanden habe, müsste ich dafür jetzt einen extra freigegebenen Ordner erstellen und da meine Musik dann rein kopieren/verschieben.
Nein, musst du nicht.
Kann ich nicht einfach meinen bestehenden Musik Ordner für JF irgendwie einfach freigeben?
Geht. Mein Jellyfin Server sitzt allerdings auf Proxmox im LXC. Ich habe im LXC die Ordner per SMB auf der Synology gemountet. Extra Ordner benötigst du nicht. Aber ein bisschen Wissen von Linux schon. Bei mir sehen die Mounts so aus:

Code:
//192.168.1.220/Video  /jellyfin/video  cifs credentials=/home/.smbcredentials,,uid=1000,gid=1000 0 0
//192.168.1.220/Video2  /jellyfin/video2  cifs credentials=/home/.smbcredentials,,uid=1000,gid=1000 0 0

Dankeschön!
Den Ordner konnte ich mittlerweile in JF freigeben, sehen und als Bibliothek dings hinterlegen.
Aber, ich kann den Ordner in der Sonos App nicht finden. Die Adresse von JF (inkl Port) scheint nicht die richtige Angabe zu sein und im Netz findet man nur wenig hilfreiches.
Via Airplay aus JF kann ich an meine Sonos Box streamen, nur den Ordner hinterlegen, das klappt nicht nicht (DLNA Plugin ist btw installiert)

(DLNA Plugin ist btw installiert)
Was hat denn DLNA mit Jellyfin zu tun.
Die Adresse von JF (inkl Port) scheint nicht die richtige Angabe zu sein
Wo hast du denn Jellyfin installiert?
im Netz findet man nur wenig hilfreiches
Das stimmt so nicht. Die Hilfeseiten von Jellyfin sind nicht schlecht. Das Problem was ich hier etwas sehe, dass wir von DIR keine Infos bekommen.

Was möchtest du machen? Und noch wichtiger, was hast du schon getan? Außerdem: Welche DS? Welche Version? Wie viel RAM? Wie ist Jellyfin bei dir installiert? Usw..... Die Infos sind recht karg, was dazu führt, dass wir hier viel raten und noch mehr nachfragen müssen. Grundinfos deinerseits wären nicht schlecht. Und vielleicht grundsätzlich vorab erstmal mit Jellyfin beschäftigen.

Den Ordner konnte ich mittlerweile in JF freigeben
Der Ordner mountet man.
als Bibliothek dings hinterlegen
Was ist ein Bibliothek dings? Was hat die Sonos App mit dem Bibliothekseintrag bei Jellyfin zu tun? Wenn du mit der Sonos App auf die Musik zugreifen möchtest, kannst du da nicht den Ordner der DS selbst ansprechen? Ich verstehe leider dein Konstrukt hier noch nicht. Sorry
Via Airplay aus JF kann ich an meine Sonos Box streamen, nur den Ordner hinterlegen, das klappt nicht nicht (DLNA Plugin ist btw installiert)

Diese !&%§$-Sonos-Dinger können nur SMB1
Vermutlich deshalb der Versuch, mittels DLNA eine Verbindung aufzubauen?

• Like
Reaktionen: Hurrgar
Welche DS? Welche Version? Wie viel RAM? Wie ist Jellyfin bei dir installiert? Usw.....
ok, das habe ich mal wieder vergessen, sorry!
  • DS423+
  • DSM 7.2.2
  • 2048MB Ram
  • Jellyfin ist über das Paketzentrum installiert

Was hat denn DLNA mit Jellyfin zu tun.
afaik muss ein DLNA Server die Mediendateien aka meine Musik zu der Sonos Box streamen

Wenn du mit der Sonos App auf die Musik zugreifen möchtest, kannst du da nicht den Ordner der DS selbst ansprechen?
Das ist exakt mein Problem, dass ich nicht die korrekte Adresse herausfinde die ich in der Sonos App hinterlegen muss, so dass der Ordner dann bei der Sonos Box verfügbar ist. Alle Adressen die ich bisher probiert habe, scheinen nicht richtig zu sein.
was hast du schon getan?
Ich habe JF installiert und das läuft soweit. Mein Ordner mit Filmen, wird zuverlässig in meinem Heimnetz gestreamt und ich kann von allen Geräten darauf zugreifen (jeweils mit der JF App)

JF ist bei Dir als root unterwegs?
Naja, der Jellyfin ist im LCX auf Proxmox installiert und hat auf die Synology auf die Ordner nur Leserechte. Das Passwort für den root ist lang genug. Der Jellyfin Admin hat wiederrum ein eigenes 50 stelliges Passwort, Nutzerpasswörter liegen bei 40 Stellen. Vor dem Proxmox arbeitet eine OpnSense mit Crowdsec und einem Reverse Proxy mit LetEncrypt Zertifikaten.

Der Proxmox ist zwar über Cloudflare erreichbar, aber die Verbindung selbst mit einer 2FA (E-Mail-Token) und der Zugriff auf Proxmox selbst mit 2FA OTP Token (über Yubikey) gesichert.

Übersehe ich hier sicherheitstechnisch was? Von außen komme ich ja nur auf den Port von Jellyfin und keinen weiteren.

• Like
Sonos schreibt dass die aktuellen Boxen smb2 und 3 sprechen, also das ists offenbar nicht.

wie wäre die Adresse denn aufgebaut?
smb://IPvonSynology/Music

EDIT: Ok, habe verstanden wie die Adresse aufgebaut ist, die wollen es richtig komisch...
Aber habe smb1 freigegeben, und auch NTLMv1 angemacht. Trotzdem weiterhin kein Zugriff :/

Zuletzt bearbeitet:
Aber habe smb1 freigegeben
Wenn die SMB2 und 3 können, brauchst du aus Sicherheitsgründen kein SMB1 aktivieren. Kommt bei Sonos eine Benutzerabfrage? Wenn ja, hat dieser Benutzer Zugriff (lesend) auf diesen Ordner?

Ich kenne mich bei Sonos leider zu wenig aus.
die wollen es richtig komisch...
Was meinst du damit?

https://support.sonos.com/de-de/article/use-a-nas-drive-with-sonos

Probiere es doch erstmal so, wie in der Anleitung.

Code:
Bevor du loslegst
Du benötigst den Netzwerkpfad zum Musikordner auf deinem NAS-Laufwerk. Der Pfad kann den Hostnamen oder die IP-Adresse des NAS-Laufwerks nutzen. Wenn du dir nicht sicher bist, wie der Pfad deines NAS-Laufwerks lautet, schlage im Benutzerhandbuch oder in der Support-Dokumentation deines NAS-Laufwerks nach.

Einige gängige Beispiele sind:

Nach IP-Adresse: \\<IP Address>\Music
WD MyCloud: \\WDMYCLOUD\Public
Apple Time Capsule: \\<TimeCapsuleName>\Data

Wenn du dem freigegebenen Musikordner einen Benutzernamen und ein Passwort zugeteilt hast, musst du diese während des Setups eingeben.

Also nicht
Code:
smb://IPvonSynology/Music

sondern

Code:
\\IPvomNAS\Music

• Like
Kommt bei Sonos eine Benutzerabfrage?
Jein, ich bekomme direkt die Maske
IMG_4468.PNG
Was meinst du damit?
Naja, die wollen (s. Vorgabe) //IPzuNAS/Music (\\ geht übrigens auch nicht)
Das habe ich noch nie irgendwo gesehen, deswegen bin ich auch nicht darauf gekommen.
Wenn ja, hat dieser Benutzer Zugriff (lesend) auf diesen Ordner?
Jips, habe extra einen dafür angelegt
Ich habe halt Volume1 > da das Hauptverzeichnis > darin einen Ordner "Music" den ich für den User in den Eigenschaften freigegeben habe. Mit genau der Frage kam ich ja rein.

Also nicht smb://IPvonSynology/Music
sondern

\\IPvomNAS\Music
Ich habe es mit slash, backslah, mit IP, Name des NAS etc. allem durch und bin halt völlig am Ende mit meinen Rateversuchen.

Mit genau der Frage kam ich ja rein
Wo rein? Auf das NAS oder in der SONOS APP? Was für eine Fehlermeldung kommt denn, wenn du wie im Bild die Adresse

//192.168.178.70/Music

den Benutzernamen und Passwort des Synology Nutzers eingibst? Oder kommt das gar nichts? Hat der Nutzer nicht bloß die Berechtigung auf den Order Music zuzugreifen, sondern auch Rechte beim SMB Dienst?

SMB.jpg

• Like
ha!!!
Ich habe zwischendurch mal ChatGPT gefragt, nach ein paar Prompts kam dann:

1. PC oder Mac verwenden​

Die Sonos iOS-App erlaubt seit einiger Zeit kein Hinzufügen von Musikbibliotheken mehr – man kann nur bestehende nutzen.
👉 Du musst also einmalig mit der Sonos-App auf Windows oder macOS den Ordner einbinden. Danach ist er auch in der iOS-App sichtbar und nutzbar.
Und genau das war´s . Ich musste noch mit der Adresse ringen, weil ich ja //IPvonNAS/Music hatte, Sonos hätte aber gerne \\IPvonNAS\NamevonVolume\Music

Als ich dass dann hatte, lief es plötzlich und jetzt ist die Bibliothek auch direkt übers Handy abruf- und bedienbar.
Finally...

Vielen lieben Dank für die Unterstützung und für die die nach mir kommen, s.o. :D

Hallo @Hurrgar ,

schön, dass es geht. Noch ein paar kleine Anmerkungen:

1. Dann ist es (fast) genauso, wie es in der Anleitung steht \\IP nicht //IP.

2. Hier zeigt sich vermutlich leider die schlechte Programmierung der App. @synfor hat recht: Der App oder dem Gerät sollte es egal sein, auf welchem Volume der Freigabeordner liegt. Siehe auch oben meinem Mountpfad bei Jellyfin. Man stelle sich vor, man hat einen Freigabeordner Music oder Video und man arbeitet am Anfang nur mit einem Volume. Später erstellt man ein 2. Volume und verschiebt die Dateien von Volume1 auf Volume2. Wenn ich dann 10 Geräte habe, und müsste bei jedem den Pfad anpassen, ich würde verrückt werden. 😂

3. Hauptsache ist aber bei dir funktioniert es jetzt. 👍

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat