Synology Photos Ordner freigeben: Immer Zugriff auf alle Ordner im freigegebenen Bereich, obwohl nur ein Ordner ausgewählt

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin alerseits!

Ich habe ein etwas magisches Problem, leider ist es etwas dringend, da ich für einen Interessenten eine einzelnen Ordner zum Download freigeben möchte. Und der Interessent wartet schon..

Also:
Ich habe in SP im Bereich "freigegebener Bereich" drei Ordner angelegt. Nennen wir sie jetzt einfach mal A, B und C. In jedem Ordner sind ein paar Fotos gespeichert.
Nun markiere ich Ordner B oben links mit einem Häkchen, gehe dann unten im orangenen Feld auf die drei Punkte und wähle "Ordnerberechtigung festlegen".
Dort wähle ich "öffentlich - jeder mit dem Link kann herunterladen"
Kennwort lasse ich weg, auch einen Benutzer/Betrachter lege ich nicht fest. Die letzte Option mit den Unterordnern lasse ich auch inaktiv.

So, nun kopiere ich den Link und speichere.

Wenn ich diesen Link nun verschicke, kann der Empfänger nicht nur Ordner B sehen, den ich freigegeben habe, sondern auch A und C!
Er hat Zugriff auf "All Photos" und alles was darunter hängt, selbst dann, wenn ich nachträglich Ordner hinzufüge.

Wie kann das denn sein? Ich möchte dem Interessenten nur Zugriff auf den einen einzigen Ordner geben, er soll sonst nichts sehen können. Das muss doch möglich sein.

In der Hilfe habe ich schon nachgesehen, da steht es genau so, wie ich es gemacht habe.

Besonders blöd ist, dass ich dem Interessenten schon einen Link zum Anzeigen geschickt habe. Er kann sich also alles ansehen, was da jetzt und in Zukunft abgelegt wird. Ein Verfallsdatum für den Link gibt es bei der Freigabe von Ordnern offenbar nicht. Das heißt, der Interessent hat jetzt bis in alle Ewigkeit Zugriff auf meinen Freigegebenen Bereich? Das kann doch nicht sein.

Das ist alles irgendwie nicht so richtig durchdacht.

Aber ich hoffe darauf, dass der Fehler wie fast immer vor dem Bildschirm sitzt, und es eine Lösung gibt.

Danke und viele Grüße
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin,

Ich habe das jetzt erstmal über ein Album gelöst, würde aber trotzdem lieber Ordner verwenden, da man die besser strukturieren kann. Bei Alben hat man ja keine Möglichkeit, Unter-Alben zu erstellen, was das alles schnell unübersichtlich werden lässt
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, du kannst doch in SP den Ordner markieren, rechts oben auf die drei Punkte und unter "Ordnerberechtigung festlegen" die Freigabe wieder ändern.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
OK, versuche ich mal.
Eine andere Frage, kann man irgendwo sehen, ob jemand die freigegebenen Inhalte runtergeladen hat? Würde mich interessieren, inwieweit angebotene Inhalte überhaupt genutzt werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat