Ordner Freigabe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borrie

Benutzer
Hallo,

ich möchte gerne für die Schwiegereltern einen Ordner freigeben, in dem bilder von ihrem Enkel drin sind.
Die Bilder sind unter folgendem Schema gespeichert.

photo -> Bilder -> Sohn

In dem Ordner Bilder sind noch mehr Ordner...möchte aber nur den Ordner Sohn freigeben und nicht den ganzen Ordner Bilder.
Ist das machbar? Kann mir bitte jemand helfen?

Hallo Borrie und herzlichst willkommen in diesem Forum!

Wenn Du die PhotoStation benutzt, wäre es über die dortige Benutzerverwaltung am Einfachsten. Hier kannst Du für jeden user die Berechtigungen für Unterordner festlegen.

Möchtest Du die Rechte für den Zugriff via Windows Explorer, FileStation, Browser anpassen wird es schwierig.

vielen Dank, ich werde morgen PhotoStation installieren und wieder berrichten.
Bis jetzt konvertiert meine DS212J noch.

Bis jetzt konvertiert meine DS212J noch.
Na dann hoffe ich mal, dass Du nicht all zu viel Bilder auf die DS geschoben hast. Hier ein Tip: Verwende den "Synology Assistant" um Bilder auf die DS zu schieben. Dann übernimmt Dein Rechner die Erstellung der Miniaturansichten was nicht nur viel schneller geht, sonder auch die DS entlastet.

Na dann hoffe ich mal, dass Du nicht all zu viel Bilder auf die DS geschoben hast. Hier ein Tip: Verwende den "Synology Assistant" um Bilder auf die DS zu schieben. Dann übernimmt Dein Rechner die Erstellung der Miniaturansichten was nicht nur viel schneller geht, sonder auch die DS entlastet.

... wobei "schneller" auch immer ein dehnbarer Begriff ist ;)

Tommes

bis jetzt habe ich noch 11000 Bilder...könnt ihr mir bitte erklären wie ich den Synology-Assistant anwende um meine Bilder mit kürzerer WArtezeit auf die DS zu schieben?

Im Synology-Assistant gibt es den Reiter "Foto-Uploader". Dort fügst Du ein Profil hinzu und passt die Einstellungen für die Miniaturansichten an.
Sollte der Reiter Foto-Uploader nicht im Assistant erscheinen, dann gehe auf Einstellungen (Zahnrad oben rechts) und aktivierst diesen unter "Globale Einstellungen".

Vieeln Dank, hat alles funktioniert.
Nun sind alle Fotos in der Photostation importiert. Kann man die Ansicht mit den Ordnern so ändern, wie ich die Ordnerstruktur aufd dem Rechner habe? Wie z.B. Bilder -> Weihnachten -> 2012...

Die Sortierung kannst Du in der PhotoStation in den Einstellungen unter "Fotos" eingeschränkt abändern.

Also ich lade meine ganze Ordnerstruktur über den Assistenten in den Order Photo der DS. Wenn ich dann Photostation starte, sehe ich alle Bilder. Wo befinden sich die Einstellung?

Wandere mit Deinen Augen in der PhotoStation einmal nach oben, rechts.

ist dies möglich, das die Orderstruktur in der Photostion beim hochladen auf die DS übernommen werden und beim Assistenten nicht?

Ich habe zu Testzwecken einen Ordner mit mehreren Unterordnern, die wiederum Unterordner beinhalten jetzt einmal mit dem Assistant in die PhotoStation geladen. Auf der PhotoStation wurde diese Struktur beibehalten.

Da ich das jetzt nicht nachvollziehen kann, konkretisiere diese Problem bitte einmal.

Ich meine den Photouploader im DS-Assistant. Dort habe ich meine Bilder zur DS übertragen, doch in der Photostation hatte ich nicht mehr mein Ordnersystem sondern es wurden "nur" alle Bilder angezeigt. Ich werde meine Bilder nun alle noch einmal über die Photostation auf die DS laden damit ich mein Ordnersystem beibehalte wie auf meinem PC. Noch eine Frage, was ist in der Photostation unter Kontosystem. Zur Auswahl habe ich DSM und Photostation. Was ist der Unterschied beider? Ich dachte alle Bilder sind in derauf der DSM und können in der Photostation angezeigt werden.

Habe es gerade nochmals getestet, meine Ordnerstruktur bleibt erhalten, wenn ich sie mit dem Assistant hoch lade. Wäre es möglich, dass du den Button "Datei hinzufügen" anstatt "Ordner hinzufügen" gewählt hast?

Benutzerverwaltung:
Bei Verwendung der DSM-Konto, sind die im DSM erstellten User gleichzeitig auch die User der Photostation. Somit hat jeder User die Möglichkeit auf die DSM-Oberfläche (FileStation, AudioStation..) und gleichzeitig auf die PhotoStation zu zugreifen (vorausgesetzt du gibst ihnen die Rechte). Also eine gemeinsame Benutzer für DSM und PhotoStation.

Bei PhotoStation-Konten werden die Benutzerverwaltungen getrennt. Es gibt eine für den DSM (Zugriff auf FileStation, AudioStation...) und eine separate Benutzerverwaltung für die PhotoStation.
Wenn Du also einem User ausschließlich den Zugriff auf die PhotoStation ermöglichen möchtest, ohne das er auf die DSM-Oberfläche zu greifen kann, ist die Option PhotoStation-Konto zu verwenden.

vielen Dank...es funktioniert alles....nur kann man Bilder / Urlaub / 2012 nicht freigeben sondern nur den ganzen Ordner Urlaub freigeben an Gäste. Noch eine kurze FRage, da das kopieren von PC auf DS in dem DS-Exlorer ziemlich lange dauert, soll man es doch lieber im windowsexplorer versuchen. Aber was macht der, der nur einen GAstzugang hat? Sieht der in seinem Explorer seinen FReigegeben Ordner?

...nur kann man Bilder / Urlaub / 2012 nicht freigeben sondern nur den ganzen Ordner Urlaub freigeben an Gäste
Persönlich verwende ich die PhotoStation eigene Benutzerverwaltung, in dieser kann ich auch nur Unterordner freigeben.
Soweit ich mich entsinne, ist dies unter Verwendung der DSM-Konten nicht möglich.
Du sprichst von Gästen, solltest Du das "guest" Konto der DS verwenden, so würde ich Dir aus sicherheitstechnischen Gründen empfehlen dieses zu aktivieren und ein eigenen User für die Gäste an zulegen.

Aber was macht der, der nur einen GAstzugang hat? Sieht der in seinem Explorer seinen FReigegeben Ordner?
Befasse Dich einmal mit dem Thema "FTP" oder "VPN".
Fragen hierzu solltest Du dann aber auch im richtigen Unterforum posten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat