Ordner/Daten verschwunden, belegt aber Speicherplatz

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

davidk

Benutzer
Registriert
05. März 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebes Forum,

leider habe ich für nachfolgendes Problem keine Lösung, weder hier im Forum noch in der Hilfe. Ich wäre euch daher für jeden Hinweis sehr dankbar.

Meine Konfiguration:

Synology DS916, 4 Bay, 8 GB, aktuellstes DSM 6.1-15047

1. Volume 1 (eine Diskgruppe) mit 2 x 4 TB (Datenträger 1 und 2), als RAID 1, also 4 TB effektiv, Dateisystem: Btfrs,
Auf diesem Volumen liegen alle meine Originaldaten in einem öffentlichen Ordner („David“): ca. 1,7 TB davon ca. 165 GB Dokumente/Musik und 1,5 TB Bilder.
2. Volume 2: eine Festplatte 2 TB (Datenträger 3), ohne RAID (SHR ohne Datenschutz)
3. Volume 3: eine Festplatte 2 TB ohne RAID, ohne RAID (SHR ohne Datenschutz)

Auf Volume 1 liegen die Originaldaten, von denen ich jeweils auf Volume 2 und 3 eine Kopie haben wollte. Ich habe deshalb initial die Daten wie folgt kopiert:

• Auf Volume 2: 165 GB Dokumente/Musik
• Auf Volume 3: 1,5 TB Bilder

Problem
Die Daten waren danach auch auf die beiden neuen Volumes korrekt kopiert. Jedoch aber es ist etwas passiert, was ich mir nicht erklären kann:

• Der Ordner "Bilder" war nach dem Kopieren auf Volume 1 auf einmal „verschwunden“. Sowohl im Windows Explorer als auch in der Filestation (als Administrator angemeldet) ist der Ordner oder Dateien daraus nicht auffindbar, auch nicht mit der Suche.
• Ich habe vermutet, dass ich versehentlich die Daten nicht kopiert sondern ausgeschnitten habe. Komischerweise ist aber der belegte Speicherplatz auf Volume 1 unverändert auf 1,7 TB geblieben.
• Ich habe dann testweise die Bilder von Volume 3 wieder auf Volume 1 kopiert. Danach ist die Belegung d. h. 1,7 TB + 1,5 TB = ca. 3,3 TB angestiegen, was dafür spricht, dass die Dateien noch auf Volume 1 sind (auch wenn sie nicht sichtbar sind).
• Eigenartig ist auch, dass wiederum in der Systemsteuerung bei den „Öffentlichen Ordnern“ der Ordner „David“ (in dem also alle Daten von Volume 1 liegen) nur 1,7 TB angezeigt werden.

Könnt ihr euch dieses Phänomen erklären oder wisst ihr, woran das liegen könntet? Wie würdet ihr jetzt vorgehen, um das Problem zu lösen?

Herzlichen Dank,
David
 

Anhänge

  • 2017-02-23 Problem Volumes2.jpg
    2017-02-23 Problem Volumes2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 56
  • 2017-02-23 Problem Volumes3 - Öffentliche Ordner.jpg
    2017-02-23 Problem Volumes3 - Öffentliche Ordner.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 56
  • 2017-02-23 Problem Volumes3 - Ordnerstruktur.jpg
    2017-02-23 Problem Volumes3 - Ordnerstruktur.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 55
  • 2017-02-23 Problem Volumes.jpg
    2017-02-23 Problem Volumes.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 56
Du hast auf dem ersten Volumen den Papierkorb aktiviert.
Falls Du ausgeschnitten hast, ist es wahrscheinlich da rein gewandert und belegt weiter den Platz bis zum leeren.

Also schau da mal rein, und leere ihn dann bei Bedarf ;-)
 
Hallo Sciroccoa, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Papierkorb ist komplett leer, da ich ihn erst nach dem Kopieren aktiviert habe.
 
Da es dir beim Kopieren/Verschieben passiert ist, hätte ich keine andere Idee.
Ansonsten hätte ich gesagt, vielleicht irgendwelche Rechte und das Du es wegen zuwenig Rechten nicht sehen kannst.
Ich finde es schon komisch das dein Papierkorb rot durchgestrichen ist, als würdest du da keine Rechte drauf haben.
Sprich eingestellt das nur Admin drauf kommen und Du z.Zt. kein Admin bist.
 
Kannst du dich mal via Admin einloggen und dort nachsehen, ob alles rechtens ist?

Hast du evtl. noch Remoteordner angehängt?
 
Hallo Scirocco & TeXniXo, vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe noch einmal sicherheitshalber geschaut, mit welchen Rechten ich angemeldet war. Ich war/bin als Admin eingeloggt. Da ich die DS allein nutze, habe ich auch nur einen Benutzer angelegt und diesen mit Admin-Rechten ausgestattet.

Ich habe die DS auch nochmal neu gestartet bzw. mich neu angemeldet, danach war zumindest der Papierkorb wieder normal, also nicht mehr durhgestrichen, aber dennoch leer. Auch die "verschwundenen" Ordner/Dateien finde ich weiterhin nicht, wärend die "doppelte" Speicherplatzbelegung bleibt :(
 
Evtl. gibts auf Volume 1 noch einen Snapshot mit den Daten?
 
Oder verwendest du (versionierte) Cloud-Dienste?
 
Hallo arghmage, vielen Dank! Ich selbst habe zumindest wissentlich so etwas nicht eingestellt (bin aber diesbezüglich auch totaler Anfänger). Wo könnte ich denn überprüfen, ob Snapshots gemacht werden?
 
Hallo TeXniXo, meines Wissens eigentlich nicht, habe keine Cloud-Dienste eingestellt. Ich hatte lediglich mal CloudSync (zu Amazon Drive) einmal testweise probiert, dort gibt es aber derzeit keinen aktiven Job. Auch sonst verwende ich keine SynologyDienste mit Versionierungen (Hyper-Backup, etc.).
 
Vielleicht noch einen kleinen Hinweis im Nachgang: das oben geschilderte Kopieren habe ich genauso zuvor schon mit an den USB-Port angeschlossenen externen Festplatten gemacht. Dabei gab es keinerlei Probleme.
 
Hallo arghmage, vielen Dank! Ich selbst habe zumindest wissentlich so etwas nicht eingestellt (bin aber diesbezüglich auch totaler Anfänger). Wo könnte ich denn überprüfen, ob Snapshots gemacht werden?
Bei DSM 6.0 gibt es die Anwendung "Snapshot&Replication", da kann man die Snapshots konfigurieren (keine Ahnung, wie das bei 6.1 ist).
Wenn du das aber nicht aktiviert hast, dann werden auch keine Snapshots gemacht, wird also wahrscheinlich nicht das Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat