Ordner- bzw. Datei-Besitzer in DSM wie in Windows-Shares abriegeln

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Aus meiner Zeit, wo ich grössere Fileserver unter Windows verwaltete, kenne ich noch folgende nette Situationen:
- Der Besitzer einer Datei existiert nicht mehr, weil er das Unternehmen verlassen hat, und sein Konto gelöscht wurde
- "Super-Ordnungs-User" (fällt jemand ein besserer Begriff sein?, SOU statt DAU ;-)) Wenn so jemand eine Struktur in seinem Home erstellt hat, und er wäre fiktiverweise für NAS-Systeme zuständig, dann sah das so aus: (Natürlich mit viel Blanks drin, ist ja immer fein)
"/<Username>/Meine Aufgaben/Wichtige Aufgaben/Erledigte Aufgaben im Jahre 2020/Elektronische Geräte/EDV-Zubehör/Hersteller/Synology/Bestellungen/Bezahlte Rechnungen/Monat Januar/Rechnung von Firma XYZ eingegangen am 02.01.2020 und Reklamation wegen Mehrwertsteuer am 05.01.2020.doc"
Manche Leute schafften dann so 1500 Unterordner, in denen sich ca 100 Dateien befanden, der Rest war leer. Und dann schlug das Limit in der Pfadlänge zu, und das Programm konnte die Dateien weiter unten nicht mehr öffnen oder speichern. ;-)
Was ist damit sagen will, und den Bezug zu den anderen Beiträgen herstellt: Auch 2020 gibt es noch immer kein Filesystem, dem man anstatt 99 Rechte zu vergeben, einfach sagen kann, was man will. Meinetwegen mit Checkboxen, wer soll Besitzer werden, welche Rechte haben neue Dateien, wer kann löschen, wer kann was sehen, wie tief dürfen Unterverzeichnisse sein, etc. etc. Schande über alle Usability-Teams bei den Herstellern!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
da ja die meisten Rechner der Welt unix Rechte verwenden und wohl etwas Kompatibilität möchten, wird kaum jemand etwas neues wollen, auch wenn es einzelne wenige Hersteller 'besser' machen wollen, aber damit nicht mehr zu der restlichen Welt kompatibel sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat