Synology Photos Ordner-Berechtigungen in Synology Photos

JoeBaiano

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde!

Ich habe zwei User auf meiner DS918x:
Admin --> Administrator
XYZ --> Standard-User

Vor dem Update auf DSM7. 0 und Syn. Photos konnte ich auf die im Stammordner /photos auf die
verschiedene Unterordner mit den beiden Usern per DS Photo Station zugreifen. Auch konnte der
Standard-User auf neu angelegte Ordner zugreifen. Der Standard-User hatte hierbei nur Leserechte,
so dass nicht versehentlich etwas gelöscht wurde.
Nach dem Update auf DSM 7.0 hat der Standard-User nur noch Zugrif auf die vor dem Update zur
Verfügung gestandenen Ordner. Auf nun neu angelegte Ordner unter /photos kann dieser nicht mehr
zugreifen bzw. sieht diese auch nicht mehr. Wenn ich die Bilder aus den neu angelegten Ordnern in
bereits vor dem Update angelegte Ordner verschiebe, so kann der Standard-User darauf zugreifen.
Verschiebe ich einen neu angelegten Ordner in einen bereits vor dem Update angelegten Ordner, so
sieht der der Standard-User diesen verschobenen Ordner nicht in Synology Photos.

Ändere in der Synology Photo App die Berechtigung vom Standard-User von "Lesen" auf "Verwaltung"
dann sieht dieser wieder alle Ordner. Dies hat aber nun zur Folge, dass dieser User versehentlich Fotos
löschen könnte, das ich ja aussschließne möchte.

Ich hatte an derKonfiguration des Systems keine Änderungen durchgeführt.

Was kann ich tun, damit der Standard-User auf alle Ordner samt der zukünftig neu hinzukommenden Ordner
per eingeschränkten Lese-Zugriff zugreifen kann?

VG
JoeBaiano
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Ich meine, "früher" mit der Photo Station konnte man die Default-Rechte für neue Ordner voreinstellen und musste bei neuen Ordnern nicht mehr viel machen. Die Rechte bestehender Ordner wurden auch bei der Migration auf Synology Photos übernommen.

Nun, bei Synology Photos, sind neue Ordner erstmal nur für Benutzer mit Verwalten-Rechten sichtbar und man muss die Rechte erst noch einstellen. Das gilt auch für ggf. bereits vorhandene Unterordner.

Dafür geht man in den neuen Ordner, klickt oben auf
1626179188499.png


und klickt sich dann im unteren Teil die Benutzer/Gruppen mit ihren jeweiligen Rechte-Leveln (Anzeigen, Download, Hochladen, Verwalten) zusammen.
1626179319242.png
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeBaiano

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da wäre ich nicht draufgekommen. Danke!!!

Gibt es eine Möglichkeit, dass auch die Rechte auf die Unter-Ordner vererbt werden?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Gibt es eine Möglichkeit, dass auch die Rechte auf die Unter-Ordner vererbt werden?
Wenn man die Unterordner erst erstellt, nachdem man die Rechte beim Hauptordner eingestellt hat, werden diese vererbt. Ansonsten nicht.
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Das stimmt nicht. Die vorhandenen Unterordner bekommen die Rechte, die dem Benutzer für den Hauptordner zugewiesen wurde.

Ich hab es so bei mir durch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Du redest vielleicht vom photo-Share, ich von der Web-Anwendung "Synology Photos".
Wenn man da einen Hauptordner anlegt und dann Unterordner, bevor man die Rechte des Hauptordners angepasst hat, wird nachher nichts mehr vererbt. Probiere es aus. Dafür gibt es bereits einen Feature-Request (Apply to Subfolders)
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Du redest vielleicht vom photo-Share, ich von der Web-Anwendung "Synology Photos".
Wenn man da einen Hauptordner anlegt und dann Unterordner, bevor man die Rechte des Hauptordners angepasst hat, wird nachher nichts mehr vererbt. Probiere es aus. Dafür gibt es bereits einen Feature-Request (Apply to Subfolders)
Genau so war es bei mir auch, aber den Fehler hatte ich schnell gefunden. Die Ordner, die in Synology Photos migrieren wurden, bekamen keine Rechte vererbt. Wenn ich nun aber einen Ordner A neu erstelle, mit sagen wir mal 10 Unterordnern, B1, B2, B3 u.s.w. Und anschließend erst Ordner A die Berechtigung zuweise, habe ich automatisch auch auf die Ordner B diese Rechte.
Bei mir lag es einfach daran, dass die migrieren Ordner nicht vererbt wurden. Herausgefunden hatte ich es, als ich alle Ordner aus Photos heraus kopiert hatte und dann in Photos wieder zurück kopiert habe.
Es scheint also ein Problem mit migrieren Daten zu geben. Wenn man Synology Photos neu installiert und erst dann seine Ordner hinein kopiert, den obersten Ordner Rechte gibt, gehen diese auch automatisch auf die unteren Ordner. Habe schon mit Synology geschrieben. Die haben es bestätigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!