Optimaler Netzwerkaufbau

AndreasH

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ich eurer Meinung nach das Netzwerk aufbauen sollte, um möglichst schnellen Zugriff auf meine (noch) DS214play zu erhalten.

Ich habe jetzt gerade die DS214play direkt an der Fritz!Box hängen. Außerdem einen Switch separat an der Fritz!Box. Und am Switch (kein besonderer) selber halt zwei Rechner. Wenn ich bspw. einen Ordner mit Bilder öffne, dauert die Auflistung des Inhalts mehrere Sekunden. Ein Bild öffnen dauert auch seine 2-4 Sekunden.

Ich weiß, dass die 214 nicht mehr die schnellste DS ist. Anschaffung einer neuen ist auch schon in Planung. Mich würde nur trotzdem mal interessieren, ob ich am Netzwerk noch etwas ändern sollte.

Gruß
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Häng die DS doch einfach mal an den Switch? :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Ein Switch sollte immer intern schneller sein als daran über LAN angebundene weitere Geräte. Also solltest du möglichst alles an einen Switch hängen, der den Netzwerkverkehr regelt. Die FB mit ihrem Internetzugang ist einer dieser Clients an dem Switch, übernimmt aber weitere Kontrollfunktionen im Netzwerk.

Die FB kann z.B. DHCP-Server sein, Firewall zum Netz, Portweiterleitungen, VPN-Server etc.

Die DS kann technisch gesehen auch Aufgaben übernehmen. Ich persönlich sehe diese Funktionen aber eher auf dem Router. Der läuft eh 24/7 und wird kaum einmal herunter gefahren oder wegen Wartung außer Betrieb genommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat