optimale Einstellung DS212j und Mac Lion

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p031289

Benutzer
Hallo Gemeinde,

bisher bin ich mit meiner neuen Synology super zufrieden. Allerdings stören mich die geringen Uploadgeschwindigkeiten sehr. Bei mir steht trotz LAN nur 14 mbit/s.

Welche Schritte könnte ich noch unternehmen, um die Datentransferleistung zu steigern?

Wie schon beschrieben nutze ich:
- LAN Kabel CAT.5e
- MacBook Pro (2010)
- Synology DS 212j

Ich schiebe die Daten immer über den Finder hinein, wobei FTP die Sache nicht sonderlich beschleunigt :(

Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

LG

EDIT: Habe gestern noch versucht per afp oder smb die Serververbindung aufzubauen. Aber komischer Weise sind die gleichen Uploadgeschwindigkeiten vorliegend.
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll :(

Kann es sein das man über manuelle IP etc. schnellere Ergebnisse erzielen könnte? Oder was gibt es denn sonst noch für mögliche Gründe?

LG

Eine mauelle IP Vergabe ändert da auch nix. Ich würde mal probieren: 1) ein neues LAN-Kabel 2) ein anderen Rechner
Wie schnell ist der Download? Hast du die Freigabeordnerverschlüsselung aktiviert?

Was soll denn die Verschlüsselung bringen?
Ja das was der Name schon sagt: Verschlüsselung der Daten.
Die Performance ist dann aber im Keller: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2
(runterscrollen auf "Hochladen/Herunterladen von mit AES 256-Bit verschlüsselter Datei (5 GB Datei)")
Hier wird die DS212j noch nicht mal gelistet, also richtig im Keller.
Wenn du das nicht aktiviert hast, ist es ja kein Problem bei dir.

Wie hast du denn die 14MB/s gemessen? Hast du auch eine Gigabytegroße Datei auf die DS geladen? Handelt es sich dabei um einen Film?
Nutzt du Anti-Virensoftware auf dem Mac?
Was für einen Switch setzt du ein? Kann dieser Gigabit?

Hallo,

die 14MB/s habe ich einmal via Diskstation ControlPanel gemessen und einmal im Dashboard unter iStat Pro. Jeweils genau die gleichen Angaben.

Es handelte sich um mehrere Ordner welche solange brauchen.

Die Antivirensoftware habe ich extra gelöscht, also davon sollte nichts kommen.

Brauche ich denn einen Swich? Ich habe die DS direkt mit dem MacBook per LAN verbunden!?

..und was ist in diesen Ordnern? Einzelne kleine Dateien sind langsamer als ein großes. Schiebst du Mediendateien in /video /photo /music springt der Indexer an und es wird auch langsamer.

Nimm doch mal eine große Datei >1GB und schieb sie auf die DS.

Nein einen Switch benötigst du nicht.

Hast du die Tipps von raymond umgesetzt ? Neues LAN-Kabel und auch mal einen anderen Rechner probieren.

Wie ist die Auslastung der DS während des kopierens und im idle? (Ressourcenmonitor)

Also ich hatte Musik verschoben. Sind halt viele einzelne Titel und Ordner. Okay, also scheint es daran zu liegen. Ich dachte nur immer durch das Gigabit Lan würde es die Daten in Handumdrehen auf die Platte ziehen und mit ca. 30Mbit/s gehen.

Habe Lan Kabel gewechselt und auch Rechner es bleibt bei der gleichen Geschwindigkeit.

Überzeugt :D Ich habe meinen Urlaubsfilm aufgespielt und siehe da...40MB/s. Naja, nur schade das es bei einzelnen Dateien so lange dauert.

Eine Frage hätte ich mal wieder

Hallo,

also in den letzten Monaten war ich nun sehr zufrieden mit meiner DS. Dennoch finde ich das 20-30 Mb/s sehr langsam sind. Auch wenn es bei einzelnen Daten wesentlich schneller läuft.

Nun meine Frage: Wird die Verbindung schneller, wenn ich zwischen die DS und meinen Laptop einen Gigabit Switch schalte? Oder ist dies eher sinnlos? Welche Übertragungsraten kann ich denn erwarten, wenn ich die DS an einen WLAN Router (FitzBox) hänge und via WLAN auf das Gerät zugreife?

Danke schon einmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat