/opt nach Installation von Time Backup leer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gestern habe ich die neue Version von Time Backup installiert.

Resultat: SSODS weg

Grund: /opt Verzeichnis war leer.

den Symlink für SSODS habe ich repariert, funzt auch wieder

Aber: kein IPKG mehr (brauche ich für imapsync). Wenn ich IPKG eingebe kommt die Meldung dass IPKG nicht gefunden wird.

Was muss ich jetzt in /opt einfügen damit das wieder klappt?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ist /volume1/@optware noch vorhanden und sind dort alle Dateien drin, die du brauchst? Wenn ja würde ich einen Symlink anlegen
Code:
ln -s /volume1/@optware/* /opt/
oder du setzt den mount manuell ab (wenn du beim mount bleiben willst)
Code:
mount --bind /volume1/@optware /opt
persönlich würde ich aber der Linkgeschichte den Vorzug geben
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau was ich brauchte, damit funzt wieder alles :)

Danke schön.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Genau was ich brauchte, damit funzt wieder alles :)

Danke schön.
Hast du jetzt den mount oder den ln verwendet? Bei mount müsstest du sicherstellen, dass dieser nach dem reboot auch wieder angelegt wird.
Drum ist ein Symlink einfacher, weil der einen reboot überlebt ;)
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ich weiss, deshalb habe ich den Symlink genommen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Interessant wäre jetzt zu wissen, warum der Link auf /opt gebrochen wurde. Lag es an der Installation von TimeBackup? Könnte man das reprodizieren? Oder gab es andere Umstände, die dazu geführt haben?

Wenn es tatsächlich auf die Installation von TimeBackup zurückzuführen wäre, dann müsste jetzt einer mit großen Händen die Synology-Entwickler abwatschen und zusammenscheißen :D

Itari
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ich werde heute oder morgen den Vorgang wiederholen.

Da kurze Zeit nach der Installation (oder nach dem Aktivieren) von Timebackup nichts mehr aus meiner Squeezebox kam, gehe ich davon aus, dass damit zusammenhängt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@HP
War /opt auch nach einem reboot immer noch weg? Hattest du denn zuvor (vor dem Timebackup Update) symlinks oder mounts drin?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Liegt am TimeBackup. Das scheint alle Mountpoints zu löschen und dann nur die DS-eigenen wieder (aber anders) einzuhängen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Liegt am TimeBackup. Das scheint alle Mountpoints zu löschen und dann nur die DS-eigenen wieder (aber anders) einzuhängen.
Dann hätte aber ein reboot den mount wieder aktivieren müssen, oder putzt das Update die mount-Anweisung aus den rc-Files?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Reboot habe ich jetzt nicht probiert, aber glaube ja nun nicht, dass irgendwelche Startskripte angepasst werden.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hab jemand heraus bekommen können, ob nur der 'mount --bind' bricht oder auch der 'ln -s' verlustig geht?

Itari
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte dort keine mounts, nur symlinks in /opt zu optware und ssods.

Der mount

"/volume1/@download/aMuleTmp on /volume1/amule type bind (bind)"

wurde nicht gelöscht.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also doch watschen und zusammenscheißen :D

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Heisst das Synology hat stinkfrech einfach Daten auf der Platte gelöscht? Ungefragt, auch wenns nur ein Link war??
Dann kannst du ihnen auch eine Watsche von mir geben. Eigentlich zwei, eine links und eine rechts, damit es ausgeglichen ist :D
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem ist einfach, ich kann es nicht nachvollziehen.

Habe nun die neuste Version deinstalliert, wieder installiert und aktiviert. Nix, die Symlinks sind immer noch da.

Wieder deinstalliert, alte Version drauf und aktiviert - immer noch alles da.
Neue Version über alte installiert - immer noch alles da.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Problem ist einfach, ich kann es nicht nachvollziehen.

Du hast sicherlich ein Backup deiner Systempartition von gestern im Schrank. Schau doch mal nach, wie es da gestern war; sonst wird das mit dem Begründungszusammenhang beim Watschen nichts.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Schau doch mal nach, wie es da gestern war; sonst wird das mit dem Begründungszusammenhang beim Watschen nichts.
Wieso Begründung? Mach es wie die Politik: Vorratswatschen oder präventives Watschen ;)
 

wizjos

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
/opt weg

Hi Leute,

Ein gelöschte /opt directory nach TimeBackup installation ist mich auch passiert... Ich nütze kein Symlink(s), sondern direkt alles direkt unter /opt.
In meimen fall war die /opt Directory noch da, aber ganz leer...:eek:
Glücklich hatte ich ein Backup der Systempartition.... Alles wieder zurück mit ein einfaches cp.

Gruss,

Wizjos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat