OPSI Docker Container auf Syno

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mf_2

Benutzer
Hallo zusammen,

es gibt ja mittlerweile einen Docker Container für die Softwareverteilung OPSI.
Leider bekomme ich das auf der Syno im "Container Manager" nicht zum Laufen.
Vermutlich scheitert es an meiner Unwissenheit. Folgendes habe ich eingerichtet:

1697694017343.png

Wenn ich nun das ganze über die Syno, Port 4447 per Web aufrufen will, so bekomme ich einen http502 Fehler:

1697694078809.png

Ist das überhaupt der richtige Ansatz?
Wo kann ich nachsehen was diesen Fehler auslöst?

Hat von euch schon mal jemand opsi auf der Syno zum laufen bekommen?

Viele Grüße
mf_2

Ich habe nun als Alternative auch OCSInventory versucht, aber auch das bekomme ich nicht zum Laufen. Gibt es dazu irgendwo ein Tutorial, wie man das korrekt auf einer Syno aufsetzt?

Gute Frage. Ich habe es gerade nochmal neu gemacht und ohne WebStation um (hoffentlich) Komplexität rauszunehmen.
Das Mapping habe ich nun wie folgt durchgeführt:
1697714300809.png

Wenn ich nun das Ganze unter http://<IP>:14447 ansprechen will, so bekomme ich:
1697714332339.png
Im Protokoll finde ich nichts:

1697714373145.png

Was läuft da falsch? Muss ich zwingend noch was in der WebStation machen?

Hat das mittlerweile mal jemand zum Laufen bekommen?
Bei mir klappt es immer noch nicht.

Interessiert mich auch brennend, habe leider bisher dazu auch noch nichts hilfreiches dazu gefunden.
Ich selbst möchte OPSI ebenfalls in den nächsten 1-2 Monaten selbst aufbauen.
Werde hier informieren, falls ich es hinbekommen sollte;)

Wieso probiert ihr ein 8 Jahre altes Image zu nutzen? Ich habe das nie probiert, aber eine schnelle Suche liefert das hier: https://github.com/opsi-org/opsi-docker. Da ist eine compose + env Datei dabei. Das heißt man muss das doch nur kopieren, bisschen anpassen und starten. Ich würde das auf jeden Fall NICHT über das Container Manager UI machen. Sondern nur per Compose. Wie der Container Manager mit env Dateien umgeht weiß ich nicht, weil ich den nie benutzt habe. Aber bei Compose werden die direkt benutzt.

Klingt gut, aber da muss man Docker-Kenntnisse haben. Diese habe ich nicht, da finde ich die "Klickibunti"-Lösung des Container Managers eigentlich ganz gut. Docker Compose kenne ich leider nicht (bzw. ich habe es mal in der OPSI Doku gesehen, aber kA wie man das auf der Syno nutzt).
Kann ich docker-compose einfach auf der SSH Shell der Syno ausführen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mit sudo docker-compose. Man kann nicht alles mit der klicki bunti Version vom Container Manager aufsetzen. Dafür ist er zu schlecht

Ich habe das nun versucht und alle Passwörter wie in der OPSI Doku empfohlen geändert.
Wenn ich OPSI nun via Port 4447 aufrufen will scheitert das und der Log sagt folgendes:

MySQLdb.OperationalError: (1045, "Access denied for user 'opsi'@'172.24.0.5' (using password: YES)")
Der Log des entsprechenden MySQL Containers sagt folgendes:

[Warning] Access denied for user 'opsi'@'172.24.0.5' (using password: YES)

Im OPSI Log heißt es, man solle opsiconfd ausführen um MySQL manuell zu konfigurieren:
Please use `opsiconfd setup --configure-mysql` to configure the MySQL connection manually. (__init__.py:281)

Leider kann ich per SSH das nicht ausführen, das Programm wird nicht gefunden:

-sh: ./opsiconfd: No such file or directory

Was mache ich falsch?

Nein, per SSH auf der Syno. Ich habe es eben gerade auf dem Container-Terminal ausgeführt, aber da bekomme ich nach dem Setzen der Daten keine Verbindung:

1742372694745.png

Sollte der nicht automatisch starten?
Ich habe es im Terminal des OPSI-Containers versucht - muss ich das in einem der anderen Container machen?

Läuft MySQL denn auf localhost? Oder ist das ein eigener Container? Ich kenne die Software nicht, daher die Fragen. Ich weiß auch nicht welchen Stack du nun nutzt...

MySQL hat einen eigenen Container bekommen. Das war die richtige Frage, danke. Mit der richtigen IP komme ich nun einen Schritt weiter. Nun fehlt aber eine Datei. Ich dachte das Docker Compose Skript sollte alles installieren, aber so richtig gut scheint das nicht zu klappen:
1742373367203.png
Was meinst du mit "Stack"? Wie kann ich rausfinden, welchen Stack ich nutze?

Was genau meinst du mit Stack? Ich kenne mich leider mit Docker nicht aus, daher sagt mir das nichts.
Die Docker-Version ist folgende:

Code:
Client:
 Version:           24.0.2
 API version:       1.43
 Go version:        go1.20.4
 Git commit:        610b8d0
 Built:             Wed Feb  5 11:08:05 2025
 OS/Arch:           linux/amd64
 Context:           default
permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Get "http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.24/version": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied

Beantwortet das deine Frage oder brauchst du andere Infos?

Docker war auf der Syno schon drauf (zumindest erinnere ich mich nicht, es eingerichtet zu haben). Meine Vermutung wäre, dass es mit dem Container Manager mitkam.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat