Oppo kann nicht auf SMB/NFS-Freigaben zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich vermute bei mir ein kniffliges Netzwerkproblem, was sich beim Zugriff auf SMB/NFS-Freigaben der Synology (DS1813+) zeigt.
Problem bestand vor dem SMB-Patch und besteht auch danach!
SMB-Freigabe seit Ewigkeiten mit Arbeitsgruppe: WORKGROUP, SMB2 aktiv, große MTU aktiv

Am Oppo BDP-103D kommen keine SMB-Freigaben an... egal ob vom PC oder vom NAS.
Umgekehrt sehe ich aber vom PC die als Laufwerk (per SMB) eingebunden Ordner der Synology.
Auch konnte ich mit einem alten Xtreamer Mediaplayer ohne Probleme per SMB auf das NAS zugreifen.
Der Zugriff vom Oppo per Plex oder dem Logitech Media Server funktioniert hingegen.
Habe probeweise mal ein paar NFS-Freigaben eingerichtet, die der Oppo zwar anzeigt, aber dann beim browsen abbricht.

Es scheint also zum Einen ein spezifisches Problem des Oppo im Zusammenhang mit SMB/NFS zu sein, aber auch vom PC aus
habe ich zumindest ab und zu Probleme mit der Aktualität von Ordnerinhalten auf dem NAS.

Hat sich denn seit letztem Dienstag irgendwas auf der Synology bezüglich Freigaben oder Zugriffsrechten geändert?

Konfiguration bei mir im Hausnetz:
Fritzbox 7360 (als DSL Router und DHCP-Server) <> Netgear Switch JGS524E (Hausverteilung) <> Syno / Oppo / etc.
Geräte wurden alle neu gestartet - mir sind keine Veränderungen an den Geräten bekannt.

Bitte um Tipps bzw. Hilfe!
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,

woher nimmst Du die Info, das der Oppo BDP-103D überhaupt SMB oder NFS kann ? Habe dazu online keine Info gefunden. Vermutlich also nur DLNA.

Gruß,
Andreas
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@JudgeDredd - das hat vorher 16 Monate in dieser Konfiguration tadellos funktioniert :)
@Frogman - auf der Syno ist alles auf dem aktuellsten Stand (immer) DSM 5.1-5022 Update 3
MTU lässt er mich nur auf minimal 2000 stellen.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
@JudgeDredd - das hat vorher 16 Monate in dieser Konfiguration tadellos funktioniert
und Du bist Dir 100%ig sicher, das es mit SMB oder NFS Protokoll gewesen ist ?
Ist halt seltsam, das im offiziellen Handbuch mit keiner Silbe erwähnt wird, das der Player das überhaupt kann.
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, die Oppo's können das alle. Ob DLNA oder SMB oder NFS kann man dabei gut unterscheiden ;)
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Also gut, gehen wir mal davon aus, der Oppo kann auf Freigaben zugreifen.

Was Du zur Analyse machen könntest sofern das Dein Switch unterstützt und Du etwas fit in Sachen Netzwerk bist:
Du setzt für den Port wo der Oppo dranhängt mal einen Mirror und schaust dort mit z.B. WireShark ob vom Oppo IP-Pakete an die DS auf Port 445 rausgehen.
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, so weit ich das überblicken kann, greift er nicht drauf zu... evtl. deswegen?
...
33 7.803222000 OppoDigi_8c:97:46 Broadcast ARP 80 Who has 192.168.178.52? Tell 192.168.178.29 [ETHERNET FRAME CHECK SEQUENCE INCORRECT]
...
36 7.851619000 OppoDigi_8c:97:46 Broadcast ARP 80 Who has 192.168.178.1? Tell 192.168.178.29 [ETHERNET FRAME CHECK SEQUENCE INCORRECT]


192.168.178.52 = Syno
192.168.178.29 = Oppo
192.168.178.1 = Fritzbox
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Ob der Frame Check Error ein Problem ist, kann ich noch nicht sagen.

Du kannst im Shark mal im Filter "ip.dst == 192.168.178.52" eingeben, dann bekommst Du nur die Pakete Richtung DS.
Die Zeilen mit Protokoll SMB sind die Anfragen. In der Spalte Info sollten einige ACK (Zielport 445) zu sehen sein. Das ist die "Empfangsbestätigung" der DS.

Wenn das so ist, liegt das Problem beim Oppo fehlen die ACK, müsste das Problem auf der DS zu suchen sein
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
SMB-Anfragen gibt es nur an meinen PC inkl. "ACK".
Bezüglich Kommunikation Oppo <> Syno gibt es keine SMB-Einträge.
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt wird es ja interessant... schaufle ich nur den Oppo und die Syno in ein eigenens VLAN, dann findet der Oppo die Samba-Shares sofort :D
Ich habe also einen Störer im Netz und ich muss jetzt rausfinden, wer das ist.
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es ist wohl ein Canon-Drucker, den ich letzte Woche im Netz installiert habe. Hänge ich diesen in ein VLAN ohne den Oppo, ist alles ok.
Hat jemand noch abschließend eine Idee, woran das liegen könnte?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Bezüglich Kommunikation Oppo <> Syno gibt es keine SMB-Einträge.
OK, wenn nichtmal was rausgeht, kann bei der DS auch nix ankommen :)

Dann Poste mal Deine Netzwerk-Konfig vom Oppo. Entweder liegt da das Problem oder es ist wie ich eingangs schon erwähnte so, dass der Oppo gar kein SMB kann sondern nur DLNA
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das verstehe ich jetzt nicht... ich hänge den Canon-Drucker in ein seperates VLAN (gut, dass der Switch das kann!) und alles ist ok.
Wieso soll der Oppo plötzlich jetzt wieder kein SMB können? ;)

Dir vielen Dank - jetzt kann ich Ports spiegeln, Wireshark bedienen/ nutzen und ein VLAN aufbauen... ohne Deine Anregung wäre ich nicht drauf gekommen!

P.S. Du hast vermutlich die neuen Beiträge nicht gesehen...
So ein Canon-Drucker aktiviert selbst einen Samba-Server, der wohl laut Google nicht nur Oppo's stört, sondern auch so Unfug anrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Wieso soll der Oppo plötzlich jetzt wieder kein SMB können?
^
Ich habe ja nur gemutmasst :) Echt seltsam, das das nicht im Handbuch steht.

Zu meinem Verständnis ... Du hast einen Netzwerkdrucker in ein anderes Netz gehängt und die Kommunikation zwischen Oppo und DS läuft wieder ?
Das würde ich auch nicht verstehen. Also sind jetzt der Oppo und die DS in VLAN A und der Drucker in VLAN B ?

Zur Info:
Wenn Du den Oppo (oder ein anderes Mediengerät) und die DS in getrennte VLAN packst, bekommst Du ein Problem mit DLNA, da UDP Broadcast Pakete nicht geroutet werden. Dafür bräuchtest Du dann einen Proxy auf Deinem Router.

Dir vielen Dank - jetzt kann ich Ports spiegeln, Wireshark bedienen/ nutzen und ein VLAN aufbauen... ohne Deine Anregung wäre ich nicht drauf gekommen!
Kein Problem, gern geschehen. Aber das ist eigentlich die Standardvorgehensweise wenn es Netzprobleme gibt.

Gruß,
Andreas
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die "richtige" Lösung ist wohl eher, den Störenfried (Samba-Server im Drucker) zu deaktivieren. Wie gesagt, googlet man mal dazu, findet man einige ähnliche Szenarien.
Offensichtlch gibt es sensible Geräte (wie der Oppo) und robustere (z.B. mein ersatzweiser Xtreamer) bei SMB-Störfeuer ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!