Opfer von Ransomangriff - Festplatte verschlüsselt - was kann ich jetzt tun?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Snapshots macht man nicht von einzelnen Dateien sondern von gemeinsamen Ordnern.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.980
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Schon klar, aber die verschlüsselten Dateien liegen ja in Ordnern.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Im Bezug zum Entschlüsseln sehe ich da eher schwarz. Es bleibt also nur den Verlust wegzustecken oder zu bezahlen.

Es kommt also darauf an, was dir deine Daten nun wert sind und ob der Verbrecher bereit ist mit dir über die Höhe zu verhandeln. Hast du schon versucht zu verhandeln? Bei den letzten Aktionen, die hier im Forum bekannt geworden sind, lagen die Beträge im niedrigen dreistelligen Bereich.
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Hallo,

nur mal interessehalber: Wie geht man nach einem Ransomangriff am besten vor (neben dem Ändern der Zugangsdaten)?
  • Löscht man alle verschlüsselten Daten und spielt im besten Fall sein (Hyper)-Backup auf?
  • Oder kann man das Hyper-Backup direkt zurückspielen? Es sollte ja absolut vermieden werden, dass das Backup auch verschlüsselt wird.
  • Oder sollte man die Platten besser formatieren und DSM komplett neu aufsetzen?
Was ist in solch einem Fall der beste und sicherste Weg?
Wie kann man sich das vorstellen, muss ein Angreifer aktiv die Daten verschlüsseln oder legt er eine Ransomware ab, welches alle (auch neu abgelegte Dateien) verschlüsselt?

Danke für die Aufklärung.

Gruß,
Chris
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
oder legt er eine Ransomware ab
Im dümmsten Fall würde ich genau davon ausgehen.

Daher würde ich die Disks aus der DS raus nehmen und extern formatieren oder 'flächendeckend' überschreiben.
Danach die Kiste neu aufsetzen und das Backup zurückholen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat