OpenVPN

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Guten Morgen,

ich möchte meine 2. Synology zu meiner Schwester stellen, da bei denen leider keine Portweiterleitung funktioniert, möchte ich es
über OpenVPN machen.
Die Verbindung bekomme ich hergestellt, leider besteht nun das Problem, dass ich keine IP zuweisen kann.
Sprich auf meinem OpenVPN Server sind die Dynamischen IP Addressen 10.8.0.*
Da die DS bei meiner Schwester nur Nachts laufen soll für die Backups möchte ich nun diese IP fix zuweisen. Funktioniert das?
Das Problem was zurzeit besteht ist, dass wenn ich mich mit dem Handy verbinde, ich dann die gleiche IP habe wie der Backupserver hat und das
sich die DS wenn sie hochfahrt nicht automatisch mit OpenVPN verbindet.


Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt helfen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke hab es nun versucht mit diesem Skript Git syno-openvpn.
Die Ausgabe des Skriptes

The following clients where passed: synovpn:200 daniel:100.
Already checked for updates today.
Client config dir exists.
Config untouched.
IP range is: "10.8.0."
Modified user "synovpn" to IP "200".
Modified user "daniel" to IP "100".
RADIUS config untouched.
Restarted VPN service.


leider kann ich mich nun nicht mehr per VPN verbinden.
Ausgabe vom Android Handy:
Error message: tun_prop_error: ifconfig addresses are not in the same /30 subnet (topology net30)


Leider finde ich nirgends etwas was es für einen Laien verständlich macht was damit gemeint ist.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Lieg vermutlich an folgender Kombi:

Modified user "synovpn" to IP "200".
Modified user "daniel" to IP "100".
+
not in the same /30 subnet (topology net30)

<...jede Menge Theorie-blabla gelöscht...>

Und jetzt zum praktischen Teil: https://www.calculator.net/ip-subnet-calculator.html Schau mal einfach damit nach:

EINE Deiner Wunsch-IPs + Netzwerkmaske /30 (CIDR) ??

EDIT: Du sollst nicht sinnlos einfach irgendwelche Script laufen lassen, die Du noch nichtmals verstehst... Mach es lieber so, dass Du es auch "verstehst" (haste im Endeffekt mehr von, auch wenn es ggf. ne Minute mehr kostet) ;)
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat