OpenVPN vs. Festplatten standby?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrSchmitz

Benutzer
Hallo Forum,

ich habe jetzt seit einer Woche den openvpn server von Synology am laufen. Das klappt auch einwandfrei. Nur habe ich festgestellt, dass die Platten nicht mehr in den Standby gehen. Ich bin heute erst wieder nach hause gekommen und da liefen sie munter, trotz der Tatsache, dass sie sich eigentlich herunter fahren sollten. Kann ich irgendwie überprüfen was die Festplatten genau wach hält?

MfG,
HerrSchmitz

Mhhh opvenvpn wurde aber nicht über das IPKG installiert, und jetzt finde ich die ifconfig-pool-persist ipp.txt am angegebenen Ort nicht.

Also ich habe die Datei gefunden, ihr Ort ist in der DSM 3.2:
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/synovpn/openvpn/openvpn.conf
Jedoch existieren die Einträge
Rich (BBCode):
ifconfig-pool-persist ipp.txt
und
Rich (BBCode):
status openvpn-status.log
von vorn herein nicht, die Datei sieht stattdessen wie folgt aus:

Rich (BBCode):
push "route 192.168.2.0 255.255.255.0"
push "route 10.8.0.0 255.255.255.0"
dev tun

management 127.0.0.1 1195

server 10.8.0.0 255.255.255.0

dh /usr/local/synovpn/etc/openvpn/keys/dh1024.pem
ca /usr/local/synovpn/etc/openvpn/keys/ca.crt
cert /usr/local/synovpn/etc/openvpn/keys/server.crt
key /usr/local/synovpn/etc/openvpn/keys/server.key

max-clients 5

comp-lzo

persist-tun
persist-key

verb 3

#log-append /var/log/openvpn.log

keepalive 10 60
reneg-sec 0

plugin /usr/local/synovpn/lib/radiusplugin.so /usr/local/synovpn/etc/openvpn/radiusplugin.cnf
client-cert-not-required
username-as-common-name
duplicate-cn

autsch mein Fehler. Hab gemeint du hättest ipkg OpenVPN. Guck mal den Thread hier von itari an: http://www.synology-forum.de/showthread.html?3144-Hibernation-(disk-spin-down) Damit kannst du das Debug des Hibernate aktivieren und danach eigentlich wissen welcher Prozess den spindown aufhebt. Poste dann die relevanten Logzeilen hier rein und wir gucken weiter.
btw: das File das du gefunden hast ist das Konfigfile des OpenVPN ;)

Kein Problem ;)
Ich warte dann mal 15-20 Minuten und schau Tagesthemen :p

edit: wie das Leben so mitspielt. Gerade einen Anruf bekommen und ich muss die Sachen packen und wieder los. Ergo: die festplatten laufen eine weitere eine Woche durch, ole!
Ich meld mich dann wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss das Thema nochmal in ähnlicher Form aufgreifen... Ich habe auf meinem NAS den VPN Server installiertund realisiere alles über OpenVPN. Kann es sein dass ich mich aus der Ferne nicht per OpenVPN mit meinem NAS verbinden kann, wenn meine Festplatten im Standby sind? Habe allmählich nämlich die Vermutung dass da dran liegt... Kann mir da jemand weiter helfen? Mit PPTP hatte ich solche Probleme nicht :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat