OpenVPN, Viscosity: ca.crt "fehlt"?

r2sqrt

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich versuche mit einem Synology DSM 7.2 einen OpenVPN Zugang einzurichten, der dann via Viscosity unter mac OS genutzt werden soll.

Auf der Synology habe ich in Control Center > Security > Certificates das von Synology erzeugte name.direct.quickconnect.to Certificate ausgewählt und für den VPN Dienst eingestellt.

Der Viscosity Client erwartet ein für die Verbindung ein Zertifikat in "ca.crt". Mir ist nun unklar, woher ich das bekomme. Wenn ich das von Synology erzeugte name.direct.quickconnect.to Zertifikat exportiere, enthält dieses
  • cert.pem, chain.pem, ECC-cert.pem, ECC-chain.pem, ECC-privkey.pem, privkey.pem, root.pem, RSA-cert.pem, RSA-chain.pem, RSA-privkey.pem, short-chain.pem
Exportiere ich die OpenVPN Konfiguration, enthält das Archiv:
  • VPNConfig.ovpn
Der Viscosity Client erwartet im Authentication Tab: CA, Cert und Key.

Könnt Ihr mir helfen, was genau wohin muss. Sorry für die etwas laienhafte Ausdrucksweise, aber ich hoffe, es ist so verständlich.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Teste mal Tunnelblick auf dem Mac, ob es dann geht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat