OpenVPN, Viscosity: ca.crt "fehlt"?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

r2sqrt

Benutzer
Registriert
13. Nov. 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich versuche mit einem Synology DSM 7.2 einen OpenVPN Zugang einzurichten, der dann via Viscosity unter mac OS genutzt werden soll.

Auf der Synology habe ich in Control Center > Security > Certificates das von Synology erzeugte name.direct.quickconnect.to Certificate ausgewählt und für den VPN Dienst eingestellt.

Der Viscosity Client erwartet ein für die Verbindung ein Zertifikat in "ca.crt". Mir ist nun unklar, woher ich das bekomme. Wenn ich das von Synology erzeugte name.direct.quickconnect.to Zertifikat exportiere, enthält dieses
  • cert.pem, chain.pem, ECC-cert.pem, ECC-chain.pem, ECC-privkey.pem, privkey.pem, root.pem, RSA-cert.pem, RSA-chain.pem, RSA-privkey.pem, short-chain.pem
Exportiere ich die OpenVPN Konfiguration, enthält das Archiv:
  • VPNConfig.ovpn
Der Viscosity Client erwartet im Authentication Tab: CA, Cert und Key.

Könnt Ihr mir helfen, was genau wohin muss. Sorry für die etwas laienhafte Ausdrucksweise, aber ich hoffe, es ist so verständlich.
 
Teste mal Tunnelblick auf dem Mac, ob es dann geht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat