OpenVPN - Verbunden jedoch keinen vollen zugriff!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hell-Spawn

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,

ich bin langsam am verzweifeln was die VPN Verbindung angeht.
Ich habe es nun hinbekommen, dass ich die Verbindung über OpenVPN GUI herstellen kann. Bei der DS wird auch unter VPN meine Verbindung angezeigt (login, zeit usw.)
Ich kann auch über die lokale IP auf die DS zugreifen; sagt ja schonmal aus dass es eigentlich klappt.

Wenn es nun allerdings darum geht auf das Netzwerk sowie die Netzwerklaufwerke einzubinden bzw. drauf zu zu greifen klappt es einfach nicht.
Sie werden einfach nicht angezeigt und ich kann keinerlei Verbindung aufbauen.

Ich verstehe das einfach nicht...

Vielleicht hat ja jmd von euch eine Idee woran es liegen könnte.
Außerdem ist es egal ob es Windows oder MAC ist oder auch PPTP... alles das selbe Problem.


Ich bitte um Hilfe.


Dankeee



@edit: Muss man vllt etwas unter dem Punkt Netzwerk -> Netzwerkschnittstelle hinzufügen? Dort ist bei mir kein VPN eintrag
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

erst einmal eine Frage. Was verstehst Du unter "Sie werden einfach nicht angezeigt". Wenn damit die Netzwerkumgebung von Windows gemeint ist, dann ist das völlig normal. Die Netzwerkumgebung von Windows findet die Geräte per Broadcasts und die werden nicht per VPN übertragen.

Ansprechen und einbinden solltest Du aber die Geräte mit ihrer lokalen IP können. Wichtig auch OpenVPN GUI "Als Administrator starten". Und zu guter Letzt der übliche Hinweis. Clientsubnetz ungleich Tunnelsubnetz ungleich Serversubnetz. Dem entsprechend will ich mal hoffen das Du das auch von Extern testest. Im heimischen Netz (und auch heimisches WLAN gehört dazu) geht das in die Hose.

Gruß Frank
 

DRIV3R

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du Frank´s wichtigen Hinweis
Clientsubnetz ungleich Tunnelsubnetz ungleich Serversubnetz
berücksichtigt hast, versuche es mal mit der "dhcp option dns" in deinem exportierte config File des VPN Centers.
Bei mir geht es nur wenn ich in der config als DNS Server meinen DSL Router einstelle.
Dann kann ich sofort auf alle Geräte mittels UNC und nicht nur per IP-Adresse zugreifen.
Mit den Broadcast kann ich dir zu Windows nichts sagen.
bei Mac klappt es mit Viscosity als GUI und eingestelltem DNS. Dort kann ich smb ohne Probleme nutzen. Und smb setzt ja auch Broadcasts ein.
Tunnelblick klappt da nicht.
Nichts desto trotz denke ich, dass du mit eingestelltem DNS Server im Explorer mittels //Name/xyz deine Laufwerke mappen kannst. (Frank´s Hinweis vorausgesetzt)

Gruß
Timo
 

Hell-Spawn

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erst einmal eine Frage. Was verstehst Du unter "Sie werden einfach nicht angezeigt". Wenn damit die Netzwerkumgebung von Windows gemeint ist, dann ist das völlig normal. Die Netzwerkumgebung von Windows findet die Geräte per Broadcasts und die werden nicht per VPN übertragen.

Ansprechen und einbinden solltest Du aber die Geräte mit ihrer lokalen IP können. Wichtig auch OpenVPN GUI "Als Administrator starten". Und zu guter Letzt der übliche Hinweis. Clientsubnetz ungleich Tunnelsubnetz ungleich Serversubnetz. Dem entsprechend will ich mal hoffen das Du das auch von Extern testest. Im heimischen Netz (und auch heimisches WLAN gehört dazu) geht das in die Hose.

Gruß Frank


hahaha, das ist witzig :D weil ich eigentlich genau das bezwecken wollte. Danke für die Info^^
Nun gut...
Die DS kann ich ja auch mit der lokalen IP ansprechen. Und ich hab selber gemerkt dass ich in nem anderen Netz sein muss (bin ich sowieso wenn ich es von Zuhaus aus teste)

Also kann ich die Windows Netzwerkumgebung garnicht nutzen via VPN?
Bezweckt war nämlich dass man so zugriff auf eingebundene Netzwerklaufwerke herstellen kann.
Wie erreiche ich das denn dann?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also kann ich die Windows Netzwerkumgebung garnicht nutzen via VPN?

Genau.

Bezweckt war nämlich dass man so zugriff auf eingebundene Netzwerklaufwerke herstellen kann.
Wie erreiche ich das denn dann?

Wie schon beschrieben, binde die Netzlaufwerke mit ihrer lokalen IP's ein. Also Netzlaufwerk verbinden und als Ziel \\<IP>\<Freigabe> oder aber alternativ die DNS-Option in der Config nutzen, dann kannst Du sie auch mit dem Namen ansprechen. Wenn Du sie so einbindest, kannst Du die Netzlaufwerke sowohl zu Hause im lokalen Netz nutzen als auch wenn Du von unterwegs eine VPN-Verbindung aufgebaut hast. Einzig von unterwegs ohne VPN-Verbindung läuft das dann verständlicherweise ins Leere.

Gruß Frank
 

kingofbattle

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,

ich bin langsam am verzweifeln was die VPN Verbindung angeht.
Ich habe es nun hinbekommen, dass ich die Verbindung über OpenVPN GUI herstellen kann. Bei der DS wird auch unter VPN meine Verbindung angezeigt (login, zeit usw.)
Ich kann auch über die lokale IP auf die DS zugreifen; sagt ja schonmal aus dass es eigentlich klappt.
g

Hallo, ich habe hier folgendes Problem... Wenn ich über OpenVPN mit der DS verbunden bin und die lokale IP eingebe, tut sich gar nix. Bis vor 3 Tagen ging noch alles problemlos. Wenn ich jedoch über PPTP mit der DS verbunden bin und die lokale IP im Firefox eingebe, kann ich mich problemlos einloggen und auf die DS zugreifen. Hat hierzu jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Und die #2 auch richtig gelesen?

OpenVPN GUI muss als Administrator gestartet werden.

Gruss Frank
 

kingofbattle

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frag mich nicht warum, aber irgendwie war das als Admin starten raus (das Häkchen). Ich war verbunden, bin rausgeflogen und konnte dann nicht mehr über firefox über die lokale IP zugreifen. Jetzt geht wieder alles ;)
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Tja, frag nicht wie oft ich schon darüber gestolpert bin. Passiert wenn man ein Update durchführt. Das prägt sich aber nach einer Weile ein :)

Wenn nicht als Admin gestartet, werden nämlich die Routen nicht gesetzt und somit funktioniert zwar der Verbindungsaufbau aber eben der Zugriff nicht.

Gruß Frank
 

kingofbattle

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie immer vielen lieben Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe Frank ... Wie oft du mir schon geholfen hast ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat