OpenVPN Verbindung herstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
heute brauche ich mal wieder Euren fachkundigen Rat. Vielleicht liest ja auch Frank mit, der mir bei der Einrichtung des VPN so prima geholfen hat.
Übrigens klappt es auch jetzt mit der Einbindung der freigegebenen Ordner.
Nun wollte ich mich ein Stück weiter bewegen und OpenVPN einrichten, da es ja etwa sicherer sein soll.
Ich habe die Anleitung von Matthieu genau befolgt. Die Portfreigabe in meinem Router und die entsprechenden Einstellungen in der DSM-Firewall
sind erledigt.
Nur wie geht es jetzt weiter? Wenn ich auf die Bildschirmsymbole in der Taskleiste klicke, versucht OpenVPN eine Verbindung herzustellen, die dann nicht
zustande kommt.
Ich habe meine Konfigurationsdatei mal in den Anhang gestellt.
Was kann ich tun, um dieses Programm noch nutzen zu können?
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!
Liebe Grüße
Ralf
dev tun
tls-client

192.168.178.49
# The "float" tells OpenVPN to accept authenticated packets from any address,
# not only the address which was specified in the --remote option.
# This is useful when you are connecting to a peer which holds a dynamic address
# such as a dial-in user or DHCP client.
# (Please refer to the manual of OpenVPN for more information.)

#float

# If redirect-gateway is enabled, the client will redirect it's
# default network gateway through the VPN.
# It means the VPN connection will firstly connect to the VPN Server
# and then to the internet.
# (Please refer to the manual of OpenVPN for more information.)

#redirect-gateway

# dhcp-option DNS: To set primary domain name server address.
# Repeat this option to set secondary DNS server addresses.

#dhcp-option DNS DNS_IP_ADDRESS

pull

proto udp
script-security 2

ca ca.crt

comp-lzo

reneg-sec 0

auth-user-pass
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

diese Zeile

Rich (BBCode):
192.168.178.49

ist jedenfalls völlig falsch und das kann auch nicht funktionieren. Diese Zeile sieht im Original so aus

Rich (BBCode):
remote YOUR_SERVER_IP 1194

und muß an der blau makierten Stelle auf deine DDNS angepaßt werden. Also beispielsweise

Rich (BBCode):
remote domain.dyndns.org 1194

oder aber sofern Du eine feste IP hast würde auch

Rich (BBCode):
remote 1.2.3.4 1194

funktionieren. Sollte dann jedenfalls deine externe IP sein.

Gruß Frank
 

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Frank,
toll, dass Du so schnell Zeit hattest zu antworten.
Deine Tipps sind immer klasse!
Eben hatte ich noch den Fehler gemacht, das "www" vor meiner Adresse vergessen zu haben.
Nachdem ich es geändert habe, zeigt der Bildschirm für OpenVPN eine grüne Farbe an.
Heißt dieses jetzt, daß mein Internetzugriff und mein Zugriff auf die DS über OpenVPN läuft?
Gibt es da eine Protokollfunktion, um den Datenverkehr zu überwachen?
Ich habe gestern einige Daten über VPN von meinem Firmenrechner auf meine DS geschaufelt.
Das Tempo war etwas langsam. Meinst Du, dass es über OpenVPN schneller geht?
Wahrscheinlich liegt es aber meiner Meinung nach an der Kapazität meiner beiden DSL-Anschlüsse.
Die Ordner, die ich unter VPN gester freigegeben habe, sind diese auch unter OpenVPN so nutzbar?
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!
Liebe Grüße
Ralf
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also grün ist immer gut :) Heißt jedenfalls das Du eine Verbindung erfolgreich aufbauen konntest. www als Subdomain ist eigentlich bei den meisten DDNS Anbietern nicht nötig. Hängt aber davon ab was Du da nutzt/eingerichtet hast. Die Performanceunterschiede der einzelnen VPN-Lösungen dürfte man eingentlich kaum spüren. Aber hier ist natürlich dann beim Transfer der Upload wichtig und der ist meistens nicht so üppig.

Die Verbindungen kannst Du im VPN-Server sehen. Hier werden die auch gelogt.

Beim OpenVPN Clienten immer daran denken diesen auch "Als Administrator" zu starten, sonst funktionieren die Routen nicht. Auf jeden Fall ist OpenVPN die unkomplizierteste Lösung und sicherer als PPTP. Ich hab jetzt deinen alten Thread nicht im Kopf, wenn Du aber Freigaben mit den lokalen IP's als Netzlaufwerk verbunden hast, dann sind diese dann auch genauso über OpenVPN erreichbar.

Gruß Frank
 

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
heute muß ich nochmals das Thema VPN/OpenVPN aufgreifen.
Seit der der Aktualisierung des VPN-Servers fällt mir auf, dass
ich in der Systemsteuerung unter VPN nicht mehr die aktuellen Verbindungen
sehe.
Das Einwählen und das Anzeigen der Netzlaufwerke in einem Fremdnetz klappt
nach wie vor perfekt.
Habt Ihr auch so ein Verhalten beobachtet? Es sieht ja scheinbar so aus, als ob keine
Verbindung eingerichtet ist.
Ich will es heute abend von meinem Privatnetz probieren, ob hier zumindest die eingerichteten
Verbindungen angezeigt werden.
Ist ja schon merkwürdig. Vielleicht liegt es ja auch an der Verwendung des Benutzers"admin"?
Liebe Grüße
Ralf
 

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich hab es doch noch gefunden: Es ist unter VPN-Server zu finden.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat