OpenVPN und IPv6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

semper-fi

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe betreibe meine Synology-Diskstation in einer IPv6 Umgebung.
Auf dieser ist auch der VPN-Server installiert und für OpenVPN eingerichtet.

Jetzt versuche von unterwegs z.B. aus dem Hotel über WLAN per OpenVPN-Client auf das NAS zuzugreifen.
Die VPN Verbindung baut er mir auch auf.

Aber leider kann ich nicht lokal auf die Diskstation zugreifen weder über die korrekte IPv4 noch über die korrekte IPv6-Adresse.

Irgendwelche Ideen?

Doofe Frage noch: Die Client IP in der VPN Server Verbindungsliste ist doch die IP im fremden Netzwerk (Szenario von oben: Hotel).

Viele Grüße
semper-fi
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Frage, auch wenn ich dir leider nicht helfen kann.
Nutzt du das Paket "VPN-Server" oder hast du OpenVPN manuell noch mal nachinstalliert?
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich keine Verbindung (habe auch IPv6 - DS Lite) aufbauen kann und ich die Vermutung habe das es an der alten OpenVPN Version im Paket "VPN Server" liegt.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo semper-fi,

Du schreibst nicht was Du für einen Clienten nutzt. Vorab - VPN-Server in der jetzigen Version unterstützt kein IPv6. Wenn Du dich aber noch per IPv4 verbinden kannst, dann ist unter Windows wichtig den OpenVPN-Clienten "Als Administrator" zu starten. Rechte Maustaste oder aber in den Eigenschaften von OpenVPN GUI ändern. Die DS kannst Du dann mit ihrer lokalen IP ansprechen.

Ansonsten wären ein paar zusätzliche Angaben sicherlich hilfreich. Z.Bsp. das Log von OpenVPN.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat