Openvpn Unbekannte IP in Verbindungsliste

sockelsieben

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und guten Morgen.
Ich benötige doch tatsächlich mal eure Hilfe.
Ich habe heute festgestellt, rein zufällig, das in meiner Verbindungsliste des VPN Servers mir völlig unbekannte IPs angezeigt werden.
Der Benutzername ist dann immer UNDEF.
Die IP scheint in der USA seinen Ursprung zu haben.
z.B. 212.102.45.98 oder 107.201.45.90
Die Verbindungsdauer liegt dann so bei 3 Min. Bekommt aber keine IP vom VPN Server zugewiesen.
Mich wundert, das es überhaubt in der Liste erscheint. Eigentlich werden IPs doch blockiert wenn sie sich zu oft falsch anmelden. So habe ich es zumindest eingestellt.
Was mir leider auch nicht klar ist, hat diese IP nun eine Verbindung zum VPN oder nicht. Auch wenn keine IP vergeben wurde.
Können Daten abgegrifen werden ?

über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Danke euch !!!!
gruß
Dirk
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Es gibt einen Grund, warum man niemals einen Fileserver mit einem Bein ins Internet stellt, auch wenn es sich dabei um VPN handelt!
Nur weil die Syno alles kann soll sie noch lange nicht alles machen! Das verstehen hier die meisten immer noch nicht.
Und ja, da du einen Port im Internet stehen hast wird dieser auch angegriffen, egal welches Protokoll sich dahinter verbirgt. Viele Angriffe erscheinen nur leider nicht in den von Synology Logdateien, vielleicht wiegen sich deshalb viele in Sicherheit.
Wenn du es vernünftig machen willst lagerst du den VPN Server in den Router aus oder in ein eigenes Device welches nur VPN macht.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
VPN Port im VPN Server ändern
und was soll das bringen? NullKommaNichts. Ich brauche keine 2 Minuten um offene Ports zu finden, egal wo sie sind. Veränderte Ports schützen nur ein wenig vor den typschen Scanbots die nach SMB, SSH, FTP, WebDav oder auch Port80 Serviceports suchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat