OpenVPN --> Synology Router --> Cronjob anlegen

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
hi Ihrs,

Ich habe auf meinem Synology Router, in "Wien" OpenVPN am laufen, im Garten "Tulln" steht ein IntelNuc auf dem läuft der OpenVPN Cleint und verbindet sich nach Wien auf den OpenVPN Server des Routers und von dort auf einen IntelNuc im LAN.

Nun möchte ich wenn in Tulln die VPN Verbindung abbricht, warum auch immer das per sh Script die Verbindung neu aufgebaut wird. Habe folgendes Script erstellt:

#!/bin/bash
IP='192.168.0.11'
ping -c 1 $IP >/dev/null 2>&1
if [ "$?" = 0 ]; then
echo "VPN läuft..."
else
echo "VPN neu starten..."
/etc/init.d/openvpn start
fi

was per Cronjob alle 10 Minuten ausgeführt werden soll und wenn keine Verbindung zur ip 192.168.0.11 besteht, soll OPNVpn neu gestartet werden am Client in Tulln.

das script liegt unter /etc/openvpn/startopenvpn.sh der cronjob müsste so aussehen? --> "*/10 * * * * /etc/openvpn/startopenvpn.sh" Berechtigungen sind auf 777 für das sh script!

Wie lege ich jetzt einen cronjob an?! muss ich da als root angemeldet sein ?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Hi, mach einfach eine Aufgabe übers DSM UI, dann hast du die wenigsten Probleme bezüglich Berechtigungen usw.
Lege dein Skript unter /volume1/irgendwas (zB. /volume1/skripte)

Neue Aufgabe planen, alle 10 Minuten, und dort wo der Befehlt hinkommt, gibst du einfach dein Skript an (also /volume1/skripte/startopenvpn.sh).
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
auf einem Intel NUC gibt es keinen DSM
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wäre die Frage dann nicht in einem Linux-Forum besser aufgehoben?

Nja, ich würde einfach G fragen, die erste zweite Antwort nehmen und das mal durchgehn.
https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/



SRM (SynologyRouterManager) oder DSM (DiskStationManager) ... aber joar, ist eh egal, da die Verbindung ja von der anderen Seite ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
NUC gibt es keinen DSM

Stimmt. Nachdem die Frage aber im Unterforum VPN Server war, bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen du redest von dsm ?

Dann kannst du dein Skript als root zB im /etc/crontab einarbeiten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat