OpenVPN speed Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dan0ne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Tach zusammen,

ich hab schon einige Threads hier gelesen, allerdings nie in meiner Konstellation und Hardware.

Ich nutze den OpenVPN Server der Synology und Verbinde mich mit einem Windows 10 Rechner mit OpenVPN Client (aktuellste Version)

Die Synology ist eine DS718+ mit 16GB Arbeitsspeicher und DSM 6.2.3-25426 Update 2 - VPN Server: 1.3.11-2777

Als Router kommt ein EdgeMAX - EdgeRouterX zum einsatz.

Internetanschluss: Deutsche Glasfaser IPv6 only ( 400Mbit Down / 200Mbit Up )

Es geht mir hauptsachlich darum an die Dateifreigabe der DS und weitere Geräte in meinem Netzwerk zu erreichen.

In meinen Tests kopiere ich eine 1GB große Datei (mkv)

1. Test kopieren der Datei über Win Explorer (WLAN) im Ziel LAN = ~60 MB/s Download
2. Test kopieren der Datei über Webbrowser (WLAN) im Ziel LAN = ~50 MB/s Download
3. Test kopieren der Datei über Webbrowser im LTE (150Mbit UP / 45Mbit Down) ipv6 zu ipv6 = ~20 MB/s Download
4. Test kopieren der Datei über Webbrowser im LTE (150Mbit UP / 45Mbit Down) und OpenVPN = ~1,15 MB/s Download
5. Test kopieren der Datei über Win Explorer im LTE (150Mbit UP / 45Mbit Down) und OpenVPN = ~1,44 MB/s Download
6. Test kopieren der Datei über Win Explorer (in eigenem Wlan) und OpenVPN = ~7,25 MB/s Download
6. Test kopieren der Datei über Win Explorer (in fremnden Wlan) und OpenVPN = ~2.1 MB/s Download

Es scheint eindeutig, dass der OpenVPN Server auf der Diskstation nicht sehr Performant arbeitet.

OpenVPN habe ich wie folgt eingerchtet: https://www.youtube.com/watch?v=OYXv9tNeE10

OpenVPN Config an Synology:
Code:
Dynamische IP - 10.8.0.1
Max Verbindungen - 5
Max Verbindungen Konto - 3
Port - 1194
Protokoll - UDP
Verschl - AES-256-CBC
Auth - RSA-SHA512
Komprimierung - Check
Clients den Server Lan Zugriff erlauben - Check
IPv6 Servermodus - unCheck

OpenVPN Config am Client:
Code:
dev tun
tls-client
remote xxxx.ddnss.org 1194
#float
redirect-gateway def1
#dhcp-option DNS DNS_IP_ADDRESS
pull
proto udp
script-security 2
reneg-sec 0
cipher AES-256-CBC
auth RSA-SHA512
auth-user-pass
comp-lzo
<ca>
-----BEGIN CERTIFICATE-----
XXX
-----END CERTIFICATE-----
</ca>

Was mache ich falsch, dass der Speed so besch*** ist?

Ich hatte auch schon versucht mal einige Einstellungen zu ändern auf ein minimum der Verschlüsselung zu ändern usw, leider werden die Downloadraten nicht viel besser.

Ich hatte zuvor auch mal ein OpenVPN auf dem EdgeMax Router am laufen, da konnte ich deutlich höhere Downloadraten erreichen! Es war nur sehr mühselig einzurichten, daher der Weg über DS... schön einfach einzurichten...

L2TP/IPSec kann ich aufgrund meiner IPv6 noch nicht nutzen, weil anscheind einiges in der Router Firmware (EdgeMax) abgeändert werden muss, damit das Port Mapping funktioniert.

Habt ihr eine Idee wie man mit OpenVPN eine angemessene Geschwindigkeit erreichen kann, oder ist der J3455 einfach überfordert mit der Materie?

LG dan0ne
 

Anhänge

  • speed.JPG
    speed.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

dan0ne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Falls jemand hier mit liest und ähnliche Probleme hat, hab ich zumindest eine vorübergehende Lösung!

Via SSH mit der Synology verbinden und mit admin User anmelden:

1. cd /var/packages/VPNCenter/etc/openvpn/ -> Navigiert in das OpenVPN Verzeichnis
2. sudo vi openvpn.conf (admin passwort eingeben) -> Öffnet die config im VI Editor mit Administrativen rechten
3. Taste "S" drücken zum Zeilen einfügen -> Zum Dokument bearbeiten
4. mit den Pfeil Tasten unter die Zeile "dev tun" navigieren
5. Zeilen hinzufügen:
Code:
tun-mtu 1500
mssfix 1400
sndbuf 2000000
rcvbuf 2000000
Der MTU Wert kann bei euch anders aussehen

Hier mein Beispiel:

CMD am Windows Rechner ausführen:

ping www.google.de -f -l 1472

Bringt eine Antwort in ms, wenn bei euch was mit DFlag steht müsst ihr 1472 mit +/- 10er Werten erhöhen oder verringern bis ihr eine Antwort in ms bekommt!

wenn Ihr dann so wie ich die MTU 1472 herausgefunden habt, müsst ihr auf euren Wert 28 dazu addieren, das ist dann eure MTU die ihr überall eintragen könnt (Router / Nas / OpenVPN / etc) = 1500


6. Taste "ESC" drücken
7. folgendes eingeben ":wq!" = Speichern, Verlassen & Überschreiben
8. Terminal verlassen und die DS im DSM Neustarten

Ergebnis:
1. Test kopieren der Datei über Win Explorer (WLAN) im Ziel LAN = ~60 MB/s Download
2. Test kopieren der Datei über Webbrowser (WLAN) im Ziel LAN = ~50 MB/s Download
3. Test kopieren der Datei über Webbrowser im LTE (150Mbit UP / 45Mbit Down) ipv6 zu ipv6 = ~20 MB/s Download
4. Test kopieren der Datei über Webbrowser im LTE (150Mbit UP / 45Mbit Down) und OpenVPN = ~17 MB/s Download
5. Test kopieren der Datei über Win Explorer im LTE (150Mbit UP / 45Mbit Down) und OpenVPN = ~19 MBs Download
6. Test kopieren der Datei über Win Explorer (in eigenem Wlan) und OpenVPN = ~24 MB/s Download
6. Test kopieren der Datei über Win Explorer (in fremnden Wlan) und OpenVPN = ~22 MB/s Download

Damit kann ich leben :)

Vill sollte Synology da mal was nachbessern ;)

Ich teste jetzt noch ob korrupte Files dabei rum kommen oder obs gut Funktioniert, melde mich dann

LG Dan0ne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat