openvpn Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sprollonis

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

meine DS213+ möchte ich von außen über VPN erreichen. Außerdem möchte ich eine andere DS213+ als Datensicherungsstation über VPN ansprechen. Das zweite NAS steht an einem anderen Standort und ist über DDNS erreichbar.

Meine Konfiguration:

Folgende Situation:
Diskstation: DS213+ mit DSM 5.1 und VPN Server
Router: Fritzbox cable 6360


Mein Netzwerk Zuhause:
Router 172.30.xxx.1
Diskstation 1 (zuhause) 172.30.xxx.44
Diskstation 2 (anderer Standort) 192.168.xxx.40
Alle anderen Geräte (PCs, Androids, usw.) bekommen ihre IP per DHCP zugewiesen (Bereich 172.30.xxx.100-200)

Openvpn habe ich auf der Ds213+ installiert und gestartet. den UDP-Port 1194 auf dem Router freigegeben. Eine Verbindung kann ich von außerhalb sowohl mit dem Notebook (Win8.1) als auch mit dem Smartphone (Android 4.42) aufbauen. Möchte ich mich mit der DS verbinden (Explorer \\10.01.0.1\home) funktioniert das prima und ich kann mich einloggen und sehe die Verzeichnisse. Mit der Heimnetz-IP (\\172.30.xxx.44\home) geht es aber nicht -. ich weiß echt nicht warum!

Ziel ist es später beide DS als gegenseitige Datensicherungsstatiuon zu nutzen. Mache ich jetzt schon, aber über DDNS-Zugriff. Hier hätte ich am liebsten ebenfalls nur einen VPN-Verbindung die nur mit Zugriffsrechten auf das Backupmedium ausgestattet ist. Die beiden DS sind sowohl als openvpn Client als auch Server konfiguriert. Bei einer Testverbindung gab es Routingprobleme. Die DS-2 (Client) konnte nicht mehr über DDNS erreicht werden - sie wurde zur DS-1 (Server) weitergeleitet.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Sprollonis
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich könnte mir vorstellen das die beiden DS ein Routing Problem haben. Hast du im OpenVPN unterschiedliche IP-Adressen? z.b. DS-1 10.0.1.0/24 und die zweite DS-2 10.0.2.0/24?

Gruss Dany
 

Sprollonis

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...ja, habe ich gemacht.

DS1: 10.8.8.0/24
DS2: 10.0.1.0/24

hast du auch eine Idee warum ich die privaten IPs nicht pingen kann?

Danke

Gruß

Sprollonis
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
unter Win muß openVPN als Administrator gestartet werden damit das Routing gesetzt werden kann.

Gruß Götz
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nur so eine Frage: "Mit der Heimnetz-IP (\\172.30.xxx.44\home) geht es aber nicht -. ich weiß echt nicht warum!"
Bezieht sich das Problem auf deinem Windows PC oder von der DS?

Wenn Win8.1, startest du OpenVPN mit Admin-Rechten?

So nebenbei; Warum machst du nicht ein natives rsync mit SSH-Key's? Dann kannst du dir das ganze mit OpenVPN sparen und ist robuster.

Gruss Dany
 

Sprollonis

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Dany,

danke für deine Antwort. Deine Fragen:

Bezieht sich das Problem auf deinem Windows PC oder von der DS?

Normalerweise sollte ich doch wenn der Client mit dem Server über VPN verbunden ist meine privaten Ips anpingen können - zB. die IP von meiner DS. Obwohl ich verbunden bin und die Verbindung steht, geht der Ping nur mit den dyn. IPs (Win8.1).
Bei der Nutzung von Android DSfile sollte es doch enefalls genügen die priv. IP der dS einzugeben, oder? Und gerade das funktioniert nicht!


Wenn Win8.1, startest du OpenVPN mit Admin-Rechten?

Ja, das mache ich! Habe "Als Administrator starten" in erweiterte Eigenschaften aktiviert.

So nebenbei; Warum machst du nicht ein natives rsync mit SSH-Key's? Dann kannst du dir das ganze mit OpenVPN sparen und ist robuster.

Gute Idee, werde mal schauen wie das genau funktioniert - da wäre ja auch noch der "Schlafmodus" der D der wohl mit VPN nicht geht.

Die exotische priv. IP (170.30.xxx.xxx) habe ich genommen, damit es keinesfalls zu Überschneidungen der IPs bei VPN kommt.

Danke und Gruß

Sprollonis
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
>Normalerweise sollte ich doch wenn der Client mit dem Server über VPN verbunden ist meine privaten Ips anpingen können - zB. die IP von meiner DS. Obwohl ich verbunden bin und die Verbindung steht, geht der Ping nur mit den dyn. IPs (Win8.1).
Das kannst du schon. Du musst in deiner Windows Firewall spezifisch ICMPv4 freigeben, da bei Windows 7 per default gesperrt wird:

Windows Firewall --> Erweiterte Einstellung --> Eingehende Regeln --> Neue Regel--> Benutzerdefiniertet
Protokoll: ICMPv4
ICMP Typ: Alle oder Echoanforderung.

Dazu kannst du noch via tcpdump prüfen ob packete ankommen
tcpdump src <Öffentlich IP>
oder via Port
tcpdump port 1194
oder aus dem IPKG "iftop"
Im VPN Server siehst du die aktuellen öffentliche IP. Dort kannst du bei der Verbindungsliste welcher Client gerade verbunden ist. Dazu kannst du die Limite der anz. Clients angeben.

Mir fällt grad ein. Ich hatte ein ähnliches Problem. Da war nach dem Update kein Zugriff mehr auf meine Server möglich. Erst als ich im VPN Server "Allow clients to access server's LAN" aktivierte funktionierte es. Prüfe doch mal das im VPN Server.

>Gute Idee, werde mal schauen wie das genau funktioniert - da wäre ja auch noch der "Schlafmodus" der D der wohl mit VPN nicht geht.
Ja, Schlafmodus wird nicht gehen da Regelmässig ein "Packet" geschickt wird. Gut sichbar beim tcpdump

>Die exotische priv. IP (170.30.xxx.xxx) habe ich genommen, damit es keinesfalls zu Überschneidungen der IPs bei VPN kommt.
So exotisch ist die gar nicht. :) Einzige Möglichkeit um vernünftig routing zu ermöglichen.

Gruss Dany
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat