Openvpn: Plötzlich Autorisierung erforcerlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,

dank des Forums betreibe ich seit einigen Wochen ein gut funktionierendes VPN (per Openvpn) und bin nun aber auf ein komisches Verhalten gestoßen.

Seit gestern bekommt der VPN-Client beim Connect die Fehlermeldung: "Autorisierung erforderlich".
Die Einstellungen wurden aber nicht verändert, schon garnicht am Server.
Der Benutzer, der die VPN Verbindung aufbaut hat unter den Privilegien auch Recht OpenVPN Verbindungen aufzubauen.

Server: DS 214 @ DSM5.0-4493 Update 3
Server: DS 213j @ DSM5.0-4493 Update 3

Auf beiden Servern gibt es den gleichen Benutzer, der auf beiden Servern aber unterschiedliche Passwörter hat. Kann es daran liegen? Es ging ja bisher auch.
Ich hatte vor Wochen die Konfig etwas erweitert, damit zwischen den beiden LANs vollständig geroutet werden kann. An der CCD wurde seit dem aber auch nichts mehr geändert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hm, scheinbar ist ein Neustart der gesamten DS was anders als ein Start/Stop des VPN Dienstes. Ein Reboot brachte nichts aber ein Stop/Start des Dienstes brachte was und es läuft wieder wie es soll. Vielleicht war es auch Zufall? Das blickt ja kein Mensch mehr!
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Guten Morgen!

Bei mir hat (nach einem Update) kein reboot und kein Neustart des Dienstes geholfen.
Ich musste mein Passwort nochmal frisch setzen, anschließend funktionierte die VPN-Verbindung wieder.

Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen auch noch.



Gruß
Mike
 

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich hatte beim Update 4 und 5 wieder das Problem, aber aus Erfahrung, musste ich erst das NAS neustarten und dann den VPN Server deativeren -> übernehmen -> aktivieren -> übernehmen und alles war wieder gut.
Schade, dass es ansich öfter auftritt, also scheinbar bei jedem DSM5 Update ?!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also bei mir musste ich weder nach dem DSM-Update 5 noch dem Update des VPN-Servers bei der Anmeldung etwas neu eingeben. And by the way: IPv6 läuft jetzt auf OpenVPN absolut sauber.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Frogman was für eine GUI nutzt du?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was meinst Du mit GUI? OpenVPN Software? Auf Android nehme ich OpenVPN Connect.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ah okay! :)

Ja meinte die Software (-Version) die du zum Einwählen nimmst, aber dachte du hast einen PC-Client :)
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich habe die ds neu-gestartet, dann vpn de-installiert, dann vpn neu-installiert (und leider auch neu konfiguriert) und - sieheda! - es funzt endlich wieder :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat