Openvpn: Plötzlich Autorisierung erforcerlich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicht ich

Benutzer
Registriert
20. Dez. 2013
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Punkte
14
Hallo,

dank des Forums betreibe ich seit einigen Wochen ein gut funktionierendes VPN (per Openvpn) und bin nun aber auf ein komisches Verhalten gestoßen.

Seit gestern bekommt der VPN-Client beim Connect die Fehlermeldung: "Autorisierung erforderlich".
Die Einstellungen wurden aber nicht verändert, schon garnicht am Server.
Der Benutzer, der die VPN Verbindung aufbaut hat unter den Privilegien auch Recht OpenVPN Verbindungen aufzubauen.

Server: DS 214 @ DSM5.0-4493 Update 3
Server: DS 213j @ DSM5.0-4493 Update 3

Auf beiden Servern gibt es den gleichen Benutzer, der auf beiden Servern aber unterschiedliche Passwörter hat. Kann es daran liegen? Es ging ja bisher auch.
Ich hatte vor Wochen die Konfig etwas erweitert, damit zwischen den beiden LANs vollständig geroutet werden kann. An der CCD wurde seit dem aber auch nichts mehr geändert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Hm, scheinbar ist ein Neustart der gesamten DS was anders als ein Start/Stop des VPN Dienstes. Ein Reboot brachte nichts aber ein Stop/Start des Dienstes brachte was und es läuft wieder wie es soll. Vielleicht war es auch Zufall? Das blickt ja kein Mensch mehr!
 
Guten Morgen!

Bei mir hat (nach einem Update) kein reboot und kein Neustart des Dienstes geholfen.
Ich musste mein Passwort nochmal frisch setzen, anschließend funktionierte die VPN-Verbindung wieder.

Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen auch noch.



Gruß
Mike
 
Ich hatte beim Update 4 und 5 wieder das Problem, aber aus Erfahrung, musste ich erst das NAS neustarten und dann den VPN Server deativeren -> übernehmen -> aktivieren -> übernehmen und alles war wieder gut.
Schade, dass es ansich öfter auftritt, also scheinbar bei jedem DSM5 Update ?!
 
Also bei mir musste ich weder nach dem DSM-Update 5 noch dem Update des VPN-Servers bei der Anmeldung etwas neu eingeben. And by the way: IPv6 läuft jetzt auf OpenVPN absolut sauber.
 
Frogman was für eine GUI nutzt du?
 
Was meinst Du mit GUI? OpenVPN Software? Auf Android nehme ich OpenVPN Connect.
 
Ah okay! :-)

Ja meinte die Software (-Version) die du zum Einwählen nimmst, aber dachte du hast einen PC-Client :)
 
also ich habe die ds neu-gestartet, dann vpn de-installiert, dann vpn neu-installiert (und leider auch neu konfiguriert) und - sieheda! - es funzt endlich wieder :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat