OpenVPN mit Vodafone und DS-lite über IP6: "Permission denied"

New-Bee

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne OpenVPN auf meiner Diskstation Vodafone Kabel Anschluss nutzen. Allerdings kann ich keine Verbindung herstellen.

Dyndns nutze ich in der FritzBox über dynv6.net, beim Aufruf der Adresse über nslookup (von extern) kommt auch meine IP4 und IP6 Adresse raus.

In der Fritz Box habe ich den Port für die Diskstation freigegeben.

Das Konfig-File habe ich aus dem VPN Server exportiert und die Adresse von dynv6 eingetragen. Zusätzlich habe ich noch bei Protokoll "proto tcp6-client" genutzt.

Wenn ich das Konfig-File nun im Android Handy in der App OpenVPN connect importiere und mich verbinden möchte, steht im log:

"Contacting [meine IP6]:1194 via TCPv6"
"EVENT: WAIT"
"Transport Error: TCPv6 connect error on 'meine dynv6:1194' ([meine IP6]:1194): Permission denied


Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Die Weiterleitung zur IP scheint ja zu funktionieren. Mich irritiert das "Permission denied".

ps: wenn ich die IP Adresse der Diskstation im LAN eintrage, dann funktioniert die Verbindung.

Grüße
New-Bee
 

New-Bee

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Augenöffner :D
Mir war zwar die ganze Zeit klar, dass ich Probleme mit DSLite bekomme, aber wo ich ansetzen muss war mir nicht klar.

Das Problem ist, dass die Fritz Box Ihre IP6 Adresse an dynv6 weitergibt, ich ja aber die IP6 Adresse der Diskstation benötige...wenn ich die direkt eintrage, funktioniert es.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
IPv6 an der DS nutzen oder VPN der Fritzbox oder Vertrag umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Notfalls über PCP, Am einfachsten ist es den Vertrag anzupassen.

Das beste daran ist das alle nach IPv6 schreien, aber die einfachsten Sachen funktionieren nach Jahren immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat